Story Box-ID: 1168380

SPINNER GmbH Erzgießereistr. 33 80335 München, Deutschland http://www.spinner-group.com
Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Betriebswirt Helmut Hofbauer +49 89 126011235
Logo der Firma SPINNER GmbH

Nachhaltige Mobilfunk-Abdeckung in Gebäuden

Mit seinen passiven In-Building Lösungen ermöglicht SPINNER einen hervorragenden Mobilfunk-Empfang auch in Gebäuden – mit vielen ökonomischen und ökologischen Vorteilen.

(PresseBox) (München, )
Zwei Trends haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen: die höheren Anforderungen an nachhaltiges Bauen und Betreiben von Gebäuden sowie ein gesteigertes Kostenbewusstsein.

Moderne Gebäude zeichnen sich durch eine gut isolierte Bauweise auf Stahlbeton- oder Holz-Hybrid-Basis mit metallbedampften Glasfassaden aus. Dies führt zu einer starken Signaldämpfung, was eine Mobilfunknutzung im Gebäude extrem erschwert. Eine zuverlässige Netzabdeckung ohne eigene In-Building Mobilfunklösung ist hier folglich kaum möglich. Über 80% des Datenaufkommens im Mobilfunk findet jedoch innerhalb von Gebäuden statt. Daher muss eine unterbrechungsfreie Mobilfunkversorgung mit entsprechender Bandbreite gewährleistet werden.

Das passive In-Building System von SPINNER zeichnet sich durch eine ressourcenschonende Installation und einen nachhaltigen Betrieb aus. Es bündelt die unterschiedlichen Signale sämtlicher Netzbetreiber nahezu verlustfrei, ohne den Einsatz aktiver Technik und ohne Stromaufnahme. Die gebündelten Signale werden über ein gemeinsames Antennennetzwerk passiv, ohne aktive Repeater im Gebäude verteilt.

Die SPINNER Lösung unterstützt die gemeinsame Verteilung aller Frequenzen und Mobilfunktechnologien von 2G bis 5G, so dass nur eine Antenne für alle Mobilfunk-Standards erforderlich ist. Durch die modulare Bauweise lassen sich die In-Building-Lösungen auch nach der Installation problemlos erweitern. So können zusätzliche Betreiber, Sektoren und Frequenzbereiche flexibel eingebunden werden.

Im Vergleich zu aktiven Lösungen kosten die passiven Lösungen von SPINNER bei der Anschaffung im Schnitt über ein Drittel weniger. Noch signifikanter ist das Einsparpotenzial im Betrieb, denn passive Lösungen benötigen keinen Strom, sind wartungsfrei, außerdem zeichnen Sie sich durch eine unbegrenzt lange Nutzungszeit aus, da ohne Elektronik. Somit entfallen sämtliche Kosten für Bedienung, Überwachung und Wartung der Anlage sowie für System-Updates oder Serviceleistungen. Nach Ende der Nutzungszeit können alle Komponenten recycelt und einer neuen Verwendung zugeführt werden.

Seit der Gründung der ersten unabhängigen Vereine für nachhaltiges Bauen (DGNB, LEED, BREEAM, C2C etc.) sind Nachhaltigkeitsaspekte in den Bau von neuen Gebäuden eingeflossen. Sie fußen auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das die Umwelt, den Menschen und die Wirtschaftlichkeit gleichermaßen einbezieht. Weitere Einrichtungen wie beispielsweise WiredScore verbessern die digitale Konnektivität und smarte Technologien in Gebäuden. Hier ist eine eigene Mobilfunkversorgung für das Gebäude ein entscheidendes Kriterium.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: