Umwelt, Klima und Energie im Fernstudium

Von Energiemanagement bis zu Gebäudeenergieberatung: Bei uns finden Sie den passenden Kurs für Ihre Weiterbildung rund um erneuerbare Energien und Klimaschutz.

Der Klimawandel ist immer deutlicher zu spüren. Unternehmen, Städte und Gemeinden müssen immer größere Anstrengungen aufwenden, um Energie effizient und nachhaltig zu nutzen. Doch nicht nur Umwelt- und Klimaschutz mahnen zum Handeln.

„Die hohen Kosten für Energie sind ein Thema, mit dem sich Unternehmen schon seit Jahren intensiv beschäftigen“, weiß Frank Schmitt, Content Manager bei der sgd und hier seit rund 15 Jahren für die Entwicklung von Fernlehrgängen zuständig. „Hinzu kommen noch gesetzliche Vorgaben, die sich immer wieder ändern und die Betriebe vor enorme Herausforderungen stellen.“

Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, die sich mit der Thematik auskennen, ist entsprechend groß. Und so bietet Ihnen der Bereich rund um Umweltschutz, Klimaschutz und erneuerbare Energien ideale Chancen, um sich in diesem zukunftsträchtigen Umfeld zu etablieren. Hierfür können Sie sich per Fernstudium fit machen: Die sgd bietet Ihnen eine Kursfamilie mit insgesamt fünf Lehrgängen , die auf unterschiedliche Einsatzbereiche abzielen. Wir stellen Ihnen hier die fünf Fernstudiengänge vor:

Geprüfte/r Energiemanager/in (SGD)
„In diesem Kurs wird die wirtschaftliche Seite der Energiebranche betrachtet“, erläutert Schmitt. „Eine zentrale Frage für Energiemanager ist, wie Energiekosten im Betrieb gesenkt werden können. Der Kurs vermittelt dabei die entsprechenden Grundlagen und welche Ansatzpunkte es gibt, die dann auf den jeweiligen Betrieb übertragen werden können.“

Die Inhalte verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz: So beschäftigt sich ein:e Energiemanager:in unter anderem mit Energiebeschaffung und möglichen alternativen Versorgungsmöglichkeiten, aber auch mit dem Energieverbrauch im Unternehmen. „Was sind die größten Verbraucher? Wie kann ich den Verbrauch reduzieren? Lohnt sich ein Wechsel zu einem anderen Gasanbieter, die Installation einer Solaranlage? All dies sind Fragen, mit denen sich Energiemanager:innen beschäftigen“, so Schmitt. „Sie haben also einen Rundumblick auf den Bestand des Betriebs und können daraus ein Konzept zur Energieeinsparung ableiten.“

Fachkraft für erneuerbare Energien (SGD)
Dieser Kurs ist im Prinzip das technische Pendant zum:zur Energiemanager:in, denn hier steht die Umsetzung von Maßnahmen im Vordergrund“, so Schmitt. Dazu vermittelt der Kurs grundlegendes Fachwissen zu erneuerbaren Energien, um die Fülle der technischen Möglichkeiten zu kennen und die Chancen für das eigene Unternehmen einschätzen zu können. So beschäftigen sich die Kursinhalte unter anderem mit den unterschiedlichen Anlagen wie Photovoltaik und Blockheizkraftwerken. „Fachkräfte für erneuerbare Energien können beurteilen, welchen Mehrwert die einzelnen Lösungen dem Unternehmen bieten“, erläutert Schmitt. „Der Kurs ist somit ideal für alle, die über technisches Grundwissen verfügen und sich im Bereich erneuerbare Energien weiterqualifizieren möchten.“

Gepr. Techniker/in für erneuerbare Energien (SGD)
Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, für den kommt der Fernlehrgang „Gepr. Techniker/in für erneuerbare Energien (SGD)“ infrage. „Hier wird sowohl die technische als auch die wirtschaftliche Seite abgedeckt“, erklärt Schmitt. Dadurch bieten sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten – und die tolle Chance, mehr Verantwortung zu übernehmen. Wer ins untere oder mittlere Management aufsteigen will, liegt mit diesem Kurs richtig.

Gebäudeenergieberater/in (HWK)
Sie sind Handwerksmeister oder verfügen über einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einer einschlägigen Fachrichtung? Dann sichern Sie sich diese wertvolle Qualifikation in einer der wichtigsten Zukunftsbranchen! Da durch strenge gesetzliche Regelungen und knapper werdende fossile Rohstoffe ohne eine umfassende Energieberatung heute kein Wohngebäude neu gebaut oder modernisiert wird, gehören Gebäudeenergieberater:innen zu händeringend gesuchten Expert:innen. „Ob als Handwerker:in, Architekt:in oder Ingenieur:in: Mit dem Abschluss in der Tasche können Sie eine qualifizierte Gebäudeenergieberatung bei Neu- und Bestandsbauten durchführen und deren Energiebedarf optimieren“, erläutert Schmitt. Der Fernlehrgang bereitet Sie dabei gezielt auf die Prüfung bei der Handwerkskammer (HWK) in Koblenz vor.

Gepr. Umwelt- und Klimaschutzmanager/in (SGD)
Nachhaltig handeln – aber wie? Vor dieser Frage stehen nicht nur Unternehmen, sondern auch Behörden, Städte und Gemeinden. Als Umwelt- und Klimaschutzmanager:in stehen Sie hier beratend zur Seite: Der Kurs vermittelt Ihnen das nötige Fachwissen, um branchenübergreifend die strategischen und operativen Herausforderungen des Klimawandels auf die Umweltbilanz von Betrieben und Verwaltungen zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. So werden Sie exzellent auf die hohen Anforderungen zwischen technischer Betriebsführung und kaufmännischer Geschäftsführung vorbereitet.

sgd – Deutschlands führende Fernschule

Ob Innovation, Community und Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Als Wegbereiter des modernen Fernlernens in Deutschland und als Teil der Klett Gruppe begleiten wir erwachsene Lerner auf dem Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg. Dies tun wir seit 75 Jahren, mit über 1 000 000 zufriedener Teilnehmer und in mehr als 250 Fernlehrgängen aus 9 spannenden Wissenswelten. Diese reichen von Schulabschlüssen über Wirtschaft, IT und Technik bis zu kreativen Berufen und Psychologie.