Ansprechpartner:in Frau Silvia Amelia Bianchi +49 30 56007954

Snom denkt das Telefon neu

Inspiration wird Wirklichkeit

Während es in den letzten Jahren den Anschein hatte, dass sich Snom mehr auf Lösungen für den DECT-Bereich konzentrierte, beeindruckte der erfahrene Hersteller in einer groß angelegten Produktvorstellung im Berliner Museum für Kommunikation mit der Präsentation einer komplett neuen Linie von IP-Geschäftstelefonen.

„Unser Bestreben lag darin, nicht irgendein Upgrade zu entwickeln“, erklärt Florent Aubert, Head of Produktmanagement bei Snom. „Nach über 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet wurde es vielmehr Zeit, das Tischtelefon und seine Funktionalität völlig neu zu denken.“

Um dieses Ziel zu erreichen, erarbeitete man gemeinsam mit Partnern und Experten in verschiedenen Design-Thinking-Workshops die unterschiedlichsten Anwendungsszenarien und hatte dabei auch die Vielfalt der Nutzer im Blick. Daraus wurde eine Modellreihe entwickelt, in der alles kann, aber nichts muss – außer dem extrem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden.

„Allein die Anpassung der Audioqualität an unsere Ansprüche benötigte eine Menge Überredungskunst“, so Aubert weiter. „Aber es hat sich gelohnt. Alle Geräte verfügen über mindestens HD-Audioqualität, manche sogar über Super-Wideband-Audio – etwas, was sonst nur in Tonstudios eingesetzt wird“. Weitere Highlights der neuen Snom-D8xx-Serie an IP-Telefonen sind die großen, frei schwenkbaren IPS-Displays und der schlanke, sehr hochwertige Korpus aus antibakteriell beschichtetem Kunststoff.

Auch im Bereich Firmware hat der Käufer demnächst die freie Wahl: Ob Linux- oder Android-basiert, beides ist verfügbar. Und die Kamera ist selbstverständlich nicht fest integriert, sondern je nach Modell und Bedarf erhältlich.

Insgesamt hat Snom die Zeichen der Zeit erkannt und sich (fast) vollständig neu erfunden – vom modernen IP-Telefon bis hin zur Smart-Office-Schaltzentrale.

Die ersten Geräte der Snom-D8xx-Reihe werden ca. ab Dezember 2021 am Markt verfügbar sein.

1997 in Berlin gegründet, wurde Snom zum Pionier für professionelle Voice-over-IP-Endgeräte und -Lösungen und entwickelte sich schnell zu einer weltweit anerkannten Premiummarke für modernste Telefonielösungen und innovative Smart-Workplace-Technologien im Unternehmens- und Industriebereich.

Der Fokus der Produktentwicklungsstrategie von Snom liegt dabei ganz auf Marktbedürfnissen und individuellen Anforderungen der Kunden und Partner in der ganzen Welt. Dadurch trägt Snom der neuen, von Mobilität und zunehmender Digitalisierung geprägten Realität mit modernsten Technologien Rechnung: Die Endgeräte der Marke Snom passen sich problemlos allen Anforderungen an – vom Büro- oder Konferenzraum über Kreativstudios und Verwaltungsgebäude der öffentlichen Hand bis hin zu anspruchsvollen Umgebungen wie Produktionsstätten und Krankenhäusern.

Snom verfügt über Niederlassungen in Spanien, Italien, Benelux, England und Südafrika. Seit 2016 ist Snom überdies Teil der VTech-Gruppe, dem weltweit größten Hersteller von Schnurlostelefonen. Hier übt Snom die volle Kontrolle über den gesamten Produktionszyklus der in Deutschland entwickelten Produkte und Lösungen aus, die weltweit über ein Netzwerk von 3500+ zertifizierten Snom-Partnern vertrieben werden. Letztere profitieren von einem dedizierten Partnerprogramm, Fern- und Vor-Ort-Support-Services und einer dreijährigen Garantie. Damit ist Snom ein überzeugender Partner in jedem Geschäftsumfeld.

Mehr über Snom erfahren Sie auf www.snom.com