Italienischer Lineartechnikhersteller ROLLON standardisiert auf SolidWorks Software bei Konstruktion, Analyse und Vermarktung

Der Anbieter von Bewegungs- und Führungssystemen ROLLON konstruiert künftig mit SolidWorks und COSMOS.
Ziel des internationalen Unternehmens aus der Nähe von Mailand ist die Verkürzung der Produktentwicklungszeit um 40 Prozent und die Senkung der Fehlerquote. Zudem setzt der Hersteller den interaktiven Online-Katalog 3D PartStream.NET ein, damit Kunden aus der Fertigung maßgeschneiderte Teile als 3D-Modell direkt in ihre Konstruktionen herunterladen können.

Seit 1975 entwickelt ROLLON lineare Bewegungssysteme für verschiedenste Maschinenbauanwendungen wie Montage, Verpackung, Transport oder Fertigung. ROLLON Systeme befördern zum Beispiel Produkte durch automatisierte Verpackungsprozesse, öffnen und schließen Aufzugtüren oder heben und senken mechanische Tische. Die Flexibilität von SolidWorks ermöglicht den Ingenieuren, Standardprodukte schnell an den Wunsch des Kunden anzupassen, während das integrierte Analyseprogramm COSMOSWorks Designer Spannungen, Dehnungen und Bewegungsgrenzwerte der Produkte überprüft und deren Haltbarkeit gewährleistet.

"Die Markteinführungszeit ist eine kritische Größe für unsere internationale Wettbewerbskraft", so Marco Sacheli, Marketing Manager bei ROLLON. "Mit SolidWorks und COSMOS haben wir für die entscheidenden
Konstruktions- und Analysefunktionen eine einheitliche Plattform. So können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Produkte schneller liefern.
Konstrukteure können im Onlinekatalog 3D PartStream.NET in nur wenigen Minuten Teile passgenau konfigurieren und in ihrer Konstruktion überprüfen."

Die Entscheidung für 3D PartStream.NET beruht zudem auf der breiten Auswahl an Formaten für den Download. Kunden müssen sich nicht mit der Konvertierung von Dateiformaten befassen und haben ganz nach Bedarf Zugriff auf ein 3D-Modell oder eine 2D-Zeichnung.

ROLLON ist eine internationale Gruppe, die seit 1975 im Bereich industrieller, linearer Bewegungssysteme tätig ist. ROLLON hat verschiedene Produktfamilien zur Lösung diverser mechanischer Problemstellungen entwickelt, wenn Teile in Relation zueinander mit einem Mindestmaß an Reibung bewegt werden müssen. Mit Hauptsitz in Vimercate, Italien, und Niederlassungen in Deutschland, Holland, Tschechien, Frankreich und den USA vertreibt ROLLON seine Produkte international über ein großes Fachhändlernetz. www.rollon.com