Story Box-ID: 177418

soft Xpansion GmbH & Co. KG Königsallee 45 44789 Bochum, Deutschland https://www.soft-xpansion.de
Ansprechpartner:in Frank Dückers +49 234 2984171
Logo der Firma soft Xpansion GmbH & Co. KG

soft Xpansion veröffentlicht Smart Card Crypto Provider 3 - die Software-Bibliothek für sichere digitale Unterschriften

(PresseBox) (Bochum, )
Eine digitale Unterschrift ersetzt beim Unterzeichnen von Dokumenten die eigenhändige Unterschrift auf Papier. An die Stelle von Papierdokumenten treten dann elektronische Dokumente, zum Beispiel PDFDateien.Die digitale Unterschrift kann unter Verwendung eines handelsüblichen PCs, der entsprechenden Software und zusätzlicher Hardware, wie zum Beispiel einer Kombination aus Smart Card und Lesegerät, erfolgen. Der technische Prozess des digitalen Unterzeichnens ist allerdings eine komplizierte Aufgabe, die speziell für diesen Zweck programmierte Software erfordert. Darüber hinaus verfügt fast jede Smart Card über ihre eigenen, spezifischen Eigenschaften, was zusätzlichen Aufwand für die erforderliche Softwareanpassung bedeutet.

Smart Card Crypto Provider 3 - schnell & sicher digital unterschreiben

Die Smart Card Crypto Provider-Bibliothek von soft Xpansion erleichtert die Implementierung von digitalen Unterschriften in Geschäftsprozesse. Sie vereinfacht die Verwendung von Smart Card-Zertifikaten für die Ver- und Entschlüsselung. Tiefer gehende Kenntnisse über die technischen Abläufe beim digitalen Unterzeichnen von Dokumenten benötigt der Software-Entwickler mit diesem Produkt nicht. Die Bibliothek kann schnell und mit geringem Aufwand mit Software-Anwendungen verknüpft werden. Die Verschlüsselung/Entschlüsselung erfolgt über die von Microsoft® für Programmierer zur Verfügung gestellte Verschlüsselungs-Applikations-Schnittstelle, die "Crypto API". Außer den installierten Hardwaretreibern, zum Beispiel für das Kartenlese-Gerät, sind keine weiteren Komponenten erforderlich. Es können alle Kartenleser verwendet werden, die den PC/SC-Standard unterstützen.

Die wichtigsten Funktionen:

- Voll kompatibel mit Microsofts Crypto API
- NEU: Unterstützung von RSA (PKCS#1)- und ECC (PKCS#13)-Algorithmen
- Unterstützung von Smart Cards und eTokens entsprechend den PKCS#11- und PKCS#15-Standards
- NEU: Unterstützung von zwei Modi zur PIN-Eingabe: neben Eingabe über Tastatur und Software-GUI jetzt auch direkt über PIN-Pad
- Unterstützung von PC/SC-kompatiblen Lesegeräten
- NEU: jetzt auch kompatibel mit Smart Cards der Aladdin eToken-Familie

Unterstützte Smart Cards:

Die Bibliothek ist mit den in Deutschland und Europa gängigsten Smart Cards verwendbar. Diese sind gegenwärtig

- T-TeleSec E4NetKey V2.0-Karte
- Deutsche Post SIGNTRUST-Karte
- Deutsche Bank db SignaturCard
- D-TRUST Standard-Signaturkarte
- S-TRUST SparkassenCard
- A-TRUST a.sign
- Aladdin eToken-Familie

Produktübersicht:

Details zu Smart Card Crypto Provider 3 finden sich auch auf der Produktseite im Internet.

Download:

Für Smart Card Crypto Provider 3 kann hier die Demo-Applikation PDF Quick Reader 4 (Freeware) herunter geladen werden. PDF Quick Reader 4 verwendet die Smart Card Crypto Provider-Bibliothek, um PDF-Dokumente mit Zertifikaten zu unterzeichnen, die lokal auf dem Rechner, auf Smart Cards oder auf USBSticks gespeichert sind. Im Programm-Menü ist die implementierte Bibliothek über Dokument/Signieren... zugänglich.

Betriebssysteme:

Die Bibliothek unterstützt alle aktuellen Windows-Plattformen: Windows® Vista, XP, Server 2003, 2000.

Abbildungen & Screenshots:

Demo-Screenshots finden sich im nachfolgenden Beispiel. Sie können auch als separate Bilddateien unter pr@soft-xpansion.com angefordert werden. Die Abbildungen stammen aus dem Internet Explorer 7 und aus PDF Quick Reader 4.

Hintergrundinformationen:

Im weiterführenden Fachartikel "Smartcards und ihre Rolle in der Zwei-Faktoren- Authentifizierung" werden die Einsatzmöglichkeiten von Smart Cards bei der
Überprüfung von Zugangs- und Zugriffsberechtigungen beleuchtet.

Das Unternehmen soft Xpansion ist ein weltweit tätiges internationales Team, das seit seiner Gründung im Jahre 1995 über 100 Software-Produkte entwickelt hat. Die Absatzmärkte sind außer Deutschland, Österreich und der Schweiz viele weitere Länder, in denen lokalisierte Produktversionen veröffentlicht werden. Hierzu zählen unter anderem Großbritannien, Frankreich, Italien, die USA, die Beneluxländer, die Ukraine, Spanien, Russland, Portugal, Australien und die Türkei. soft Xpansion bietet intelligente Lösungen (Individualentwicklung und Standardsoftware) aus den Bereichen kreative Software und Tools/Utilities für Unternehmen und Privatpersonen.

Wir freuen uns, wenn unsere Produkte Ihr Interesse finden und stehen Ihnen für weitergehende Informationen gerne zur Verfügung. Die Veröffentlichung der Pressemitteilung oder von Teilen daraus ist honorarfrei. Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar oder einen Hinweis auf das veröffentlichende Medium.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten