SolidWorks 2007 mit revolutionärer "SWIFT"-Technologie

Neue Funktionen verleihen 3D-CAD-Software Intelligenz

SolidWorks präsentiert mit SolidWorks 2007 die neue Version seiner führenden 3D-CAD-Software. Die Konstruktionssoftware bietet über 200 neue Funktionen, die zu 90 Prozent direkt von Kunden angeregt wurden. Hierzu zählt die neue ScanTo3D-Funktion, mit der Konstruktionsdaten aus realen Objekten extrahiert werden können, ebenso wie die Erweiterung der Funktion Skizzen Blöcke und des SolidWorks Design Checker. Zusätzlich ist in SolidWorks 2007 die SolidWorks Intelligent Feature Technology kurz SWIFT integriert. SWIFT bietet erstmalig allen Benutzern 3D-CAD-Techniken auf höchstem Konstruktionsniveau.

SolidWorks Intelligent Feature Technology SWIFT Leistungsfähige Software muss nicht zwangsläufig komplex sein. Die neue Technology SWIFT bietet eine exponentielle Steigerung der Effizienz, bei gleichzeitiger Vereinfachung der Software. Bisher verbrachten Konstruktionsteams wertvolle Zeit mit dem Festlegen der Reihenfolge für das Erstellen von Features wie Formschrägen und Verrundungen. SWIFT FeatureXpert von SolidWorks generiert die neuen Features automatisch in der vom Konstrukteur beabsichtigen Reihenfolge und gibt ihm somit mehr Zeit für seine eigentlichen Konstruktionsaufgaben.

Ein weiteres SWIFT-Tool in SolidWorks 2007 ist der SWIFT SketchXpert, der während des Skizzierens Bemaßungs- und Beziehungskonflikte löst. Mit dem SWIFT MateXpert lassen sich Konflikte vermeiden, wenn Konstrukteure verbaute Teile ändern oder modifizieren. SWIFT ist ein klares Beispiel dafür, dass der 3D-CAD-Ansatz von SolidWorks sich mehr auf das Produktdesign anstatt auf die Funktion der eingesetzten Werkzeuge konzentriert.

Dieser Fokus zeigt sich auch in der neuen Suchfunktion, mit der Anwender über ein einziges Tool alles in Verbindung mit ihrer 3D-Konstruktionsarbeit auf ihrem Desktop, in gemeinsamen Dateien, ihrem Produktdatenmanagement (PDM) oder anderen Ressourcen finden können. Diese leistungsfähige und leicht zu bedienende Suchfunktion arbeitet mit vielen neuen Standardinhalten wie etwa dem Suchmechanismus in SolidWorks 3D ContentCentral. So können Teams den Zeitaufwand für die Suche nach bereits erstellten Dateien und Teilen minimieren und die gewonnene Zeit für das Konstruieren ihrer Produkte nutzen.

Speziell für Fräs- und Schweißkonstruktionen liefert SolidWorks 2007 neue Funktionen: Anwendern stehen jetzt mehr vordefinierte Inhalte zur Verfügung als bei vielen anderen 3D-CAD-Anwendung. Dies ist ein entscheidender Faktor, da im Regelfall mindestens 60 Prozent einer Maschine aus zugekauften Teilen besteht.

Skizzen Blöcke
Für Designteams ist es wichtig, sich 3D Konstruktionen vorab als Konzept in 2D vorzustellen. SolidWorks 2007 hat daher Verbesserungen an Funktionen wie Skizzen Blöcke vorgenommen, das mit der vorherigen Version der Software eingeführt wurde. 2D-Skizzen von Bändern, Ketten, Riemenscheiben und Zahnrädern werden jetzt automatisch in Interaktion mit anderen Teilen und in Bewegung dargestellt. Dies hilft Teams, ihre Konstruktionen in jeder Phase zu verbessern.

SolidWorks Design Checker
Neue Funktionen des SolidWorks Design Checker, der als Teil von SolidWorks 2006 eingeführt wurde, gewährleisten, dass Zeichnungen dem vorgeschriebenen Unternehmensstandard des jeweiligen Anwenders entsprechen. Dazu gehören die automatische Korrektur und die Fähigkeit, aus einer fertigen Zeichnung zu "lernen". Diese Funktionen helfen, kostspielige und aufwendige Zeichnungsrevisionen zu vermeiden.

Darüber hinaus bietet SolidWorks 2007 seinen Anwendern zum ersten Mal die Möglichkeit, Dateien im neuen 3D-PDF-Format von Adobe zu speichern.
Somit werden die beiden gängigen Standards für den Austausch von 3D-Konstruktionen, PDF und SolidWorks eDrawings, voll und ganz unterstützt.

SolidWorks 2007 enthält zudem eine Reihe anderer Erweiterungen, die eine noch leichtere und effizientere Umwandlung von 2D-Zeichnungen in 3D-Modelle ermöglichen und professionelle, produktionsfertige 2D-Dateien erzeugen.

Konstruieren innovativer Produkte
Das Hauptziel von 3D-CAD sollte sein, bessere Produkte zu konstruieren.
Um Produkte moderner und ergonomischer zu gestalten, bietet SolidWorks
2007 neue leistungsfähige Funktionen für die Konsumgüter- und Baugruppenkonstruktion. Mit einem neuen Werkzeug für Freiformflächen können Konstrukteure einfach mit "Push and Pull" schöne Oberflächen mit intuitiver Kontrolle der Krümmungsstetigkeit (C2) erstellen. Im Vergleich zu herkömmlichen Oberflächenbefehlen lässt sich dank der neuen Funktionen elegantes Design in kürzerer Zeit erstellen.

Ferner ist es in SolidWorks 2007 erstmalig durch die neuen Funktionen zur 3D-Interaktion von Zahnrädern und Bändern möglich, die Aktion von Bändern, Ketten, Zahnstangen und Getrieben zum Testen komplexer Baugruppen zu simulieren. Diese neue Funktionalität kann auf die Standardgröße der Komponenten voreingestellt werden, um die Kosten und den Arbeitsaufwand der Konstruktion zu verringern.

ScanTo3D
Mit der neuen Funktion ScanTo3D können Anwender Konstruktionsdaten automatisch aus realen Produkten extrahieren – beispielsweise zerbrochene Teile, die ausgetauscht werden müssen oder Modelle aus Schaumstoff – und sie in die SolidWorks Konstruktionsumgebung einfügen. ScanTo3D enthält zudem einen einfach zu nutzenden Assistenten, der den Anwender schrittweise vom Scan über den Datenimport bis hin zur Erstellung eines vollständig definierten 3D-Modells führt.

ScanTo3D ist für den Einsatz mit einem hochauflösenden, vollfarbigen Desktop 3D-Scanner des SolidWorks Solution Partners NextEngine optimiert. Diesen erhalten SolidWorks-Anwender zu einem reduzierten Preis. Darüber hinaus unterstützt ScanTo3D einige andere 3D-Scan-Datenformate.

SolidWorks 2007 umfasst auch eine Reihe neuer Funktionalitäten seiner integrierten Analysesoftware: COSMOSXpress, das in jedem SolidWorks Produkt integrierte Basisanalyse-Tool, bietet jetzt Optimierungsfunktionen, um beispielsweise wertvolles Material einzusparen. COSMOSWorks Designer, enthalten in SolidWorks Office Premium, bietet neue, einzigartige Funktionen für die Schweißkonstruktions-Analyse. Anwender, deren Konstruktionen kritische Bewegungen durchführen und daher gut konstruierte dynamische Eigenschaften haben müssen, profitieren darüber hinaus von der Integration von COSMOSMotion in SolidWorks Office Premium.

"SolidWorks 2007 stellt einen Meilenstein dar, da durch die Einführung von SWIFT die Grenze in 3D-CAD von der Automation zur Intelligenz überschritten ist", sagt John McEleney, CEO von SolidWorks. "Anwendern werden nicht nur neue Methoden geliefert, mit denen sie anspruchsvolle Verfahren auf eine minimale Anzahl von Befehlen reduzieren können, sie verfügen nun auch über das Wissen und Sachverständnis der erfahrensten SolidWorks-Experten. SWIFT wird das Design-Engineering auf Jahre hinaus beeinflussen."

SolidWorks 2007 ist ab Juli weltweit in zwölf Sprachen bei autorisierten SolidWorks Fachhändlern erhältlich. Weitere Informationen zu SolidWorks 2007 einschließlich Video-Demonstration stehen unter www.solidworks.com/SW2007PR zur Verfügung.