Antiquitätenhandel leicht gemacht

Wie wird man Antiquitätenhändler:in? Die „Bares für Rares“-Stars Fabian Kahl und Wolfgang Pauritsch erklären, wie sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben.

Miniaturmalereien, Meißner Porzellan, Märklin-Modeleisenbahnen: Menschen sammeln die unterschiedlichsten Design-, Kunst- und Gebrauchsobjekte. Wer mit ihnen – sei es als Hobby oder als Beruf – handeln möchte, braucht ein breit gefächertes Wissen, so wie es Antiquitätenhändler:innen haben. Zu ihnen zählen auch zwei bekannte Fernsehgesichter: Seit dem Start im Jahr 2013 gehören Fabian Kahl und Wolfgang Pauritsch zum Händler-Team der ZDF-Show „Bares für Rares“.

Früh übt sich
Die Leidenschaft für Antiquitäten begann bei beiden sehr früh. „Ich bin in einer antiken Wiege zur Welt gekommen“, scherzt Kahl. Sein Vater ist Münz- und Antiquitätenhändler und arbeitet mit Kahls Bruder zusammen. „Ich war schon mit fünf Jahren auf Flohmärkten“, erinnert er sich. Dort habe er gesehen, was sein Vater kauft und verkauft, was für Trends es gibt und wie die Preisfindung funktioniert, und so wuchs er in den Beruf hinein.

Pauritsch besuchte als Kind die sogenannten Fetzenmärkte in Österreich, die die Freiwillige Feuerwehr zum Spendensammeln organisierte. „Witzigerweise war ich schon damals beim Porzellan und den Figuren“, erinnert er sich.

Bis heute hält ihre Faszination für antike Gegenstände an, und aus der kindlichen Neugier wurde schließlich ein Beruf. „Das Besondere am Antiquitätenhandel ist, dass es immer wieder Dinge gibt, die ich noch nie gesehen habe“, erzählt Pauritsch. Dann ist sein Wissenshunger geweckt, und er versucht, alles über das Objekt herauszufinden. „Ein Leben als Auktionator reicht nicht aus, um alle Kunstgegenstände kennenzulernen.“

Kahl geht es beim Gedanken an die Produktpalette ähnlich. Am meisten reizt ihn jedoch der Abwechslungsreichtum seines Jobs. Er betreibt seinen Antikhandel ausschließlich über das Internet und ist dafür viel unterwegs. „Ich kaufe in der ganzen Bundesrepublik, in Europa, manchmal sogar in Afrika“, erläutert er. So lernt er viele neue Landstriche und Menschen kennen, kann Reisen und Arbeiten miteinander verbinden.

Leidenschaft und Zufall
Antiquitäten mögen ist das eine, sie schätzen und verkaufen das andere. Warum und wie sind die beiden zu Händlern geworden? „Ich wollte nichts anderes machen“, erklärt Kahl, der für seine Leidenschaft sogar das Fachabitur abgebrochen hat.

Bei Pauritsch spielte der Zufall eine große Rolle. „Ich war Detektiv in einem Auktionshaus“, beginnt er zu erzählen. Eines Tages gab es eine Teppichversteigerung mit 50 geladenen Gästen. Dann fiel die Auktionatorin krankheitsbedingt aus, der Ersatzmann war im Urlaub.

„Da bin ich zu meinem Chef gegangen und habe gefragt, ob er die Leute nun nach Hause schicken möchte oder ob ich es probieren darf.“ Zu dem Zeitpunkt war er erst ein paar Wochen im Haus, hatte mit großem Interesse die bisherigen Versteigerungen verfolgt. Er schnappte sich das Mikro und fing an, Teppich um Teppich anzubieten – zur großen Begeisterung des Publikums. „Während ich auf der Bühne war, hat mein Chef bereits den Vertrag aufgesetzt“, so Pauritsch. So begann seine Karriere.

Interesse als Lernbasis
Pauritsch und Kahl verbindet nicht nur das Händler-Team von „Bares für Rares“. Beide haben sich ihr Wissen über Kunst, Designobjekte und Antiquitäten selbst beigebracht. „Das ist heute mithilfe des Internets einfacher als vor 30 Jahren“, meint Pauritsch. Früher haben beide etwa die Battenberg-Sammler-Kataloge gewälzt, um die Preisentwicklungen von Möbeln, Vasen oder Porzellan nachvollziehen zu können. Heute lässt sich das kostenpflichtig im Netz nachschlagen. Neben Interesse kostet die Wissensaneignung – wie so oft – Zeit. Die gilt es gut zu investieren: „Man kann Auktionen und Museen besuchen, viel Literatur lesen und sich so reinarbeiten“, weiß Kahl, der sich als Autodidakt auch das Fotografieren beigebracht hat und im Herbst sein erstes Fotobuch veröffentlicht.

Sein Kollege Pauritsch hat seine sich selbst angelernten Kenntnisse durch den Antiquitätenhandel-Kurs bei der sgd zusätzlich gestärkt. „Wie die Studiengemeinschaft das macht, fand ich sehr gut.“ Ihm gefiel die Wissensvermittlung, die Rücksprache mit den Fernlehrer:innen und die Flexibilität bei der Lernzeit. „Ich habe für das Fernstudium zwei Jahre gebraucht, weil ich nebenher gearbeitet habe. Aber die zwei Jahre waren sehr wertvoll“, fasst Pauritsch die Zeit zusammen.

Manches lehrt die Praxis
Ob Autodidakt:in oder Fernstudierende:r, auf manche Dinge kann man sich nicht vorbereiten. „Ich habe erst im Job gelernt, meinem Bauchgefühl zu folgen“, gibt Kahl zu. Es gebe immer Objekte, die einen hinters Licht führen können. „Wenn ich nicht auf meinen Bauch gehört habe, bin ich hinten runtergefallen.“ Auch das Verhandeln gehört zu den Fähigkeiten, die sich erst mit der Praxis einstellen. „Da ist Psychologie gefragt“, so Pauritsch. „Wenn ich heute versteigere, sehe ich bereits im Publikum, wer Interesse hat, die Kataloge durchblättert, bei der Vorbesichtigung dabei ist“, erklärt der Auktionator. So entwickle man ein Feingefühl, wie weit man bei einem Gebot gehen könne.

Sie möchten Fabian Kahl, Wolfgang Pauritsch und andere professionelle Händler in Aktion erleben? Das ZDF zeigt „Bares für Rares“ regulär von Montag bis Freitag ab 15:05 sowie auf ZDFneo und in der ZDF-Mediathek.

Was würden die beiden nun Interessierten und angehenden Fernstudierenden mitgeben? „Ich würde jedem raten, eine Lupe zu kaufen und einfach auf einen Flohmarkt zu gehen“, meint Pauritsch. „Einfach anfangen“, meint auch Kahl. Museen besuchen, Fernsehsendungen zum Thema anschauen, Wissen ansammeln, auf Flohmärkte gehen, mit den Leuten ins Gespräch kommen, sich mit Markttrends auseinandersetzen, vielleicht ein Praktikum machen – und so die Berufspraxis kennenlernen, zu der lebenslanges Lernen dazugehört.

Gemälde, Möbel, Keramik: Der Fernlehrgang „Antiquitätenhandel im Fernstudium – professionell bestimmen und bewerten“ vermittelt Ihnen umfassend die nötigen Grundlagen über Sammelgebiete, Gegenstände und den Start in die Selbstständigkeit. Sie möchten mehr erfahren? Bestellen Sie sich jetzt Ihre kostenlose Probelektion, oder testen Sie gleich den Kurs – vier Wochen unverbindlich! Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei unserem Studierendenservice unter 06151 38426 – wir freuen uns auf Sie!

sgd – Deutschlands führende Fernschule

Ob Innovation, Community und Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Als Wegbereiter des modernen Fernlernens in Deutschland und als Teil der Klett Gruppe begleiten wir erwachsene Lerner auf dem Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg. Dies tun wir seit 75 Jahren, mit über 1 000 000 zufriedener Teilnehmer und in mehr als 250 Fernlehrgängen aus 9 spannenden Wissenswelten. Diese reichen von Schulabschlüssen über Wirtschaft, IT und Technik bis zu kreativen Berufen und Psychologie.