Story Box-ID: 1109075

Torsten Fell Hogewarfstrasse 8 26427 Werdum, Deutschland https://www.immersivelearning.institute
Ansprechpartner:in Herr Torsten Fell +49 170 1201272
Logo der Firma Torsten Fell

Upskilling zu Metaverse for Learning and Working

MetaLearning and MetaWorking gestalten unsere Zukunft

(PresseBox) (Werdum, )
Der Begriff Metaverse ist in aller Munde, spätestens seit Facebook seinen Firmennamen in Meta geändert hat. Aber nur wenige Wochen danach haben Microsoft, NVIDIA und Hyundai ihre Vision und Strategie zu Metaverse präsentiert und Aktivitäten angekündigt. Nun ist dies bereits einige Wochen und Monate her. Was ist hier in der Zwischenzeit passiert? Bisher wurde sehr viel Kommuniziert, neue technische Lösungen und Anbieter sind im Markt aufgetaucht, bestehende Lösungen wurden kurzerhand zu Metaverse-Systemen unbenannt, unzählige Umfragen und Einschätzungen von Experten und International hat sich sogar eine ganze Investment-Bereich rund um das Thema Metaverse entwickelt.

Die Frage stellt sich nun, was bringen die Metaverse-Visionen und Ideen nun konkret? Was macht ein Metaverse aus und wo liegen die Erfolgsfaktoren? Ist das Metaverse nur VR und kann nur mit einem VR Headset genutzt werden oder ist es ein hybrider Arbeits- und Lernraum, gibt es DAS Metaverse überhaupt? – Fragen über Fragen.

Einige Schwerpunkte und Anwendungsfelder haben sich ausgebildet. Die Kreativ-Wirtschaft hat die Möglichkeit entdeckt, virtuelle Objekte – kurz Assets – zu erstellen und zu verkaufen. Das ganze über neue Web3.0-Technologien – wie es so schön heißt – den Metaverse schick sich an, dass neue Internet werden zu wollen. Die Fashion-Industrie verkauft bereits virtuelle Schuhe oder Jacken für die Avatare. Virtuelle Headquarter und Verkaufsstandorte (POS) entstehen, virtuelle Immobilien und Bauland werden gehandelt und verkauft. Plattformen wie Roblox, Decentraland oder Fortnite gewinnen an noch mehr Popularität. Die Generation Z kann sich vorstellen in absehbarer Zeit die Hälfte der Arbeitszeit im Metaverse zu verbringen.

Doch was bedeutet die Metaverse-Idee für Arbeits- und Lernprozesse genau. Diese Fragen beantwortet nun die erste Zertifizierung zu Metaverse in Deutschland. Hier wird insbesondere die Frage diskutiert und beantwortet
  • Was ist das Metaverse?
  • Wie sehen Umsetzungen und aktuelle Beispiele aus?
  • Welche Rolle könnte es beim Arbeiten und Lernen spielen?
  • Wie werden Lern- und Arbeitswelten als Metaverse gestaltet?
  • Was wird heute schon konkret umgesetzt und wie sehen zukünftige Einsatzmöglichkeiten aus?
  • Wie verdient man im Metaverse Geld – welche Geschäftsmodelle sind denkbar?
Um dies Fragen zu beantworten stehen einige Formate und Angebote zum Mitmachen zur Verfügung.

• werden Sie „Metaverse Explorer“ und tauschen Sie sich regelmäßig aus und erleben gemeinsam technische Lösungen und machen neue Erfahrungen
  • lassen Sie sich in einer Online-Zertifizierung zum „Metaverse for Learning and Working Architect“ befähigen
  • besuchen Sie das „Bootcamp – Metaverse for Learning and Working“ – in Ostfriesland am Meer mit Weitblick und Kreativität entwickeln Sie neue Ideen
  • erfahren Sie mehr zum „Factorx – more Realities mit VR und AR“ und verstehen die Vorteile der immersive Medien
Bei allen Formaten steht die Experience – also das Erleben und das Ausprobieren im Mittelpunkt. Das Ableiten von Entwicklungen und die bereits vorhandenen Möglichkeiten auf die eigenen Bedürfnisse werden gemeinsam diskutiert und Erfahrungen und Ideen ausgetauscht und entwickelt.

Werden Sie Teil einer stets wachsenden Metaverse for Learning and Working Community in der DACH-Region.

Anmeldungen und Details finden Sie unter

Bereits im Dezember 2021, Januar und im März 2022 wurden zum Thema Metaverse for Learning Online - Workshops durchgeführt und interessante Diskussion haben zu ersten Ergebnissen bei einer Entwicklung eines Frameworks für ein Metaverse geführt. Auch stehen erste Umfrageergebnisse zur Einschätzung und Umsetzung zur Verfügung und helfen bei individuellen Fragestellungen.

Weitere Schritte in die Metaverse-Aktivitäten können Sie jetzt schon live miterleben. Anstatt eine 2D-Website, steht seit 15.09.2021 unter https://www.torstenfell.space ein begehbares und betretbares Headquarter von Torsten Fell zur Verfügung. Dies kann direkt im Browser, auf einem Cardboard oder einem VR Headset erlebt werden. Aus der virtuellen Welt kann sogar über Augmented Reality (AR) Inhalte direkt zu mir in meine Realität gestellt werden und als Hologramm erlebt werden. So kann u.a. Torsten Fell auf Ihrem Schreibtisch stehen und Ihnen spannende In halte erklären.

Am 02.05.2022 – 18:00 findet im virtuellen 3D-Raum eine Vernissage zur Präsentation der Umfrageergebnisse „Immersive Learning 2022 – Insights“ statt. Teilnehmen kann man im Browser und über ein VR Headset. Anmeldungen über https://www.immersivelearning.institute/produkt/immersive-learning-insights-dach-region-2022-virtuelle-vernissage/

Die Ausbildungen zu VR-Trainer*in, VR Collaboration-Experten*in oder die VR/AR Experience Day werden seit 2 Jahren bereits teilweise mit Einsatz von VR Collaboration-Lösungen durchgeführt.

Lassen Sie uns also den Factorx in Lern- und Arbeitserlebnis generieren und gestalten Sie aktiv unsere Zukunft im Metaverse mit.

a new Dimension of Learning and Working

Torsten Fell

Mit 20 Jahren Erfahrung ist er ein erfahrener Experte im Umfeld Corporate Learning, Digitale Transformation und Immersive Experience. Er begleitet Unternehmen im Wandel und in der Neuausrichtung. Er hat in den letzten 20 Jahren, in unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen, selber Führungsverantwortung im Umfeld Business Transformation, Corporate Learning und Innovation inne gehabt. Als Speaker, Impulsgeber, Dozent und Autor gibt es sein Wissen in unterschiedlichsten Formaten gerne weiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten