Story Box-ID: 1194004

Podcast: Mit digitalen Tools vom Lernen ins Machen

In der siebten Episode von „Lebensmittel Bildung“ dreht sich alles um Verhaltensänderung und Kulturwandel am Arbeitsplatz und welche Rolle digitale Tools dabei spielen können.

Digitales Arbeiten gehört mittlerweile in vielen Branchen zum Alltag. Da liegt es nahe, dass Unternehmen auch digitale Tools nutzen, um ihre Mitarbeitenden zu schulen – sei es hinsichtlich neuer Unternehmensstrategien oder im Rahmen von Change-Management-Prozessen.

Die App Culcha ist solch ein digitales Tool, das Führungskräfte und Mitarbeitende zum mobilen Lernen befähigt. Damit das Erlernte auch in die Tat umgesetzt und in den Arbeitsalltag integriert wird, beschränkt sich Culcha aber nicht nur auf die Vermittlung von Inhalten oder Kommunikationsbotschaften, sondern setzt auf der Verhaltensebene an, so Dr. Katja Nettesheim, Gründerin des Technologie-Start-ups Culcha.

Im Podcast erklärt Dr. Nettesheim, wie sie und ihr Team bei der Entwicklung der App moderne Didaktik, praxiserprobtes Expertenwissen sowie Elemente aus Psychologie und Neurowissenschaft kombiniert haben, um mit Culcha die Lücke zwischen Lernen und Tun schließen zu können.

Regelmäßig stellt die App Lerneinheiten bereit, die aus einer Mischung aus Videos, Texten, Grafiken und Quizzen bestehen. Alle Inhalte sind stark anwendungsorientiert und bestehen zu 2/3 aus Impulsen und Ideen zur direkten Umsetzung.

Dr. Nettesheim zufolge könne man sich die App wie einen Personal-Trainer im Sport vorstellen. Mit dem Vorteil, dass sich ein digitales Programm, das mobil ausgespielt wird, jederzeit und überall abrufen lässt. Damit ließen sich die Lerninhalte individuell und mit einem durchschnittlichen Zeitaufwand von 30 Minuten pro Woche in jeden noch so stressigen Joballtag integrieren.

„Culcha verändert das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitenden im Unternehmen so, dass die Strategie zum Leben erweckt wird.“

Dr. Katja Nettesheim, Gründerin des Technologie-Start-ups Culcha

Um eine nachhaltige Verhaltensänderung herbeizuführen, seien punktuelle Ansätze wie Workshops oder Coachings nicht erfolgreich, so Dr. Nettesheim. Außerdem könne die gesamte Belegschaft von Culcha profitieren und nicht, wie sonst üblich, nur einige wenige Führungskräfte. Welche weiteren Vorteile eine App bei der Vermittlung von Lerninhalten bieten kann, erfahren Sie im Podcast.

Podcast „Lebensmittel Bildung“:
Der Podcast „Lebensmittel Bildung“ entsteht in Kooperation mit der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft. In jeder Episode spricht Maziar Arsalan, Gastgeber des Podcasts und Geschäftsführer der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft, mit Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur über den Stand der Weiterbildung, aber auch über neue Facetten, Sichtweisen und Aspekte rund um das Zukunftsthema Bildung.

Ob Innovation, Community und Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Als Wegbereiter des modernen Fernlernens in Deutschland und als Teil der Klett Gruppe begleiten wir erwachsene Lerner auf dem Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg. Dies tun wir seit über 75 Jahren, mit über 1 000 000 zufriedener Teilnehmer und in mehr als 300 Fernlehrgängen aus 9 spannenden Wissenswelten. Diese reichen von Schulabschlüssen über Wirtschaft, IT und Technik bis zu kreativen Berufen und Psychologie.