Story Box-ID: 1164809

SPINNER GmbH Erzgießereistr. 33 80335 München, Deutschland http://www.spinner-group.com
Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Betriebswirt Helmut Hofbauer +49 89 126011235
Logo der Firma SPINNER GmbH

SPINNER – Spezialist für wartungsfreie, kontaktlose Übertrager in Echtzeit unterstützt jetzt auch IO-Link

(PresseBox) (München, )
Als mittelständisches Familienunternehmen entwickelt und fertigt die SPINNER GmbH seit 1946 wegbereitende Hochfrequenzprodukte. Anwendung finden diese Produkte in Mobil- und Rundfunk sowie in der Radartechnik, der HF-Messtechnik, der Hochenergiephysik und in unterschiedlichen industriellen Prozessen. Das Münchner Unternehmen wird in dritter Generation von Katharina König geführt. Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Ungarn und China.

Bedingt durch Industrie 4.0 und die daraus resultierende Vernetzung von Maschinen und Anlagen fallen heutzutage enorme Datenmengen an. Immer mehr Abläufe in der Produktion und der innerbetrieblichen Logistik werden dabei automatisiert. Von den Anlagen werden höchste Effizienz und Ausfallsicherheit erwartet. Dies gilt auch für drehende Anlagenteile und -bereiche, die bisher z.B. über schleifende Kontakte betrieben, angesteuert und/oder ausgelesen wurden.

Kontaktlose Daten- und Leistungsübertragung für drehende Industrieanwendungen in Echtzeit

Für eine echtzeitfähige Steuerung und Regelung muss eine stabile Daten- und Leistungsübertragung sichergestellt werden. Eine besondere Herausforderung stellen dabei drehende Anlagenteile dar. Wenn zusätzlich hohe Drehzahlen bei großem freiem Innendurchlass gefordert werden, scheidet eine traditionelle Übertragung mit Hilfe von Schleifringen aus. Hier kommen nur kontaktlose Übertragungssysteme in Frage, die sowohl Daten als auch Leistung übertragen können.

SPINNER verwendet Drehübertrager, die auch bei sehr hohen Drehzahlen Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s bei Ethernet-basierten Bus-Systemen erlauben. Die kontaktlos drehenden Übertrager setzen je nach Anwendung sowohl auf kapazitive als auch auf induktive Übertragung.

Verschleiß- und wartungsfreier Betrieb

Ein weiterer Vorteil der kontaktlosen Daten- und Leistungsübertrager sind Verschleiß- und Wartungsfreiheit, da keine schleifenden Kontakte zur Übertragung vom Stator auf den Rotor verwendet werden. Das erspart Stillstandzeiten und laufende Kosten für Reparaturen und Wartung. Zudem können in diesem System keine Übertragungsfehler entstehen, die bei schleifenden Systemen durch Mikrounterbrechungen oder Leitungsreflexionen technologisch hervorgerufen werden.

NEU: IO-Link Übertragung

Als Portfolio-Ergänzung hat SPINNER nun Drehübertrager für den Kommunikationsstandard IO-Link im Programm. IO-Link ist bereits seit Jahren im Industrieumfeld als Sensoranbindung etabliert. Für drehende Schnittstellen ermöglicht SPINNER nun auch eine fehlerfreie Übertragung via IO-Link. Die lagerlosen und somit wartungsfreien Drehübertrager ermöglichen hohe Drehzahlen bis 5000 RPM und verfügen über einen großen freien Innendurchlass von z.B. 140 mm.

Die gewählte Schaltungstechnik ermöglicht eine sichere IO-Link Übertragung von bis zu 4 IO-Link Kanälen mit Unterstützung von COM1, COM2 und COM3. Zusätzlich bietet das System eine kontaktlose Energieübertragung von bis zu 25 W zur Bereitstellung der Spannungsversorgung für die angeschlossenen Sensoren.

Durch die Schutzklasse IP64 ist das Übertragungssystem auch für raue Umgebungen geeignet.  Die hohe Unempfindlichkeit auf Achsfehler oder Abstand der beiden Übertrager-Scheiben gewährleisten eine einfache Integration in bestehende Anlagen. Als Interface werden M12 Steckverbinder verwendet. Kundenspezifische Anpassungen des freien Innendurchmessers sind möglich.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: