Story Box-ID: 1196647

SRG - Systemhaus GmbH Parkstr. 40 88212 Ravensburg, Deutschland http://www.srg-rv.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Webers 0751370424

Server on premise vs. Cloud - Rechnet sich ein Cloud-Server?

So gelingt der Vergleich: Wir stellen Kosten der Netzwerk-Komponenten und des Pflegeaufwands gegenüber.

(PresseBox) (Ravensburg, )
Wir stellen den Verleich her: Server on premise vs. Cloud

So unterschiedlich die Netzwerk-Konzepte sind, so unterschiedlich ist auch die Preisgestaltung. Einmalige Kosten für Server, zugehörige Netzwerk-Komponenten und Einmal-Lizenzkosten stehen den monatlichen Mietkosten der Cloud-Services gegenüber.

Wir müssen nicht „Äpfel mit Birnen“ vergleichen

denn in vielen Punkten zeigt eine Cloud Server Struktur die Merkmale einer lokalen IT-Infrastruktur (Betriebssystem, Speicher, VMs, Backup, FireWall, etc.) So können Kosten der Netzwerk-Komponenten und des Pflegeaufwands gut gegenübergestellt werden.

Betrachten wir auch die Sicherheitseinrichtungen und die Zukunftssicherheit

Die Verwaltung und „Aktuell-Haltung“ der IT-Netzwerke fordert eine hohe Fachkompetenz im Unternehmen. Die IT-Netzwerke müssen hohen Sicherheitsstandards entsprechen, dementsprechend müssen sich Mitarbeiter laufend weiterbilden. Zudem machen Beschaffungsprobleme bezüglich der Verfügbarkeit und Lieferzeiten anstehende Reparaturen unkalkulierbar.

Daher müssen auch diese Aspekte im Vergleich hergezogen werden; und die Frage ist: Wie verhalten sich die IT-Pflege und die Sicherheitseinrichtungen bei der Nutzung eines Rechenzentrums?

Wir vergleichen anhand eines Fallbeispiels

am 24.04.2024 veranstaltet die SRG-Systemhaus GmbH ein Webinar, bei dem die Komponenten der Infrastrukturen, wie z.B. den reinen Server, Server- und Benutzerlizenzen, das Backup, die FireWall, sowie sonstige Aufwände von Mensch und Energie gegenübergestellt werden.

Die unverbindliche Veranstaltung ist auch für „Nicht-IT-Fachleute“ geeignet
ein erfahrener SRG-Mitarbeiter erklärt auf „einfachem technischen Niveau“ die unterschiedlichen Architekturen mit deren Komponenten.
Auf Wunsch werden nachfolgende individuelle Termine angeboten, in denen Fragen zum eigenen Unternehmens-Netzwerk persönlich abgeklärt werden können.

Diese Info-Veranstaltung bringt Licht in die verschiedenen Server- & System-Architekturen
  • Webinar Termin: Mittwoch, den 24. April 2024
  • Uhrzeit: um 10.30 Uhr oder um 14.00 Uhr
  • Dauer: ca. 1 Std.
  • Kosten: Das Webinar ist kostenfrei und unverbindlich

zur Anmeldung
    Gerne stehen wir Ihnen für die Anmeldung, oder bei Fragen, telefonisch und per Mail zur Verfügung.
    Ansprechpartnerin: Sabine Webers
    Tel.: +49 (0) 751 / 3704 – 24
    E-Mail: vertrieb@srg-rv.de

SRG - Systemhaus GmbH

IT-Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg!
Leistungsschwerpunkte der Systemhaus Ravensburg GmbH sind die Einführung und Betreuung von Netzwerk-Infrastrukturen und kaufmännischer Software bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Überall dort, wo Standardlösungen den Anforderungen nicht genügen, wo benachbarte Prozesse und Systeme zu integrieren sind oder wo gänzlich neue Funktionalität entstehen muss – überall dort realisieren wir individuelle Lösungen.

Fakten & Kernkompetenzen:
1. ERP: sehr hohe Branchenkompetenz bei Großhandel, Dienstleistung und Fertigung
2. REWE & Personalwesen: Addison-Partner seit 1995
3. Cloud Computing: Server-Infrastrukturen | Security-Management | Services
4. Data Science & Digitalisierung: Umsetzung von Prozessoptimierung und Systemintegration

Kundenprofil:
Kunden sind in der Regel Unternehmen, die innovativ sind, die eigene Idee haben und ihre optimalen IT-Prozesse ohne Kompromisse und in einem angemessenen Kostenverhältnis umsetzen möchten. Sie fordern uns in besonderer Weise und die Zusammenarbeit mit ihnen ist durch Vertrauen und Kontinuität geprägt.

Daten:
Gründung 1995