Story Box-ID: 1195511

topfact AG Münchener Straße 14 83022 Rosenheim, Deutschland http://www.topfact.de
Ansprechpartner:in Herr Detlev Eberhardt +49 8031 3507970
Logo der Firma topfact AG

Attraktives Arbeitsumfeld lockt t⁠o⁠p⁠f⁠a⁠c⁠t⁠ Mitarbeitende zurück ins neueröffnete Bürogebäude

Mit dem Umzug in neue Büroräume in der Rosenheimer Innenstadt startet die topfact AG eine bemerkenswerte Trendwende. Rund ein Viertel der seit Corona verlagerten Arbeitszeit kehrte bereits aus dem Homeoffice zurück an den einladenden Standort.

(PresseBox) (Rosenheim, )
Nachdem die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice mit der Corona-Pandemie einen nie dagewesenen Boom erlebte, zeigte sich schnell, dass diese Veränderung klassischer Arbeitsplatzmodelle mehr sein würde als ein vorübergehender Kompromiss. Insbesondere für Mitarbeitende in klassischen „Schreibtischberufen“ wie in der Datenverarbeitung, den unterschiedlichen Informationsdienstleistungen sowie in Banken und Versicherungen ist der heimische Arbeitsplatz heute eine gefragte Alternative, der sich auch Arbeitgeber nicht verschließen. Rund 80 Prozent der Beschäftigten in diesen Branchen arbeiten heute mindestens einen Tag pro Woche zu Hause. Fast ein Drittel betritt die Räume des Arbeitgebers maximal jeden zweiten Arbeitstag, immer mehr Angestellte arbeiten sogar ausschließlich zu Hause. Die Tendenz hierbei ist weiterhin steigend. Einerseits erkennen viele Arbeitgeber einen positiven Einfluss auf Produktivität und Kosten, andererseits entscheiden heute gesuchte Fachkräfte darüber, wo und wie sie arbeiten möchten. Gleichwohl es inzwischen wieder Tendenzen gibt, die Homeoffice-Quote auch bei IT-Berufen zu regulieren. Federführend sind hier marktdominierende Großkonzerne.

Auch für die Mitarbeitenden der topfact AG ist es eine freie Entscheidung ob und in welchem Umfang sie im Homeoffice arbeiten möchten. Von diesem Angebot wurde intensiv Gebrauch gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Büroräume der topfact AG in Bad Endorf in den letzten Jahren zunehmend verwaisten. Gleichzeitig erkannten die Verantwortlichen im Unternehmen nicht nur positive Aspekte. Konzentration, Kommunikation und Kreativität – wichtige Grundlagen für den Erfolg der topfact AG im Bereich der Bürodigitalisierung in fast 20 Jahren – erwiesen sich als entscheidende Faktoren, die durch den Verlust eines gemeinsamen Arbeitsumfelds und die unbestreitbaren Störfaktoren im Homeoffice immer häufiger zu kurz kamen. Entgegen der wirtschaftlich attraktiven Möglichkeit, auf die veränderte Nutzung mit einem Umzug in kleinere, günstigere Büroräume zu reagieren, entschied sich die topfact AG für den entgegengesetzten Weg.

Mit dem Umzug in neue Büroräume in der Innenstadt von Rosenheim steht den Mitarbeitenden der topfact AG seit Oktober 2023 noch mehr Raum zur Verfügung als zuvor in Bad Endorf. Neben dem zusätzlichen Platzangebot unterscheidet sich der neue Standort aber vor allen Dingen durch seine Lage und das damit verbunden attraktive Umfeld. Im Herzen der drittgrößten Stadt Oberbayerns bietet der neue Standort attraktive Bedingungen auch jenseits des Schreibtischs: Der benachbarte Salingarten oder die fußläufig in wenigen Minuten zu erreichende Altstadt mit einem reichhaltigen kulinarischen und attraktivem Freizeit- und Shopping-Angebot bieten vielfältige Möglichkeiten der Pausengestaltung und erlauben es, alltägliche Besorgungen auch während der Arbeitszeit zu erledigen. Darüber hinaus steht der eigene Firmenparkplatz den Mitarbeitenden auch außerhalb der Bürozeiten zur Verfügung, sodass auch gemeinsame Aktivitäten nach Feierabend oder der Stadtbummel mit der Familie am Wochenende leicht zu organisieren sind.

„An unserem alten Standort in Bad Endorf war Arbeit vor allen Dingen Arbeit“, erinnert sich Detlev Eberhardt Vorstand der topfact AG. „Dagegen ist Rosenheim insgesamt ein deutlich attraktiverer Arbeitsort mit einer Vielzahl an Vorzügen. Davon profitieren die allgemeine Stimmung, das Arbeitsklima und die Motivation schon heute erkennbar.“

Unter den neugeschaffenen Bedingungen gewinnt die Büroarbeit messbar an Attraktivität. Rund ein Viertel der in den vergangenen Jahren in das Homeoffice ausgelagerten Arbeitszeit wird bereits wenige Wochen nach Einweihung des neuen Standorts wieder in Präsenz abgeleistet. Die Wahlfreiheit bleibt weiterhin erhalten, angestrebt wird jedoch ein gesunder Mix aus produktiver Kreativarbeit und Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Damit sollen nicht zuletzt der Fokus für die gemeinsame Sache geschärft und die Kräfte für das Erreichen gemeinsamer Ziele gebündelt werden.

„Unsere Mitarbeiter sollen immer dort arbeiten können, wo es inhaltlich am besten zur Aufgabenstellung passt“, betont Eberhardt. „Das kann täglich variieren. Auf jeden Fall bieten wir mit dem neuen Standort attraktive Voraussetzungen, auch die gemeinsame Arbeit vor Ort wieder mehr in den Alltag zu integrieren. Wir freuen uns, wenn sich auch qualifizierte Arbeitssuchende hiervon überzeugen lassen und sich entscheiden, im Team der Topfact AG weiteren Wandel aktiv mitzugestalten.“

Aktuelle Stellenangebote der topfact AG finden Interessierte unter https://topfact.de/teamwork.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: