Story Box-ID: 1190267

Podcast: KI als Lernbegleiter

In der neuen Episode von „Lebensmittel Bildung“ dreht sich alles darum, wie künstliche Intelligenz beim Lernen eingesetzt werden kann und welche Chancen und Risiken damit einhergehen.

Ob Unterricht, Studium oder Arbeitswelt: Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst unser Leben. Einige feiern die Technologie als Revolution. Andere begegnen ihr mit Sorge. Fakt ist, dass KI eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien ist und die Entwicklung in diesem Bereich rasant voranschreitet.

Mit dem Aufkommen des inzwischen weltberühmten Chatbots ChatGPT wurde künstliche Intelligenz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und spätestens seitdem scheint sie überall Thema zu sein – vor allem auch im Bereich der Bildung. Hier stehen häufig die Risiken im Fokus: Prüfungsbetrug, Falschinformationen, unsichere Quellen, Datenschutz und vieles mehr.

Risiken, aber auch Chancen
Aber wie sieht KI-gestütztes Lernen tatsächlich in der Praxis aus? Um das zu erfahren, hat Maziar Arsalan, Geschäftsführer der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft, Phillip Höllermann zu Gast. Er ist Chief Transformation Officer bei der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft und gibt im Podcast einen Einblick in die Details des Lernens mit KI. So kann künstliche Intelligenz etwa Lerninhalte und -geschwindigkeit an individuelle Fortschritte anpassen. Interaktive Lernassistent:innen wie Chatbots oder virtuelle Tutor:innen können individuelle Fragen beantworten und unterstützen. Alternativ können Systeme zum Beispiel Expert:innen simulieren und komplexe Gespräche führen. KI kann auch Analysen von Lernverhalten zur Optimierung von Kursinhalten und Lehrmethoden durchführen.

„Die Art und Weise, wie wir lernen, mit KI-Assistenzsystemen zu interagieren, aber auch die Ausblicke, was da noch kommen wird in den nächsten Jahren, ist beeindruckend.“

Phillip Höllermann, Chief Transformation Officer, Deutsche Weiterbildungsgesellschaft

„KI revolutioniert die Möglichkeiten, digitale Lehre auszuliefern ebenso wie selbstbestimmtes Lernen zu fördern“, so Höllermann. Wie KI-Assistenzen zu Lerncoaches werden und Wissen jederzeit verfügbar und anwendbar machen, erfahren Sie im Podcast.

Podcast „Lebensmittel Bildung“:
Der Podcast „Lebensmittel Bildung“ entsteht in Kooperation mit der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft. In jeder Episode spricht Maziar Arsalan, Gastgeber des Podcasts und Geschäftsführer der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft, mit Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur über den Stand der Weiterbildung, aber auch über neue Facetten, Sichtweisen und Aspekte rund um das Zukunftsthema Bildung.

JETZT DEN PODCAST HÖREN

Ob Innovation, Community und Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Als Wegbereiter des modernen Fernlernens in Deutschland und als Teil der Klett Gruppe begleiten wir erwachsene Lerner auf dem Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg. Dies tun wir seit über 75 Jahren, mit über 1 000 000 zufriedener Teilnehmer und in mehr als 250 Fernlehrgängen aus 9 spannenden Wissenswelten. Diese reichen von Schulabschlüssen über Wirtschaft, IT und Technik bis zu kreativen Berufen und Psychologie.