Ansprechpartner:in Frau Juliane Becker +49 89 21187141

HR Outsourcing: Landesbank Berlin verlängert vorzeitig Vertrag mit TDS

Umfassende HR- und IT-Dienstleistungen mit einem Volumen in zweistelliger Millionenhöhe

Die Landesbank Berlin AG (LBB) hat ihren Vertrag über die Auslagerung von HR- und IT-Dienstleistungen mit der TDS HR Services & Solutions GmbH vorzeitig verlängert. Der HR-Komplettdienstleister erbringt für den langjährigen Kunden LBB umfangreiche HR- und IT-Dienstleistungen wie die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie das Hosting und den Betrieb der Personalsoftware - und wird dies auch zukünftig tun. Das Auftragsvolumen liegt in zweistelliger Millionenhöhe.

Massive Entlastung für die Personalabteilung der Bank

Mit mehr als 6.900 Mitarbeitern sowie ca. 4.400 Ruhestandsbezüglern und einer Bilanzsumme von zirka 130 Milliarden Euro ist die LBB eine der größten Sparkassen Deutschlands und einer der wichtigsten Arbeitgeber in Berlin. Die Universalbank ist im Privat- und Firmenkundengeschäft, im Kapitalmarktgeschäft sowie in der Immobilienfinanzierung aktiv und das größte Kreditkarten-Institut Deutschlands. TDS entlastet die Personalabteilung der LBB durch die Übernahme der administrativen Prozesse des Personalwesens und die Digitalisierung von Personalprozessen. Dazu zählen unter anderem die gesamte Lohn- und Gehaltsabrechnung aller aktiven und passiven Mitarbeiter, die Reisekostenabrechnung oder die Organisation von Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen, viele weitere Serviceleistungen im HR Business Process Outsourcing (HR BPO) sowie die Einführung und Verwaltung der Digitalen Personalakte.

Der Dienstleister übernimmt auch die Verwaltung von rund 6.000 Bewerbungen pro Jahr im Recruitment Process Outsourcing (RPO) inklusive Vorauswahl und Durchführung computergestützter Bewerbertests. Außerdem zeichnet TDS für das Hosting und den Betrieb (Application Service Providing) der Personalsoftware der LBB im Rechenzentrum der TDS verantwortlich.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Landesbank waren das umfassende Leistungsportfolio sowie die gleichermaßen vorhandenen Personal- und IT-Kenntnisse der TDS. Für die Verantwortlichen der Bank war zudem essentiell, dass die Archivierung der Akten sämtlichen Anforderungen des Datenschutzes entspricht. TDS orientiert sich streng an den gesetzlichen Anforderungen wie zum Beispiel GOBS und verfügt über alle relevanten Zertifizierungen wie ISO 27001 oder SAS 70.

Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler.

Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, Application Hosting sowie Application Management. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie den Nahrungs- und Genussmittelsektor. Beim Outsourcing realisiert TDS individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur.

Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen eine Million Personalstammsätze, die Kunden mithilfe der Software TDS-Personal abrechnen.

Mit rund 1.200 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 508560 / 816428) mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne.

Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com