Story Box-ID: 1191078

Smurfit Kappa GmbH Tilsiter Str. 162 22047 Hamburg, Deutschland http://www.smurfitkappa.com/de
Ansprechpartner:in Herr Florian Kühne +49 40 30901279
Logo der Firma Smurfit Kappa GmbH

Sustainability Scan hilft Unternehmen dabei, nachhaltiger zu werden

Der Sustainability Scan: Effektive CO2-Fußabdruck-Reduktion und Kostenoptimierung entlang der Lieferkette

(PresseBox) (Hamburg, )
Das Thema Nachhaltigkeit spielt für Unternehmen eine zentrale Rolle –gesetzliche Rahmenbedingungen erhöhen zusätzlich den Druck, umweltfreundlich zu agieren. Der Sustainability Scan von Smurfit Kappa ist ein wirksames Tool, um den Co2-Fußabdruck des eigenen Verpackungsportfolios zu reduzieren.

Smurfit Kappa bietet seinen Kunden ein neues Analyse-Tool an, mit dem das gesamte Verpackungsportfolio unter nachhaltigen Aspekten beleuchtet wird. Der Sustainability Scan bewertet auf Datenbasis von 100.000 Lieferketten vor allem Einsparpotenziale, die den CO2-Fußabdruck sowie Kosten von Verpackungen entlang der Supply Chain optimieren.

Sowohl die Politik wie auch die Endkonsumenten erhöhen stetig den Druck auf Unternehmen, nachhaltige Maßnahmen und Lösungen zu verfolgen. Aktuell sind tiefgreifende Änderungen der Europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) kurz vor dem Abschluss, mit denen Verpackungsmüll reduziert oder gar vermieden und eine geschlossene Kreislaufwirtschaft erzielt werden soll. Hinzukommt, dass die meisten Unternehmen eigene Nachhaltigkeitsziele definiert haben.

Mit dem Sustainability Scan unterstützt Smurfit Kappa seine Kunden dabei, diese Ziele zu erreichen.

Grundsätzlich geht es dabei immer um folgende drei Fokusbereiche:
  • Reduzierung von Material und Leervolumen: Es gibt viele Stellschrauben, um den Materialverbrauch und das Leervolumen zu reduzieren. Mit unserem Pack Expert (Tool zur Optimierung der Logistikkette) können wir die optimale Leistungsfähigkeit einer Verpackung berechnen und somit Material einsparen ohne einen sicheren Transport zu gefährden. Paper to Box™ (Tool zur Auswahl der richtigen Papierkombination) berechnet die ideale, effizienteste Papierzusammensetzung. Wer Leervolumen und Material einspart, spart immer auch Co2 ein.
  • Ersatz von Kunststoff: Für viele Verpackungen aus Plastik gibt es papierbasierte Alternativen. Im Gegensatz zu Plastik erzeugen faserbasierte Verpackungen weniger Abfall, sind in kürzerer Zeit biologisch abbaubar und haben kein „End-of-life“-Problem, womit Abfälle vermieden werden.
  • Recycling: Um den Recyclingkreislauf vollständig zu schließen haben wir im Jahr 2019 das Unternehmen Recycling Dual gegründet. Unsere Kunden haben hierüber die Möglichkeit die Verpackungsmengen, die sie in Verkehr gebracht haben, im Sinne des deutschen Verpackungsgesetzes zu lizenzieren. Somit können wir die lizenzierten Wertstoffmengen der Fraktion Papier, Pappe, Karton (PPK) im lokalen System halten. Der Vorteil für Sie:
Durch das Schließen von Kreisläufen erreichen wir eine echte Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus berücksichtigt Smurfit Kappa bei dem Sustainabiltiy Scan ebenso die aktuellen und künftige Rahmenbedingungen der Politik und geht beispielsweise auf zukünftige Entwicklungen der PPWR ein.

Smurfit Kappa GmbH

Smurfit Kappa gehört zu den führenden Produzenten von papierbasierten Verpackungen auf der Welt. Das Unternehmen beschäftigt rund 47.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ca. 350 Produktionsstätten in 36 Ländern. 2023 beliefen sich die Umsätze auf 11,3 Milliarden Euro. Wir sind aktiv in 23 Ländern in Europa und in 13 in Amerika. In Lateinamerika ist Smurfit Kappa der einzige große überregionale Anbieter.

Gemeinsam mit unserem proaktiven Team nutzen wir unsere Erfahrung und Expertise, um unseren Kunden neue Möglichkeiten zu eröffnen. Durch den Austausch von Produktkenntnissen, Marktverständnis und Einblicken in Verpackungstrends arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um geschäftlichen Erfolg in ihren Märkten zu kreieren. Wir verfügen über ein breites Portfolio an Verpackungslösungen auf Papierbasis, das kontinuierlich mit Innovationen aktualisiert wird. Ergänzt wird dies durch die Vorteile unseres integrierten Unternehmens, bestehend aus Papierfabriken, Verpackungswerken, Logistik und Serviceleistungen. Unsere Produkte sind 100 % erneuerbar und werden nachhaltig hergestellt. Somit verbessern sie die Umweltbilanz unserer Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten