Ansprechpartner:in M3E Communications - PR-Agentur für Elektromobilität und neue Technologien +49 30 403672121

Vienna Calling: Swobbee, Voi und APCOA setzen nachhaltiges Mikromobilitätsprojekt in Österreichs Hauptstadt um

(PresseBox) (Berlin/Wien, )

• Swobbee vertieft Kooperation mit Voi und APCOA
  • Erste Batterie-Wechselstationen in Wien, weitere in Planung
  • Beitrag zur nachhaltigen Transformation urbaner Räume: E-Scooter als stadtfreundliche Mobilitätsalternative, Parkplätze werden zu Urban Hubs
Das GreenTech-Startup Swobbee hat seine ersten Batterie-Wechselstationen in Österreich installiert. Das Berliner Unternehmen hat sich mit dem schwedischen Mikromobilitäts-Pionier Voi und Europas führendem Parkplatzbetreiber APCOA PARKING zusammengetan, um eine intelligente, dezentrale Lade- und Wechselinfrastruktur für die boomende Mikromobilität aufzubauen. Die ersten beiden Swobbee-Stationen wurden nun in Wien auf APCOA-Parkplätzen in Betrieb genommen, weitere sollen folgen.

Die Swobbee-Stationen stehen exklusiv der E-Scooter-Flotte von Voi zur Verfügung. Voi ist als erster europäischer E-Scooter-Anbieter gestartet und gehört heute zu den wichtigsten Anbietern für geteilte Mikromobilität in Europa. Mit Wien in Österreich eröffnete Voi im Juli 2023 seinen 12. Markt in Europa. Dank der an strategisch günstigen Punkten in der Wiener Innenstadt gelegenen Swobbees können die leeren Akkus der elektrischen Tretroller in wenigen Sekunden gegen vollgeladene getauscht werden. Dies steigert nicht nur die Effizienz des Betriebs, sondern auch wesentlich die Nachhaltigkeit der Flotte, da ein Großteil der Ladelogistik entfällt.

Parkplätze werden zu Urban Hubs

Als Standortpartner ist APCOA dabei. Der führende Parkraumbewirtschafter verfügt in Wien über attraktive Innenstadtlagen. Als Teil der Nachhaltigkeitsmission des Unternehmens verwandelt APCOA seine Parkanlagen in Urban Hubs und stellt die physische und digitale Infrastruktur für strategische Partner in den Bereichen Mobilität, Elektrifizierung, Logistik und On-Demand-Dienste bereit.

Stefan Sadleder, Managing Director von APCOA PARKING Austria, erklärt: „Mobilitäts- und Logistikdienste brauchen eine physische Basis sowie eine intelligente und flexible Infrastruktur. Durch die strategische Erweiterung der Funktionalität unserer Parkhäuser unter der Marke APCOA URBAN HUBS bauen wir ein integriertes Ökosystem aus Smart City- und Smart Mobility-Services und tragen so aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen in den Städten bei. Die Kooperation mit Voi und Swobbee passt perfekt in dieses Konzept."

Katharina Schlittler, Geschäftsführerin Österreich und Schweiz bei Voi, fügt hinzu: „Dank der in der Nähe zu unseren Verleihstationen aufgestellten Swobbee-Stationen können die Tauschbatterien unserer E-Scooter mit deutlich weniger Energie- und Arbeitsaufwand gewechselt werden. So steigern wir die Nachhaltigkeit unserer Flotte weiter und bieten Wien eine smarte, umweltfreundliche Mobilitätsoption. Wir sind zuversichtlich, unsere Zusammenarbeit künftig auch auf weitere Standorte in der Stadt auszuweiten.“

Thomas Duscha, Mitgründer und CEO von Swobbee, freut sich, die bereits begonnene Zusammenarbeit mit Voi und Apcoa zu vertiefen: „Wir sind überzeugt, dass wir mit dem neuen Projekt, gemeinsam mit Voi und APCOA, die nachhaltige Transformation der Mobilität in Wien weiter vorantreiben. Wir planen, in naher Zukunft weitere Swobbee-Stationen in Wien aufzustellen und perspektivisch unsere Präsenz in Österreich zu stärken.“

Über Voi Technology
Voi ist ein schwedisches Unternehmen für Urbane Mobilität, das in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden E-Scooter-Sharing-Systeme nach Europa bringt. Wir glauben, dass E-Scooter eine zentrale Rolle dabei spielen, wie Menschen sich in den Städten der Zukunft fortbewegen werden. Und wir wollen sicherstellen, dass der Wandel auf die richtige Art und Weise geschieht – durch echte innovative Technologie, einen offenen und transparenten Dialog mit Städten und Regierungen und durch die Anpassung unserer Produkte an lokale Bedürfnisse. Einfach auf einen Roller steigen und in wenigen Minuten am Ziel sein – ganz egal wo oder wann und dafür völlig klimaneutral – das ist Voi.

Derzeit ist Voi in mehr als 100 Städten und 12 Ländern in Europa präsent und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter:innen. Bis heute verzeichnen wir mehr als 8 Millionen Nutzer:innen und haben mehr als 200 Millionen Fahrten durchgeführt.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.voi.com/

Über APCOA PARKING

Die APCOA PARKING Group ist Europas führender Parkraumbetreiber mit über 50 Jahren Branchenkompetenz. Mit seinen 5,000 Mitarbeitern bewirtschaftet das Unternehmen mehr als 1,8 Millionen Einzelstellplätze an über 12.000 Standorten. Mit seinem konsequenten „Asset Light“-Geschäftsmodell ist APCOA der vertrauenswürdige Partner, der den Wert für private und öffentliche Immobilieneigentümer maximiert.

Über seine offene digitale Plattform APCOA FLOW verbindet das Unternehmen On-Street- und Off-Street-Parkplätze mit Kunden, Partnern, Verbrauchern und deren Fahrzeugen. Basierend auf dieser Technologie transformiert APCOA seine Parkhäuser in Urban-Hubs und stellt die physische und digitale Infrastruktur für Mobilität, Logistik, E-Laden und technologiebasierte Dienstleistungen bereit. Die Kunden profitieren von innovativen und komfortablen Services, die APCOA und seine Partner bieten. Durch die Verbindung von Parken, Mobilität und Dienstleistungen für das urbane Leben, positioniert sich APCOA als integraler Bestandteil des digitalen und physischen urbanen Ökosystems.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.apcoa.com/

Die Swobbee GmbH unterstützt als führender Battery-as-a-Service (BaaS) Provider Unternehmen im Bereich Mikromobilität dabei, eine effiziente und nachhaltige Energieinfrastruktur zu realisieren. Swobbee hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein mobiles und nachhaltiges Energienetzwerk zu etablieren, um die Energie- und Mobilitätswende aktiv mitzugestalten. Neben umfassenden BaaS-Dienstleistungen bietet Swobbee mit seinem Battery Swapping System (BSS) das weltweit erste herstelleroffene Akku-Sharing-System mit multimodalem Ansatz für die Mikromobilität. Dies ermöglicht den Unternehmens- und Standortpartnern einen risikofreien, Kosten-Nutzen-optimierten Einsatz zahlreicher elektromobiler Anwendungen, bspw. E-Cargobikes, Elektro-Roller, E-Kickscooter und Gartenbaumaschinen.
Mehr Informationen finden Sie unter https://swobbee.de