Story Box-ID: 190874

Ansprechpartner:in Frau Carola von Wendland +49 89 23087719

SolidWorks stellt die Education Edition 2008-2009 vor

3D-CAD-Software für die Ausbildung mit optimierter Benutzeroberfläche und Analysefunktionen für Fluidströmungen

SolidWorks stellt die neue Version seiner 3D-CAD-Software für die Ausbildung vor. Schüler, Studenten und Lehrer profitieren bei der Education Edition 2008-2009 neben den Funktionen von SolidWorks 2008 Office Premium auch von Analysefunktionen für Fluide und einem neuen Lehrplan. Dank der optimierten, intuitiven Benutzeroberfläche in Version 2008-2009 wird das Konstruieren noch zeitsparender und effizienter. Die Software weiß durch den intuitiven Arbeitsablauf in der neuen Benutzerumgebung im Voraus, welche Werkzeuge die Schüler und Studenten im Kontext ihrer Aufgabe benötigen, und stellt diese zur Verfügung. So werden die Oberfläche optimal genutzt, unnötige Mausklicks vermieden und Mauswege reduziert. Zudem bietet die neue Softwareversion innovative Anpassungsfunktionen und eine aufgabengestützte Befehlsauswahl.

Die SolidWorks Education Edition 2008-2009 enthält mit COSMOSFloXpress erstmalig eine Applikation zur Fluiddynamik. Damit können Schüler und Studenten das Fließverhalten durch ein Teilemodell berechnen und auf dieser Analyse basierende Probleme in ihren Konstruktionen erkennen und beheben. Fortgeschrittenen Studenten steht COSMOSFloWorks zur Verfügung, ein Programm zur numerischen Strömungsmechanik und thermischen Analyse.Die SolidWorks Education Edition 2008-2009 bietet jetzt das umfangreichste Angebot für Konstruktionsprüfungen im Ausbildungsbereich.

Curriculum zu "Formel 1 in der Schule"

Die SolidWorks Education Edition 2008-2009 bietet weiterhin ein neues Curriculum zu "Formel 1 in der Schule", das sich an Schüler der Sekundar- und Oberstufe richtet. Der Lehrplan umfasst Informationen zur SolidWorks Software, zu 3D-CAD und Analysen. Kurse zum Design, zur Analyse, Simulation und zum Rendering sowie zur tatsächlichen Konstruktion eines maßstabsgetreuen Formel-1 Boliden sind ebenfalls enthalten. Im Rahmen von "Formel 1 in der Schule" können Schüler und Studenten an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen.

SWIFT (SolidWorks Intelligent Feature Technology) SolidWorks 2008 baut auf der innovativen SWIFT-Technologie auf und verfügt über 250 von Anwendern angeregte Verbesserungen und Erweiterungen. Mit SWIFT Instant3D lassen sich beispielsweise 3D-Modellfeatures einfach durch direktes Bearbeiten der Ziehpunkte auf dem Modell erstellen und ändern. Geometrische Bemaßungen und Toleranzen werden automatisch durch den SWIFT DimXpert festgelegt. DFMXpress verhindert teure, nachfolgende Konstruktionsfehler und überprüft die Herstellbarkeit des Entwurfs, indem schwierige, kostspielige oder nicht herstellbare Teile gekennzeichnet werden.

Die SolidWorks Education Edition 2008-2009 ist ab sofort weltweit in 13 Sprachen erhältlich. Eine Übersicht der SolidWorks Vertriebspartner steht unter www.solidworks.com/locateVAR/ zur Verfügung. Weitere Infos zu SolidWorks Education sind unter www.solidworks.com/education zu finden.