Ansprechpartner:in Günter Naujoks 02723 808-130

NORDBAU 2011: TRACTO-TECHNIK präsentiert Innovationen für die grabenlose Leitungsverlegung und Rohrerneuerung

Auf der NORDBAU in Neumünster zeigt die TRACTO-TECHNIK aus Lennestadt vom 08.-13.9.2011 wieder innovative Weiterentwicklungen und die neuesten Techniken für die grabenlose Verlegung und Erneuerung. von Rohrleitungen.

Dort zeigt der Weltmarktführer für Erdraketen dem Fachpublikum eine grundlegend neue Generation der seit 1970 bekannten Grundomat-Erdraketen mit einzigartigen innovativen Eigenschaften präsentiert. Ein markantes Merkmal des neuen Grundomat-N ist die außergewöhnliche Kopfform, die als Kronenkopf bezeichnet wird. Dieser Kopf ist einzigartig und steht für eine noch höhere Durchschlagskraft und eine ungewöhnlich präzise Arbeitsweise mit hoher Zielgenauigkeit. Die neue Dreigangsteuerung hat 2 wählbare Vorlaufpositionen mit unterschiedlichen Schlagfrequenzen je nach Boden und eine Rücklaufsteuerung, ein absolutes Novum und eine bahnbrechende Weiterentwicklung der Erdraketentechnik. Darüber hinaus ist der neue Grundomat-N noch servicefreundlicher geworden. Wenn z.B. ein Dichtring ausgetauscht oder das Hülsrohr angebaut werden muss, kann die Montage auf der Baustelle ausgeführt werden. Der Trick: ein Spannelement spreizt das Gewinde wie einen Dübel und fixiert so die Endverschraubung im Gehäuse. Mit der Gebäudeeinführung von Hauff ist der GRUNDOMAT-N ideal für Hausanschlüsse.

Mit dem neuen GRUNDODRILL 18ACS ist der TRACTO-TECHNIK ein Quantensprung in der HDD-Felsbohrtechnik in Bezug auf technische Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit gelungen. Er ist in dieser Leistungsklasse ein einzigartiges Kombigerät für Fels- und Standardbohrungen, das sich härtesten Bohrbedingungen optimal anpasst. Erstmalig wurde der „Rack and pinion Antrieb“ (Zahnstange und Ritzel) gewählt. Der GRUNDODRILL 18 ACS arbeitet mit einem Doppelbohrgestänge. Das Innenrohr treibt den Rollenmeißel für die Pilotbohrung an. Das Außenrohr steuert den Rockbreaker (Felsbohrkopf) durch Drehen des abgewinkelten Gehäuses. In harten Fels- und Geröllböden hat das Außenrohr auch eine Schutzfunktion und verhindert eine Blockade des Felsbohrkopfes. Der Bohrbetrieb wird nicht beeinträchtigt. Damit ist der GRUNDODRILL 18ACS das optimale HDD-System für Bohrstrecken mit wechselnden Gesteinsarten, die bohrtechnisch deutlich anspruchsvoller sind als gleichmäßige Felsstrukturen.

Im Bereich HDD-Technik präsentiert TT außerdem die kleinste fahrbare Spülbohranlage GRUNDODRILL 4X für Bohrlängen bis 100 m und Rohre bis Ø 160 mm und den in seiner Klasse leistungsstärksten GRUNDODRILL 25N mit dem bewährten dynamischen Schlagwerk für Bohrlängen bis 500 m und Rohre bis Ø 650 mm. Das besonders für Hausanschlüsse geeignete Mini-Bohrsystem GRUNDOPIT 40/60 rundet die Palette der gezeigten steuerbaren Bohrtechnik ab.

Stand der Technik ist die Erneuerung von Altrohrleitungen mit dem GRUNDOBURST-Berstliningverfahren mit dem marode Druck- oder Abwasserrohre durch gleichgroße oder größere Neurohre ersetzt werden. Mit der neuen Zusatzvorrichtung BURSTFORM ist der Einzug von PE-HD Langrohren über einen Revisionsschacht (Durchmesser ? 1000 mm) in den Altkanal möglich. Das besondere daran ist der geringe Querschnittsverlust durch die eng an der Altrohrwandung anliegenden Neurohre und die Beschränkung von Tiefbauarbeiten auf die erforderliche Maschinengrube.

Überzeugen Sie sich von den innovativen und leistungsstarken Weiter- und Neuentwicklungen der TRACTO-TECHNIK bei einem Besuch auf unserem Stand Nr. N 268, Kieler Str. im Freigelände Nord.

Das Messeteam der Tracto-Technik GmbH & Co. KG, 57356 Lennestadt freut sich auf Ihren Besuch!