Story Box-ID: 1197039

Softwarekontor GmbH Amtsstraße 8 67059 Ludwigshafen, Deutschland http://www.softwarekontor.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Roth
Logo der Firma Softwarekontor GmbH

Wandel wirkt Wunder - der Mittelstand digitalisiert schnell und gut

Mit Softwarekontor das Potenzial von Microsoft365 und Modern Workplace erobern

(PresseBox) (Ludwigshafen, )
Die digitale Transformation ist bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) angekommen. In Zeiten von Home Office, Remote Work, Workations und Nomad Collaboration wird der vernetzte, dezentrale Arbeitsplatz immer wichtiger. Softwarekontor ist zertifizierter Microsoft(MS)-Partner für Konzerne und Mittelstand und bietet als Digitalisierungsexperte pragmatische Beratung, solide Umsetzung sowie sensible Einstiegsbegleitung in den Microsoft365 Modern Workplace an. Und nutzt ihn selbst.

Erfolgreicher Dreiklang - Systeme, Daten, Menschen

Mit handfester Starthilfe unterstützt Softwarekontor arbeitgebende Unternehmen, um in die Digitalisierung hineinzuwachsen. Das bedeutet, Daten zu strukturieren, Systeme zu harmonisieren und Menschen bestmöglich mitzunehmen. Aller Digitalisierung voran steht ein barrierefreier Übergang zwischen der Präsenzarbeit im Büro und der Remote-Arbeit von unterwegs. Der Aufbau einer vollständig papierlosen und mobilen Arbeitsumgebung ist das Ziel.

Modern Workplace – the place to be

Damit schafft man gemeinsam nicht nur zeitgemäße, effiziente Strukturen, sondern findet und bindet qualifizierte Arbeitskräfte. Gerade für den regional gebundenen Mittelstand ist das eine wichtige Komponente in der HR-Strategie. Geschickt digitalisierte Abläufe und Prozesse ermöglichen dezentral organisierte und dennoch effiziente Zusammenarbeit sowie mobiles Arbeiten mit Cloud-basierten Anwendungen. Wer sich seinen Arbeitsplatz attraktiv an den Alltag anpassen kann, arbeitet motivierter und produktiver.

Microsoft365 bietet dafür eine Vielzahl von Geschäftsanwendungen, die kombiniert und ineinander integriert werden. So entstehen ganzheitliche Lösungen, die authentische Unternehmensprozesse mit individuellen Arbeitsplatzentwürfen abgleichen. Solche Arbeitsumgebungen funktionieren effizient, skalierbar und ausbaufähig, wenn sie clever geplant werden.

Wer sich für Microsoft365 mit unbestritten überzeugenden Vorteilen entscheidet, braucht einen Digitalisierungspartner. Ansonsten entfaltet sich das Potenzial eines so mächtigen Frameworks nicht zügig und professionell.

Einstieg mit Bordmitteln

Die Basis für den Modern Workplace bilden beliebte Funktionalitäten wie Word, Excel, PowerPoint. Diese sind bereits in den MS-Lizenzen eingebunden. Im Zusammenspiel mit SharePoint, Azure Services und den Power Platforms ermöglichen sie die konsequente Prozessautomatisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit bis zur Dokumentenverwaltung. Über die Verknüpfung mit ausgewählten Tools entstehen Arbeitsumgebungen, die die wirtschaftliche Wertschöpfung exakt abbilden. Die Vorteile: mobiles Arbeiten, papierloses Büro, schneller Zugriff auf Dokumente und Informationen, vereinfachte Zusammenarbeit, Workflow-Management und -Automatisierung sowie Sicherheit, Datenschutz und Compliance im Fokus. Das ist sogar mit Bordmitteln machbar.

Einfach mal losrennen ist keine Strategie

Aber: „Einfach mal losrennen ist keine Strategie,“ befindet Peter Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von Softwarekontor. „Weder Konzerne noch KMU tun sich einen Gefallen, wenn Sie diesen Schritt nicht nachhaltig gestalten. Beim Zusammenstellen, beim Implementieren, beim Onboarding – immer stellen sich die Fragen: Was ist erforderlich, was sinnvoll und in welcher Reihenfolge? Teams z.B. ist ein Tool für alle. Dahinter steht unter anderem Sharepoint, ein komplexes System mit sensationellem Potenzial. Die Teams müssen Teams im Griff haben. Hier setzt unsere Beratung an.“

Zusatz-Feature KI Copilot

Mit einer kostengünstigen Zusatzlizenz hat auch künstliche Intelligenz (KI) im Modern Workplace einen Platz. Der Copilot von Microsoft ist ein KI-gestützter Assistent. Er schafft eine Verbindung zwischen ChatGPT und Microsoft365 und kombiniert die Leistung großer Sprachmodelle (LLMs) mit Arbeitsdaten aus den MS365-Apps wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams etc.. Der wesentliche Mehrwert von Copilot ist dabei, dass er zwar die Technologie nutzt, aber – anders als ChatGPT – keinerlei persönliche Daten speichert oder auswertet.

Softwarekontor ist noch mitten im Prozess, setzt KI aber schon seit Längerem ein. Sie hilft, Anwendungsentwicklung effizienter zu gestalten und Daten sauber aufzuräumen. Jede Aufgabenstellung fordert die Teams auf, gemeinsam tiefer in die vielfältigen Möglichkeiten hineinzuwachsen, die dieses innovative Werkzeug bietet.

Eigentlich ist alles schon da

Wir verkaufen kein neues Produkt,“ erklärt Schubert den praxisorientierten Beratungs- und Umsetzungsansatz von Softwarekontor, „sondern arbeiten mit vorhandenen Lizenzen und starten da, wo die Pain Points am meisten drücken. Wer wissen will, wo es hängt und wie man in effiziente Zusammenarbeit kommt, der meldet sich gerne bei uns.“

Studie statista: Was sich Bewerber von ihrem nächsten Arbeitgeber erwarten: https://de.statista.com/infografik/28090/was-arbeitgeber-attraktiv-macht/

Infos zum MS Modern Workplace (deutsch):

Aktuelles über Softwarekontor:

Softwarekontor ist zertifizierter Microsoft-Partner aus Ludwigshafen

Softwarekontor GmbH

Die Softwarekontor GmbH ist ein mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Wir entwickeln innovative Software-Lösungen von S bis XXL und setzen uns verantwortungsvoll für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein. Unsere Mission ist es, mit smarten Technologien und Konzepten einer nachhaltigen Wirtschaft zuzuarbeiten, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig ökologische Verantwortung zu übernehmen. Mit unseren Mitarbeitenden, Kund*innen, Lieferant*innen und Partner*innen pflegen wir die wertschätzende Zusammenarbeit in Teams und im Netzwerk.

* mit dem Stern visualisieren wir unsere offene und geschlechterinklusive Haltung, die nicht nur männliche und weibliche Identitäten einschließt, sondern auch non-binäre, genderqueere und alle anderen Identitäten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten