Story Box-ID: 466141

Strube GmbH & Co. KG Hauptstr. 1 38387 Söllingen, Deutschland https://www.strube.net/
Ansprechpartner:in Frau Regine Müller +49 5724 97093204
Logo der Firma Strube GmbH & Co. KG
Strube GmbH & Co. KG

Hohe Erträge und Zuckergehalte

IfZ-Sortenergebnisse: Blaue Sorten in der Spitzengruppe

(PresseBox) (Söllingen, )
Die diesjährigen IfZ-Sortenergebnisse bestätigen die guten Ernteergebnisse aus der Praxis: Die Zuckergehalte sind hoch und die Rübenerträge rekordverdächtig. Strube-Sorten im Spitzensegment.

Gute Witterungsbedingungen und das anbautechnische Geschick des Landwirts sind die Erfolgsparameter für die diesjährige Zuckerrübenrekordernte. Die Züchtung trägt zu diesem Erfolg mit einer Steigerung des Ber. Zuckerertrages um durchschnittlich 2% bei. Dies zeigen auch die diesjährigen Sortenergebnisse, die das IfZ (Institut für Zuckerrübenforschung, Göttingen) am 23. November 2011 veröffentlich hat.

"Wir können für jedes Segment eine ertragsstarke Sorte anbieten", so Dr. Thomas Engels, Leiter Vertrieb Deutschland und Schweiz. "Regional kann der Landwirt mit dem Frühbezug im Dezember und Januar auch noch zehn Prozent bei den Saatgutkosten sparen - selbst bei neuen Sorten."

Viele Zuckerrübenanbauer haben dieses Jahr auf Lukas gesetzt. Sie ist die zuckerreichste Sorte Deutschlands mit einer einzigartigen Kombination aus sehr hohen Zuckergehalten und Ber. Zuckerertrag. Auch Benno, Schubert und die neue Zuckerrübengeneration mit Artus und Haydn schneiden bei den IfZ-Sortenergebnissen überdurchschnittlich gut ab.

Sehr erfreulich ist auch das Abschneiden von Kepler als neue nematodentolerante Sorte von Strube. Leistungsstark unter Befall und Nichtbefall und überdurchschnittlich in der Saftreinheit. Kepler liegt 2011 mit 103,5 rel. im Zuckerertrag deutschlandweit vorn in der Nematoden-Prüfserie.

Weitere Details zu den IfZ-Sortenergebnissen auch unter www.strube.net

Strube GmbH & Co. KG

Strube ist ein mittelständisches unabhängiges Pflanzenzüchtungsunternehmen für die zukunftsorientierte Landwirtschaft. Seit 1877 züchtet und vertreibt das Unternehmen wettbewerbsfähige Sorten landwirtschaftlicher Kulturen mit Schwerpunkten in Zuckerrüben, Getreide und Sonnenblumen. Strube gehört zu den international führenden Zuckerrübenzüchtern und ist Nummer zwei im deutschen Markt. Strube setzt auf die ganzheitliche, mehrdimensionale Betrachtung von Saatgut und Sorten. Neben einer ständigen Verbesserung der genetischen Sortenleistung entwickelt das Unternehmen verstärkt Innovationen im Bereich der Saatguterzeugung, der Saatgutqualitätsforschung und der Aufbereitung und Pillierung. Eingebunden in ein weltweit agierendes Netz arbeitet Strube national und international eng mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Interessenvertretungen zusammen unter Berücksichtigung neuester Entwicklungen aus Wirtschaft, Industrie, Handel und Politik. Über Tochterunternehmen und Partnerschaften in den Bereichen Forschung, Saatguterzeugung und Verkauf ist Strube in mehr als 35 Ländern mit mehr als 160 Sorten aktiv. Weitere Informationen unter: www.strube.net

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten