Story Box-ID: 1191992

SRG - Systemhaus GmbH Parkstr. 40 88212 Ravensburg, Deutschland http://www.srg-rv.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Webers +49 751 370424

Maßgeschneiderte ERP-Lösung für den auftragsbezogenen Maschinenbau

Interessant für: Anlagenbau, Antriebstechnik, Apparatebau, Elektrotechnik, Fahrzeugbau, Feinmechanik, Messtechnik, Präzisionsdrehteile, Pumpen, Werkzeugbau und viele weitere.

(PresseBox) (Ravensburg, )
Der Industriezweig Maschinenbau entstand aus dem Handwerk, wobei vor allem die metallverarbeitenden Unternehmen den Umstieg zur industriellen Fertigung vollzogen haben.

Fertigungsunternehmen wie Anlagenbau, Antriebstechnik, Apparatebau, Elektrotechnik, Fahrzeugbau, Feinmechanik, Messtechnik, Präzisionsdrehteile, Pumpen, Werkzeugbau und viele weitere, gehören dazu.

Tatsächlich ist es nicht geregelt, was für „Maschine“ steht, oder welche Produkte gefertigt werden.

Der klassische Maschinenbauer arbeitet auftragsbezogen, das heißt, im Gegensatz zur Serienfertigung werden Prozesse für Einmalfertigung oder Kleinserienfertigung benötigt.

Entwicklung, Konstruktion und Produktion!

Dies stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen.

Die einzelnen Bereiche Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Maschinen bzw. Maschinenkomponenten beeinflussen sich gegenseitig und die Arbeiten müssen übergreifend koordiniert werden.

Der springende Punkt ist, dass der auftragsbezogene Maschinenbau durch die Konstruktion geprägt ist und Aufträge von größter Komplexität zu bewältigen hat.

Gängige PPS- und Fertigungssysteme haben das Problem, dass die Konstruktion und Produktion in Reihe geschaltet sind und nacheinander abgearbeitet werden.

Dadurch können erst, wenn die Konstruktion abgeschlossen ist, die nachfolgenden Prozesse für Einkauf, Fremdfertigung oder Eigenfertigung gestartet werden.

Im Unterschied zur Serienfertigung konstruiert der auftragsbezogene Maschinenbauer aber bis zum Schluss. Der Abschluss der Konstruktionsarbeiten kann nicht prägnant gesetzt werden.

Problematisch ist dieses Vorgehen vor allem,
  • bei der Bedarfsermittlung von sogenannten Langläufern, also Stücklisten-Komponenten mit langen Lieferzeiten oder langen Fertigungszeiten.
  • beim Projektcontrolling, in dem sowohl die technische als auch die kaufmännische Entwicklung überwacht und gesteuert wird.
Hier bietet das SRG-SQL einen klaren Vorteil gegenüber herkömmlichen Fertigungs-Systemen!

Das SRG.sql bietet dem auftragsbezogenen Maschinenbauer den Vorteil, dass er selbst in die Prozesse sicher eingreifen kann.

Die Branchenlösung SRG.sql wurde in enger Zusammenarbeit mit Industriebetrieben entwickelt und bietet damit höchste Praxisnähe. Sie ist nicht mit unnötigen Funktionen überladen, bietet aber trotzdem alle notwendigen Funktionalitäten, die Sie für die tägliche Arbeit benötigen.

Im Kern der Zielgruppen stehen Teile- und Komponentenhersteller, Sondermaschinen- und Anlagenbauer.

Das integrierte Projektmanagement unterstützt Sie technisch und kaufmännisch

Durch das Projektmanagement der Branchenlösung auftragsbezogener Maschinenbau sind Sie jederzeit in der Lage zu erkennen, welche Vorgänge bereits angefragt, bestellt oder geliefert sind, bzw. in welchem Status sich ein Projekt befindet. Grafische Symbole zeigen Ihnen auf einen Blick, wo ein Projekt aus dem Ruder läuft.

Natürlich liefert Ihnen das Projektmanagement im SRG.sql auch die wichtigen kaufmännischen Daten für das Controlling.

Abweichungen vom Projekt-Soll zum Ist-Stand sind jederzeit ersichtlich, da alle Daten direkt aus den Einzelprozessen vorliegen.

Ebenso werden in der Projektmappe alle projektbezogenen Informationen hinterlegt, wie Dokumente, Zeichnungen, Prüfpläne, Bilder, E-Mails, etc.

Die hohe Kunst der Beschaffung

Durch den Sonderbestellvorschlag für den Sondermaschinenbau / Sonderanlagenbau nach dem Prinzip der wachsenden Stücklisten können Bestellungen für Langläufer, wie z.B. Motore, schon während der Konstruktionsphase durchgeführt werden. Nicht über den Bedarf, wie bei den klassischen Fertigungssystemen, sondern über projektbezogene Teil-Freigaben in der Stückliste wird die Freigabe für die Einkaufsabteilung ausgelöst.

Ist die Konstruktion abgeschlossen, werden die Fertigungsaufträge mit allen Stücklistenkomponenten erstellt, die vorab bestellten Langläufer sind dann schon am Lager.

Auftragsbezogene Fertigungsaufträge sicher steuern!

Die Branchenlösung SRG.sql Maschinenbau ist für Unternehmen zwischen 5 und 200 Mitarbeiter geeignet.

Es stellt Ihrem Unternehmen genau die Funktionen zur Verfügung, die Sie benötigen. So haben wir Kunden im Bereich Maschinenbau, welche ausschließlich Montage machen oder andere, welche komplexe Großanlagen produzieren mit Ersatzteil-Service und Wartung.

Sie brauchen mehr?

Jederzeit können Sie die Ausbaustufe Ihres Systems erweitern. Das umfangreiche Leistungs-Spektrum des SRG.sql ist auf Wachstum ausgelegt. Zusammen mit der großen branchenbezogenen Fachkompetenz unserer ERP-Spezialisten wird Sie das System bei Ihrer Unternehmensentwicklung langfristig und zuverlässig unterstützen.

Am 08.03.2024 findet in der SRG in Ravensburg eine informationsveranstaltung statt. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich von der Branchenlösung!

SRG - Systemhaus GmbH

IT-Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg!
Leistungsschwerpunkte der Systemhaus Ravensburg GmbH sind die Einführung und Betreuung von Netzwerk-Infrastrukturen und kaufmännischer Software bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Überall dort, wo Standardlösungen den Anforderungen nicht genügen, wo benachbarte Prozesse und Systeme zu integrieren sind oder wo gänzlich neue Funktionalität entstehen muss – überall dort realisieren wir individuelle Lösungen.

Fakten & Kernkompetenzen:
1. ERP: sehr hohe Branchenkompetenz bei Großhandel, Dienstleistung und Fertigung
2. REWE & Personalwesen: Addison-Partner seit 1995
3. Cloud Computing: Server-Infrastrukturen | Security-Management | Services
4. Data Science & Digitalisierung: Umsetzung von Prozessoptimierung und Systemintegration

Kundenprofil:
Kunden sind in der Regel Unternehmen, die innovativ sind, die eigene Idee haben und ihre optimalen IT-Prozesse ohne Kompromisse und in einem angemessenen Kostenverhältnis umsetzen möchten. Sie fordern uns in besonderer Weise und die Zusammenarbeit mit ihnen ist durch Vertrauen und Kontinuität geprägt.

Daten:
Gründung 1995