Im Rahmen der Prozessoptimierung wurde im Jahr 2005 ein Projekt gestartet, mit dem Ziel eine professionelle, systembasierende Lösung für das globale Telecom Expense Management (TEM) einzuführen. „Als Betreiber des Datenzentrums für den Konzern, welches von über 85.000 Reisebüros sowie mehr als 11.000 Airline-Verkaufsbüros in über 215 Ländern weltweit genutzt wird, sind wir auch für den operativen Betrieb und das Controlling der Telekommunikation zuständig“, erläutert Alain Simon, Director Network Services, Amadeus. „Um kontinuierlich Einsparpotenziale zu identifizieren und zu nutzen, sollte das komplette Kosten- und Budgetmanagement im TK-Bereich zentral zusammengefasst werden.“
Amadeus wollte die Verwaltung der globalen Telekommunikationskosten für alle Unternehmensbereiche und Tochtergesellschaften konsolidieren. Im Sommer 2005 fiel schließlich die Entscheidung für den Einsatz der Communications Management Platform (CMP) von Tangoe. Die Software wurde ausgewählt, weil die interne Logik des Systems exakt mit der langjährig optimierten Organisation des Communications Management Process bei Amadeus übereinstimmt. Alain Simon: „Mit der Tangoe Software steht Amadeus eine State-of-the-Art Lösung zur Verfügung, die auch komplexe globale Communications Management Processes unterstützt.“
Tangoe ist eine objekt-orientierte Anwendung, die in Java entwickelt wurde und gängige J2EE Standards und Datenbankschnittstellen unterstützt. In den USA ist die Software bereits bei zahlreichen Großunternehmen im Einsatz. Die Installation und Konfiguration der Software in Erding erfolgte zu 95 Prozent remote, d. h. die Lösung wurde über einen speziell eingerichteten Webzugang von Tangoe Mitarbeitern in den USA installiert und eingerichtet. Da die Kommunikation mit dem amerikanischen Lieferanten sehr gut funktionierte, konnten technische Fragen direkt geklärt werden. Nach der Anpassung der CMP Software an die Amadeus Umgebung durch die Implementierung einzelner Carrier-Verträge, des Inventars und der elektronischen Rechnungseingänge wurde die Migration des Communication Management Prozesses durchgeführt. Vor dem Abschluss des Projektes Mitte Juli 2006 wurden noch kleinere Optimierungen an der Software vorgenommen und die Benutzerzufriedenheit mit User Acceptance Tests geprüft.
Durch den Einsatz von Tangoe konnte der Prozess zur Erfassung und Verwaltung weltweiter Telekommunikationskosten standardisiert und automatisiert werden. „Amadeus hat als erstes großes Unternehmen in Deutschland die Bedeutung des in Deutschland noch weitgehend unbekannten Themas Telecom Expense Management erkannt“, so Mark Bradshaw, General Manager Tangoe Europe. „Viele Unternehmen haben keine Transparenz über Ihre unternehmensweiten Telekommunikationskosten für Sprache und Datenverkehr über Mobilfunk, Festnetz, IP. Hier liegt ein großes Einsparungspotenzial. Tangoe hilft dabei, dieses Potenzial durch kontinuierliche Zusammenfassung, Kontrolle und Analyse der Informationen zu nutzen.“
Über Amadeus:
Amadeus ist der Technologie-Partner der Reiseindustrie und bietet Vertriebs-, IT- und Verkaufs-Lösungen, die Wachstum sowie Erfolg seiner Kunden in der Reisebranche unterstützen. Zu den Kunden gehören Reiseanbieter (Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagenfirmen, Bahn-, Fähr- und Kreuzfahrtgesellschaften, Versicherungsgesellschaften und Reiseveranstalter), Reiseverkäufer (Reisebüros) und Reisekäufer (Unternehmen und Reisende). Die Amadeus Lösungen sind in vier Kategorien gruppiert – Distribution & Content, Sales & e-Commerce, Business Management und Services & Consultancy.
Amadeus hat Zentralen in Madrid (Hauptsitz & Marketing), Nizza (Entwicklung) und Erding (Datenzentrum) und betreibt regionale Büros in Miami, Buenos Aires und Bangkok. Amadeus ist in 215 Märkten in 75 Ländern vertreten.
Das Unternehmen ist in Besitz von BC Partners, Cinven, Air France, Iberia und Lufthansa.
Weltweit beschäftigt Amadeus 6.500 Angestellte aus 95 Nationen.