Kistler Gruppe setzt weltweit auf SolidWorks

Der Sensorik-Systemanbieter konstruiert nun ausschließlich mit SolidWorks® CAD

(PresseBox) (München, Deutschland, )
Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), die "3DEXPERIENCE Company", ein weltweit führender Anbieter von 3D-CAD-Software, 3D Digital Mock Up- und Product Lifecycle Management (PLM)-Lösungen, gibt bekannt, dass die Kistler Gruppe, führender Anbieter in der dynamischen Messtechnik, den Einsatz der 3D-Konstruktionslösung SolidWorks® CAD an ihren weltweiten Standorten in Europa, USA und Asien weiter ausbaut. Ziel ist die Konsolidierung auf ein einheitliches CAD-System in allen Competence Centres der einzelnen Divisionen: Arbeitsabläufe sollen vereinfacht, Zeitaufwände verkürzt und Kosten gesenkt werden.

So führte Kistler zusätzlich mehr als 20 neue SolidWorks Lizenzen an Standorten in der Schweiz, Deutschland, USA und Asien ein - seit November 2012 werden sämtliche Kistler Produkte mit SolidWorks konstruiert. Der Sensorik-Systemanbieter arbeitet bereits seit fünf Jahren mit der 3D-CAD-Software.

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im Schweizer Winterthur produziert Sensorik, Elektronik und Software zur Lösung anspruchsvoller Messaufgaben. Das Portfolio umfasst Druck-, Kraft-, Drehmoment- und Beschleunigungssensoren für verschiedenste Anwendungen in der Forschung, Entwicklung und Produktion. Größenteils kommen Kistler Produkte bei Tests in der Fahrzeugentwicklung zum Einsatz - zur Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren und zur Optimierung von Fahreigenschaften, Fahrzeugsicherheit und Fahrkomfort. Darüber hinaus überwachen und steuern Kistler Sensoren diverse Prozesse in der produzierenden Industrie und tragen so entscheidend zur Qualitätssicherung bei. Umso wichtiger sind daher die stetige Weiterentwicklung der Messtechnik sowie die exakte Anpassung an spezielle Marktbedürfnisse.

"In Winterthur hatten wir SolidWorks bisher hauptsächlich im Bereich Elektromechanik im Einsatz", erklärt Edwin Schmid, R&D Manager bei der Kistler Instrumente AG. "Da die Software an sich über so umfangreiche, verschiedenartige Funktionen verfügt und dadurch sehr flexibel ist, können wir sie standortübergreifend in all unseren Bereichen einsetzen. Durch diese firmenweiten CAD-Homogenisierung sichern wir die Datenkompatibilität an den weltweiten Standorten, erhöhen die Produktqualität und verringern die Kosten für die Systempflege."

In der Kistler Instrumente AG im Schweizer Winterthur wurden die existierenden acht Lizenzen aufgestockt, sodass dort an 20 SolidWorks Arbeitsplätzen konstruiert werden kann. Die Competence Centres Lorch in Deutschland und Buffalo in den USA stiegen mit insgesamt elf Lizenzen von der bisherigen Software auf SolidWorks um. Die deutschen Competence Centres in Schönaich und Wetzlar arbeiten bereits mit SolidWorks CAD.

Die Beratung, Implementierung und Einführung der SolidWorks Lösungen verantwortete der autorisierte Vertriebspartner Solid Solutions AG.

Über die Kistler AG

Kistler ist ein im Privatbesitz befindliches Schweizer Unternehmen, das Sensoren und Elektronik zur Messung von Druck, Kraft, Drehmoment und Beschleunigung entwickelt und herstellt. Der Hauptsitz der Kistler Gruppe befindet sich in Winterthur, Schweiz. Rund um die Welt beschäftigt Kistler heute in 25 Gruppengesellschaften 1200 Mitarbeiter. Als Weltmarkt- und Technologieführer in dynamischer Messtechnik investiert sie jährlich rund 10% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. www.kistler.com

Über Dassault Systèmes

Dassault Systèmes, die "3DEXPERIENCE Company", bietet der Branche und den Menschen virtuelle Welten, mit denen sie nachhaltige Innovationen erleben können. Die weltweit führenden Lösungen verändern die Art und Weise, wie Produkte konstruiert, produziert und unterstützt werden. Die kollaborativen Lösungen von Dassault Systèmes fördern soziale Innovationen und erweitern die Möglichkeiten, wie die Realität durch die virtuelle Welt verbessert werden kann. Das Unternehmen bringt Mehrwert zu über 150.000 Kunden jeder Größenordnung, in allen Branchen und in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen finden sich unter www.3ds.com.

CATIA, SOLIDWORKS, SIMULIA, DELMIA, ENOVIA, GEOVIA, EXALEAD, NETVIBES, 3DSWYM und 3D VIA sind eingetragene Marken von Dassault Systèmes oder ihrer Tochterfirmen in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.

Die Solid Solutions AG ist ein in der Schweiz führender Anbieter wirtschaftlicher Gesamtlösungen für den Produktentwicklungsprozess mit Schwerpunkt 3D-CAD und Produktdatenmanagement (PDM). Das Unternehmen konzentriert sich mit seinen Marktleistungen auf die Effizienzsteigerung des Produktentwicklungsprozesses in der mechanischen Industrie, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau. Solid Solutions betreut in der Schweiz SolidWorks Kunden mit Schulung, Training und Support. www.solidsolutions.ch