Ansprechpartner:in Frau Valérie Lécolle +33 4 13 10 80 24

HTL Lienz wählt SolidWorks Education Edition

Höhere Lehranstalt intensiviert mit SolidWorks die Konstruktion von mechatronischen Geräten und Baugruppen

Die private Höhere Technische Lehranstalt Lienz, kurz HTL Lienz, hat sich für die SolidWorks Education Edition entschieden. Die Lehredition der 3D-CAD-Software wird in allen Fachgebieten zum Einsatz kommen, von der Mechanik und Elektronik über die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik bis hin zur Computertechnik. Ziel ist es, den Schülern mit der SolidWorks Education Edition umfassendes CAD-Know-how bei der Konstruktion von mechatronischen Geräten und Bauteilen zu vermitteln. Die HTL Lienz suchte dabei nach einer Software, die einfach und schnell zu erlernen ist. Ferner sollte sie in der Industrie weit verbreitet sein und so den Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt einräumen.

Die HTL Lienz wurde 1986 aufgrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Osttirol gegründet. Besonderen Wert legt die Schule auf moderne Unterrichtsmethoden, Projektarbeiten und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, die im Raum Osttirol angesiedelt sind.

"Die Ausbildungsfenster werden immer enger. Umso wichtiger ist es, Lernmittel wie SolidWorks einzusetzen, die eine kurze Lernkurve aufweisen und uns helfen, den Unterricht zu optimieren", erklärt Walter Hueter, CAD-Lehrer an der HTL Lienz. "Darüber hinaus bietet die SolidWorks Education Edition als Komplettpaket auch Lehrpläne und Kursmaterialien an, die unseren hohen Anforderungen gerecht werden und die Schüler hervorragend auf ihr späteres Berufsleben vorbereiten." Ein weiterer Grund SolidWorks einzusetzen, ist die weite Verbreitung von SolidWorks in Unternehmen der Region und die damit verbundenen Chancen für die Absolventen der HTL Lienz.

Derzeit werden knapp 390 Schüler der HTL Lienz mit SolidWorks unterrichtet. In drei bis vier Unterrichtsstunden pro Woche können sie ihre CAD-Kenntnisse bei der Konstruktion von mechatronischen Geräten und Baugruppen festigen. Neben dem regulären Lehrplan führt die HTL Lienz auch zahlreiche Projekte mit lokalen Firmen durch. Walter Hueter: "Die Projekte sind teilweise sehr umfangreich. Daher müssen die Schüler zu den normalen Hausaufgaben aus dem CAD-Unterricht auch Projektaufgaben daheim erledigen. Hier profitieren sie von den SolidWorks Student Access Lizenzen, die sie sich auf ihrem Computer zu Hause installieren können."

In Kürze werden die Schüler der HTL Lienz auch die CSWA-Zertifizierung ablegen können. Die Zertifizierung gilt als Nachweis ihrer fachlichen und praktischen Kenntnisse in SolidWorks und hilft ihnen auf dem heute wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt.

Die Implementierung und Schulung sowie der Support bei der HTL Lienz wird vom autorisierten SolidWorks Vertriebspartner planetsoftware GmbH durchgeführt.

Die 1986 gegründete höhere Lehranstalt für Mechatronik ist eine 5-jährige HTL und die Fachschule für Mechatronik ist eine 4-jährige berufsbildende mittlere Schule. Eine moderne Ausstattung auf Industriestandard und ein qualifiziertes Lehrerteam tragen wesentlich dazu bei, dass die Absolventen die beste Ausbildung erhalten.
www.htl-lienz.tsn.at

planetsoftware ist seit 1996 führender österreichischer Anbieter von Gesamtlösungen rund um SolidWorks. Seit Beginn auf SolidWorks fokussiert, bietet planetsoftware Beratung, Schulung, Einführungsbetreuung sowie Systemintegration an. Mit Standorten in ganz Österreich ist ein enger Kontakt zum Kunden und eine flächendeckende Betreuung gewährleistet. www.cad.at