Ansprechpartner:in Herr Michael Erhard +49 89 3220809460

Exportschlager

TDS bietet SAP-basierte Komplettlösung für elektronisches Zollverfahren

Unternehmen, die Waren ins Ausland liefern, müssen sich zum 1. Juli 2009 umstellen: Ab diesem Zeitpunkt können sie Exportanträge beim Zoll nur noch elektronisch beantragen. Zudem gilt es, die zahlreichen rechtlichen Vorgaben bei der Warenausfuhr zu beachten und im IT-System abzubilden. Dazu zählt beispielsweise der Abgleich der Adressdaten mit aktuellen Anti-Terrorlisten. Beim manuellen Beantragen der Ausfuhrgenehmigungen ist der damit verbundene administrative Aufwand sehr hoch. Deshalb bietet der IT-Dienstleister TDS gemeinsam mit seinem Partner Zollcon ein Komplettpaket für das elektronische Zollverfahren an, das direkt an bestehende SAP-Installationen angebunden wird. Dieses übernimmt die Warendaten aus dem ERP-System, sorgt für den Abgleich mit den entsprechenden Listen und übermittelt die Exportanträge direkt an das ATLAS-System des Zolls. Das Angebot basiert auf der Anwendung SAP GRC Global Trade Services, wofür der Dienstleister TDS Betrieb und Aktualisierung (Application Service Providing) sowie Services und Support übernimmt.

Export leicht gemacht

Das TDS-System integriert Routinen wie die logische Prüfung von Zolltarifnummern sowie den automatischen Abgleich mit kontinuierlich aktualisierten europäischen und US-amerikanischen Sanktionslisten. Damit lassen sich Exportanträge deutlich schneller erstellen und Fehlerquellen bei der manuellen Eingabe vermeiden. Dank dieser Optimierungen rechnet sich der Einsatz der Lösung bereits ab rund zehn Ausfuhranträgen pro Woche. Das Angebot umfasst auch die gesetzeskonforme Archivierung der Exportanträge.

Optional deckt die Lösung auch Sonderfälle ab - wie den Export von Waren, die rechtlichen Ausfuhrbeschränkungen unterliegen, oder zusätzliche Länderlisten. TDS bietet auf Wunsch zudem Unterstützung beim Risk Management, der Tarifierung von Waren sowie individuelle Schulungen für die Anwender.

Einfache Integration in bestehende Systeme

Die Anbindung von SAP GRC Global Trade Services an die bestehenden ERP-Systeme des Kunden erfolgt über ein Plug-In. TDS passt zudem die Lösung so an, dass diese die Stammdaten und Belege für das elektronische Zollverfahren übernehmen und an ATLAS weiterleiten kann.

Weitere Informationen zum Angebot für das elektronische Exportverfahren stehen unter www.tds.de/gts.