Kaufmännische Ausbildung? Jetzt Fachwirt:in werden!

Wer Lust auf spannende Aufgaben und mehr Verantwortung im Job hat, ist mit einer Weiterbildung zum/zur Fachwirt:in gut beraten. Und die gibt es sogar im Fernstudium.

Eine kaufmännische Berufsausbildung ist ein idealer Start in die Arbeitswelt im Büro. Durch die zahlreichen unterschiedlichen Fachrichten wird es jungen Menschen ermöglicht, sich ihren Neigungen entsprechend einzubringen und ihre Talente zur Geltung zu bringen – und das in beinahe jeder Branche.

Nach dem Ausbildungsabschluss öffnen sich dann schließlich die Türen für vielfältige Aufgaben und Einsatzbereiche. Doch nicht nur das: Der kaufmännische Bereich ist ideal, um sich mit Weiterbildung zusätzliche Kompetenzen anzueignen, Spezialwissen aufzubauen und sich so für verantwortungsvolle Aufgaben zu qualifizieren. Ein klassischer Weg für Kaufleute, um die Karriereleiter zu erklimmen, ist eine Weiterbildung zum/zur Fachwirt:in. Und diese können Sie mit der sgd auch per Fernstudium absolvieren – und sich so den Traum vom beruflichen Aufstieg erfüllen.

Ein anerkannter Titel, zahlreiche Möglichkeiten
Was der/die Meister:in für das Handwerk, ist der/die Fachwirt:in für Beschäftigte im kaufmännischen Bereich: Diese Aufstiegsfortbildung befähigt Sie, verantwortungsvolle Aufgaben im Management zu übernehmen, und ebnet sogar den Weg in Führungspositionen. Und das in beinahe jeder Branche: Denn so vielseitig wie die kaufmännischen Berufsausbildungsgänge sind auch die Weiterbildungsmöglichkeiten. Daher wird der Abschluss zum/zur Fachwirt:in in zahlreichen Fachrichtungen angeboten. Da das Berufsspektrum breit gefächert ist, bieten sich Ihnen somit enorme Entfaltungsmöglichkeiten – je nach Ihren persönlichen Interessen.

Bei der sgd ist die Weiterbildung zum/zur Fachwirt:in in insgesamt 12 Fachrichtungen möglich, von Handel, Immobilien und Wirtschaft über Technik und Industrie bis zu Marketing, Tourismus und Gesundheit (eine Übersicht haben wir am Ende des Beitrags für Sie zusammengestellt). Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit einer Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK), die aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil besteht. Diese Prüfung ist nach einer bundesweiten Rechtsverordnung geregelt, was einen einheitlichen Standard gewährleistet.

Fundiertes Fachwissen, hoher Praxisbezug
Für welche Fachrichtung Sie sich auch entscheiden: Ihr sgd-Fernstudium ist so konzipiert, dass Sie bestens auf die IHK-Prüfung vorbereitet sind. Dabei erwerben Sie fundierte betriebswirtschaftliche sowie branchenspezifische Fachkenntnisse. Dieses Wissen können Sie bereits während Ihres Fernstudiums anwenden, denn praxisnahe Aufgaben und Fallstudien ergänzen das Curriculum. Mit dieser Kombination aus Theorie und Praxis sind Sie nicht nur fit für die Abschlussprüfung, sondern auch für den neuen Berufsalltag im Management und in Leitungsfunktionen.

Je nach Fachrichtung des gewünschten Abschlusses und wöchentlicher Lernzeit nimmt die Weiterbildung zum/zur Fachwirt:in etwa eineinhalb Jahre in Anspruch. Zu beachten sind allerdings die Zulassungsvoraussetzungen. Denn für die Prüfung bei der IHK ist berechtigt, wer zum Prüfungsbeginn eine der drei folgenden Bedingungen nachweisen kann:
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich
  • eine sonstige anerkannte Berufsausbildung in Verbindung mit mindestens einem Jahr einschlägiger Berufserfahrung
  • eine mehrjährige einschlägige Berufspraxis im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich
Dass Sie mit dem Abschluss zum/zur Fachwirt:in eine hochwertige Qualifikation erhalten, zeigt auch ein Blick auf den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR): Dieser ordnet den/die Fachwirt:in auf Niveaustufe 6 ein und somit als gleichwertig mit dem akademischen Bachelor-Abschluss.

Übrigens: Nach Maßgabe der Ländergesetze und -verordnungen berechtigt ein erfolgreicher Abschluss zum/zur Fachwirt:in sogar zu einem Hochschulstudium für beruflich Qualifizierte. Und bei den Schwesterhochschulen der sgd ist dies besonders einfach: Denn bei einem Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule – Mobile University of Technology, an der Euro-FH – University of Applied Sciences oder an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft können die Leistungen Ihres sgd-Fernstudiums ganz unkompliziert angerechnet werden.

Ein anerkannter Abschluss mit exzellentem Ruf
Mit dem Abschluss in der Tasche warten dann vielfältige, verantwortungsvolle Aufgabenbereiche auf Sie. Auf Unternehmensseite werden Sie als Fachwirt:in in jedem Fall auf Interesse stoßen, denn dieser Abschluss wird von Personaler:innen und Entscheider:innen gerne gesehen – in allen Branchen. Durch die bundeseinheitliche IHK-Prüfung ist zum einen ein hohes Maß an Qualität verlässlich gegeben. IHK-Abschlüsse genießen generell hohes Ansehen: Die IHK steht dauerhaft in direktem Kontakt mit Betrieben und Unternehmen und kennt somit den tatsächlichen Bedarf sowie die Anforderungen und Herausforderungen im Geschäftsalltag – entsprechend hoch und aktuell ist schließlich auch der Praxisbezug ihrer Abschlüsse.

Vergessen Sie aber auch nicht die Soft Skills, die Sie als Fernstudierende:r mitbringen: Hohe Motivation, Eigeninitiative, Flexibilität, Selbstmanagement und Engagement sind nur einige der zusätzlichen Fähigkeiten, die Sie während Ihrer Weiterbildung unter Beweis gestellt haben. Plus: Während Sie lernen, sammeln Sie im Job weiter Praxiserfahrung und können das Gelernte direkt im Arbeitsalltag anwenden. Und all das wissen auch Personaler:innen zu schätzen.

Sie haben die Wahl
Eine Weiterbildung zum/zur Fachwirtin ist bei der sgd in insgesamt 13 Fachrichtungen möglich: