Ansprechpartner:in Frau Silvia Amelia Bianchi +49 30 56007954

Was Vertriebspartner wollen

In der alljährlichen Kundenzufriedenheitsumfrage unter den Partnern von Snom bestätigte die große Mehrheit der Befragten, die Vertrauenswürdigkeit des Herstellers sei eine der wichtigsten Säulen für die Beziehung mit dem Hersteller.

In der alljährlichen Partnerumfrage unter über 4.000 Resellern, Interop-Partnern und Distributoren bestätigte die große Mehrheit der Befragten die Vertrauenswürdigkeit des Herstellers als eine der wichtigsten Säulen für die Beziehung mit dem Hersteller. Snom gewährt Einblicke in die Erwartungen seiner Fachhandelspartner.

Im November 2022 startete Snom einmal mehr die alljährliche Kundenzufriedenheitsumfrage unter seinen Partnern. Darunter sind Großhändler und Reseller, aber auch Interop- und Projektpartner aus der ganzen Welt zu finden, die regelmäßig mit Snom zusammenarbeiten. Schon seit 2012 befragt Snom bis auf wenige Ausnahmen regelmäßig seine Kunden zu den Kernthemen des Unternehmens, etwa Wettbewerb, Technologie und Innovation, Image und Support. Die Auswertung der Ergebnisse gestattet es Snom nicht nur, die eigene Wertstellung bei seinen Partnern im Vergleich zum Wettbewerb zu identifizieren, sondern selbstverständlich auch, seine Produkt- und Vertriebsstrategie anhand der tatsächlichen Erwartungen des Fachhandels anzupassen. Bei der diesjährigen Umfrage waren insgesamt 862 Fragebögen vollständig beantwortet und konnten entsprechend ausgewertet werden. Die meisten gültigen Ergebnisse erzielte Snom dabei in den Ländern, wo der Hersteller lokale Vertriebsniederlassungen unterhält, und aus den Regionen, die Snom über ein solides Distributionsnetzwerk bedient.

„Trustworthy“: Snom hält seine Versprechen

Die absolute Ehrlichkeit der Befragten stellt für Snom einen großen Mehrwert dar: „Wir spüren das ernsthafte Interesse der Partner, uns mit ihren Antworten zu unterstützen. Tatsachen zu beschönigen, hilft nur bedingt“, bestätigt Mark Wiegleb, Head of Customer Success. „Für die eine oder andere Entscheidung aus der Vergangenheit haben wir sogar mächtig Gegenwind kassiert!“

Die Bewertung der Produkte von Snom fiel in diesem Jahr sehr gut aus. Unter Berücksichtigung der Bestnote 10 erlangten Snom-IP-Endgeräte 8,5 Punkte (7,4 im Schnitt beim Wettbewerb). Ausschlaggebend waren dabei die Zuverlässigkeit, die Produkt- und Audioqualität sowie die Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Auch beim immer sehr heiklen Thema Support erwies sich die Freundlichkeit der Mitarbeiter als das große Plus von Snom. Hier erreichte die Region DACH mit der Note 9,2 ein absolutes Spitzenergebnis. Auch die Kompetenz und die Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen, sowie die gesamte Handhabung von Tickets und RMAs trugen zur Gesamtbewertung von 8,7 Punkten bei – gegen 6,4 des Wettbewerbs.

Interessanterweise deckt sich diese Beurteilung mit der für die Qualität im Vertrieb. Die Vertriebsansprechpartner von Snom sind nicht nur die freundlichsten (Note 9,4 in DACH), sondern auch kompetent und vertrauenswürdig: Snom hält seine Versprechen. Insgesamt wurde im Schnitt die Note 8,5 (8,7 in DACH) im Vergleich zu 6,9 der Konkurrenten vergeben.

Die Teilnehmenden wurden ebenfalls nach der vertrieblichen Relevanz einiger Besonderheiten von Snom gefragt: Hier erteilten die Partner der Produktentwicklung in Deutschland 8,2 Punkte und der Vertrauenswürdigkeit des Herstellers im Rahmen der kommerziellen Beziehung 8,7 Punkte (im DACH-Gebiet sogar 9,0).

Rückschlüsse

„Obschon uns unsere Partner naturgemäß etwas näherstehen, war die Bewertung 2022 sehr positiv für Snom“, erklärt Mark Wiegleb. „Auch der Vergleich zum Wettbewerb bestärkt uns in unserer Leitlinie, die Geschäftsentwicklung der Regionen mit dem Einsatz lokaler Teams und Ansprechpartner zu fördern. Doch eines ist den Partnern wohl am wichtigsten: unsere Vertrauenswürdigkeit, ergo unsere Fähigkeit und unser Willen, marktnah zu agieren und die Aktivitäten des Fachhandels bei der Abwicklung ihres Tages- und Projektgeschäftes zu unterstützen.“

Dem Fachhandel ist dabei die Qualität der Produkte genauso wichtig wie die Lieferfähigkeit – ein Riesenthema 2022. Über das ganze Jahr hinweg und unter Ausnahme von ca. 3,5 % seines Portfolios (7 Produkte von knapp 200) konnte Snom durch ausgeklügelte Beschaffungs- und Transportstrategien stets zuverlässig liefern – ein großes Plus für den Snom-Kunden.

Gleiches gilt für eine stabile Preispolitik und eine effektive Unterstützung, sei es vertrieblich oder technisch. Partner erwarten eine offene Kommunikation und ein Partnerprogramm, das die Loyalität und Motivation des Fachhandels konkret fördert. All diese Service-Leistungen und Unterstützung, die ein Hersteller seinen Vertriebspartnern bietet, sind laut Meinung des Fachhandels unabdingbare Elemente zum Aufbau einer erfolgreichen und langfristigen Beziehung.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Bemühungen, unsere Partner bestmöglich zu unterstützen, anerkannt und positiv bewertet wurden“, fügt Mark Wiegleb hinzu. „Wir sind nicht fürs Sitzen auf Lorbeeren bekannt: Wir werden uns weiter im Sinne unserer Partner entwickeln und stets versuchen, den Erwartungen des Fachhandels bestens zu entsprechen.“

Mit über 10 Millionen installierten Geräten und Niederlassungen in Benelux, England, Frankreich, Italien, Russland, Spanien und Südafrika ist Snom Technology ein weltweit anerkannter Hersteller von IP-Telekommunikationslösungen für den professionellen Einsatz. Das 1997 gegründete und seit 2016 zur VTech-Gruppe gehörende Unternehmen designt und entwickelt seine Produkte nach wie vor in Berlin und legt dabei größten Wert auf Qualität und Sicherheit. Seine 25-jährige Erfahrung und die unveränderte Innovationskraft setzt Snom ein, um der neuen, von Mobilität und zunehmender Digitalisierung geprägten Realität mit modernsten Technologien Rechnung zu tragen, die sich optimal allen Kommunikationsbedürfnissen und -Umgebungen anpassen.

Zum weltweiten Vertriebsnetzwerk des Unternehmens gehören viele renommierte Distributoren und über 10.000 Fachhändler. Diese profitieren von einem dedizierten Partnerprogramm, sowie persönlichen Fern- und Vor-Ort-Support-Services, die neben der hervorragenden Technik zum international exzellenten Ruf des Unternehmens beitragen.

Weitere Informationen unter: www.snom.com