Story Box-ID: 155675

Mainzer Stadtwerke AG Rheinallee 41 55118 Mainz, Deutschland http://www.stadtwerke-mainz.de
Ansprechpartner:in Stadtwerke Mainz AG +49 6131 126060
Logo der Firma Mainzer Stadtwerke AG
Mainzer Stadtwerke AG

Ein Stück Eisenbahngeschichte hält Einzug in den Zollhafen

(PresseBox) (Mainz, )
Heute enthüllte der Vorstand der Stadtwerke Mainz AG, Detlev Höhne, gemeinsam mit Dr. Klaus Kremper, Vorstandsvorsitzender der Railion Deutschland AG, vor dem ehemaligen Lokschuppen im Mainzer Zollhafen ein geschichtsträchtiges Geschenk: eine 75 Jahre alte Diesellok. Dieses Stück Eisenbahngeschichte erinnert an die ursprüngliche Aufgabe des Lokschuppens als Werkstatt für die Hafenbahn. Heute beherbergt der Lokschuppen das "7° Café Bar Lounge" der neuen Kunsthalle.

Neuer Anziehungspunkt
Die 1933 von Orenstein & Koppel – Arthur Koppel AG gebaute 17 Tonnen schwere, 6,4 Meter lange und 2,7 Meter hohe Kleinlokomotive hat mehr als 60 Dienstjahre geleistet und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Ihre langjährige Karriere ist nicht lückenlos nachweisbar: Zuerst im Bahnbetriebswerk Erfurt beheimatet kam die 105 PS starke Diesellok ab 1970 in Arnstadt zum Einsatz. Dort übernahm sie das passgenaue Verschieben schwerer Lokomotiven und zuletzt Rangierdienste zwischen Bahnbetriebswerk und Bahnhof Arnstadt. Nach ihrer Ausmusterung 1995 blieb sie der interessierten Öffentlichkeit im Eisenbahnmuseum Arnstadt erhalten. 2006 wurde sie dann an den Eigentümer, die Railion Deutschland AG, zurückgegeben.

Kein Lokschuppen ohne Lokomotive
"Für die Stadtwerke Mainz AG ist es ein Glücksfall, mit dieser historischen Lokomotive, die genau wie wir in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, einen weiteren Blickfang für unser neues Stadtquartier zu erhalten. Dieses Geschenk von Railion trägt mit dazu bei, den ursprünglichen Charakter des Hafens zu erhalten und Hafengeschichte erlebbar zu machen", freut sich Detlev Höhne.

Dr. Klaus Kremper erklärt zum Engagement der Railion Deutschland AG: "Als Europas Güterbahn Nummer 1 fühlen wir uns natürlich in allen großen Häfen zu Hause, denn sie gehören maßgeblich zu unserem Geschäft. Hier in Mainz, dem Sitz unserer Zentrale, sind wir jedoch tatsächlich zu Hause. Und wenn wir heute eine geschichtsträchtige Lok der Stadt übergeben, dann ist das auch ein Bekenntnis zu Mainz."

Den Transport der historischen Lokomotive in den Zollhafen übernahm ein spezieller Waggon, von dem dann zwei mobile Kräne das Erinnerungsstück herunterhoben und direkt vor dem Lokschuppen abstellten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten