Ideal für alle Fertighaushersteller: ProTeck Gipsfaser-Formteil mit integriertem Profil

Die Arbeit, Zeit und Kosten sparende Messeneuheit von Formteilbau Schmitt

(PresseBox) (München/Karsbach, )
Der mittelständische Bauzulieferer Formteilbau Schmitt aus Karsbach/Bayern stellt auf der Weltleitmesse BAU in München ein neuartiges ProTeck-Formteil vor: Die Innovation beruht auf besonders robusten Gipsfaserplatten, verfügt über ein sichtbar integriertes Kantenschutz-Profil und kommt ohne Kartonarmierung der Flächen aus. Laut Stuckateurmeister Reiner Schmitt, Geschäftsführer von Formteilbau Schmitt, verkürzt seine Entwicklung die Montagezeiten auf der Baustelle oder im Fertighauswerk gegenüber herkömmlichen mehrteiligen Wandbekleidungen erheblich. Das robuste ProTeck-Gipsfaser-Formteil dürfte sowohl im industriellen als auch im handwerklichen Fertigbau, im Holzrahmenbau sowie im Modulbau auf großes Interesse stoßen. Die Neuheit feiert vom 17. – 22. April 2023 auf der BAU in München Premiere: Halle 1, Stand 530.

Für die serielle bzw. industrielle Vorfertigung von Wandbildnern, die in Gebäuden im rechten Winkel aneinander stehen sollen, hat der innovationsbegeisterte Mittelstandsbetrieb Formteilbau Schmitt aus Karsbach ein besonders vorteilhaftes Formteil entwickelt: Das neue ProTeck-Gipsfaser-Formteil hat es in sich – ein integriertes sichtbares Kantenschutz-Profil. Dieses besondere Detail beugt Rissen vor, die als Folge von Bauteilbewegungen an den Eckverbindungen entstehen können. Solche Bauteilbewegungen sind oftmals eine Folge von hygrischen oder thermischen Einflüssen, erhöhtem Winddruck oder außergewöhnlicher Schneelast. Es macht daher Sinn, schon in der Bauphase konstruktive Gegenmaßnahmen zu ergreifen; der Einsatz des neuen Pro-Teck-Gipsfaser-Formteils bietet sich hierfür an. Die Neuentwicklung von Formteilbau Schmitt lässt sich bei gleichbleibend hoher Qualität sowohl im Fertigbau, im Holzrahmenbau als auch im Modulbau verwenden.

Weitere Vorzüge auf einen Blick

+ besondere Eigenschaften

Die neuen Formteile aus Gipsfaserplatten erfüllen schon ab Werk alle Anforderungen an Stoßfestigkeit, Oberflächenqualität, Ebenheits- und Winkeltoleranzen. Auch Bauteilbewegungen werden bei fachgerechter Montage sicher aufgenommen.

+ exakte Passform

An vorspringenden Eckverbindungen, Fenster- und Türlaibungen, Einfach- und Doppelständerwerk sowie Eckausbildungen etc. werden die neuen ProTeck Gipsfaser-Formteile im 90-Grad-Winkel verbaut.

+ hohe Stoßfestigkeit

Gipsfaserplatten ebenso wie viele andere Werkstoffplatten brauchen keine zusätzliche Ummantelung, um das Trägermaterial zu schützen. Das macht sie günstiger und schont die die Umwelt.

+ zahlreiche Einsatzmöglichkeiten

Ein- und Zweifamilienhäuser, mehrgeschossige Gebäude, Aufstockungen, Nachverdichtungen – vorgefertigte Produkte aus Gipsfaserplatten von Formteilbau Schmitt werden überdurchschnittlichen baulichen Anforderungen ebenso gerecht wie besonderen Bauherrenwünschen. Bei Gebäuden, die in Hybridbauweise errichtet werden, ist der Einsatz von ProTeck-Gipsfaser-Formteilen besonders vorteilhaft. Denn die Faserarmierung der Formteilflächen mildert auftretende Druck-, Zug-, Scher- und Torsionskräfte deutlich ab und lässt unansehnliche Risse im Innenputz oder in aufgebrachten Tapeten oftmals erst gar nicht entstehen. (AD)

Fachkundig und freundlich

Interessierte finden bei Formteilbau Schmitt immer fachkundige Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail oder Post:

Formteilbau Schmitt GmbH & Co. KG, Schönauer Weg 20, 97783 Karsbach,
Telefon: 0 93 58/74 03 04-0 / Telefax: 0 93 58/74 03 04-29, info@formteilbau-schmitt.de