Story Box-ID: 128322

Solar Promotion GmbH Kiehnlestr. 16 75172 Pforzheim, Deutschland http://www.solarpromotion.com
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Feldhusen +49 30 63413205
Logo der Firma Solar Promotion GmbH

Aktuelle Herausforderungen in den internationalen Holzpelletsmärkten

Teilnehmer aus 25 Nationen beim 7. Industrieforum Pellets

(PresseBox) (Pforzheim, )
Beim 7. Industrieforum Pellets berichten Referenten aus der Pelletsindustrie, der Politik und von Verbänden über aktuelle Entwicklungen des deutschen und internationalen Pelletsmarktes. Die zunehmende Internationalisierung der Branche spiegelt sich auch im Teilnehmerkreis wider: Insgesamt werden über 400 Fachleute aus 25 Nationen erwartet. Das 7. Industrieforum Pellets findet vom 9. bis 10. Oktober im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) statt. Neuheiten aus dem Bereich der Pelletstechnik präsentiert die Interpellets 2007 vom 10. bis 12. Oktober in der Neuen Messe Stuttgart. Die Interpellets ist Deutschlands einzige Fachmesse ausschließlich zu Holzpellets.

Welche Chancen und Risiken bieten die kommenden Jahre für die deutsche und internationale Pelletsbranche? Darum dreht sich das Fachprogramm des ersten Kongresstages des 7. Industrieforum Pellets. Denn die Rahmenbedingungen für eine positive Marktentwicklung sind günstig: Die Fördersätze im deutschen Marktanreizprogramm wurden jüngst um 50 Prozent angehoben, CO2-Einsparungen werden ebenso weltweit diskutiert wie regenerative Wärmegesetze. Über die politischen Bedingungen für den regenerativen Wärmemarkt in Deutschland und der EU referiert Dr. Bernhard Dreher vom Umweltbundesamt. Dr. Christian Rakos vom Verband proPellets Austria berichtet über die Entwicklung der inter-nationalen Pelletsmärkte.

Welchen Anforderungen unterliegt der junge Pelletsmarkt, der sich zunehmend global gestaltet? Europaweit gültige Qualitätsstandards des Brennstoffs Holzpellets auf Basis der bereits bestehenden nationalen Standards wie DINplus oder ÖNORM zählen ebenso dazu wie stabile politische Rahmenbedingungen. Normen und Verordnungen bilden die Schwerpunkte des zweiten Kongresstages des 7. Industrieforum Pellets. Robert Kunde vom Bayerischen Zentrum für angewandte Energieforschung e.V. ist einer der Referenten zum Thema Feinstaub. Die geplanten Änderungen bei den Immissionsschutzverordnungen werden aus Sicht des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks und der Industrie behandelt. Neue Entwicklungen im Bereich der Pelletsproduktion und der Feuerungstechnologie werden in eigenen Workshops vorgestellt. Ein weiterer Workshop präsentiert verschiedene Kampagnen-Konzepte der Erneuerbaren-Energien-Branche und zeigt Möglichkeiten des Krisenmanagements auf.

„Der Pellets-Kunde verlangt in allen Ländern ein homogenes Produkt. Qualitätsmanagement und Versorgungssicherheit sind nur zwei der Themen, die die Branche international bewegen“, sagt Barbara Pilz, Projektleiterin des 7. Industrieforum Pellets. Teilnehmer aus insgesamt
25 Nationen spiegeln die internationale Orientierung des 7. Industrieforum Pellets wider. Neben Deutschland, Österreich, den USA und Neuseeland sind auch Teilnehmer der wichtigsten Exportmärkte von Holzpellets dabei – die baltischen Republiken, Finnland, Russland, Polen sowie Kanada.

Neue Technologien und Trends des wachsenden Pelletsmarktes finden Fachbesucher auf der Interpellets 2007. Die Fachmesse Interpellets 2007 ist die einzige Messe, die sich ausschließlich auf Holzpellets konzentriert. Die gesamte Wertschöpfungskette rund um Holzpelletsheizungen ist vertreten und präsentiert ihre Produkte und Dienstleistungen – vom passenden Lagerungsmodell über Kessel und Öfen bis zum Schornstein¬system. Die Interpellets findet vom 10. bis 12. Oktober 2007 in der Neuen Messe Stuttgart statt. Der Veranstalter Solar Promotion erwartet circa 150 Aussteller und 6.000 Besucher, davon rund 20 Prozent aus dem Ausland. Die ersten beiden Tage sind ausschließlich den Fachbesuchern vorbehalten. Am 12. Oktober ist die Interpellets 2007 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr auch für Endverbraucher geöffnet.

Veranstalter und Träger der Interpellets 2007
und des 7. Industrieforum Pellets:

Die Fachmesse Interpellets 2007 und das 7. Industrieforum Pellets werden von der Solar Promotion GmbH, Pforzheim, veranstaltet. Träger der Veranstaltung sind der Deutsche Energie-Pellet-Verband e.V. (DEPV) und die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS).