Story Box-ID: 1142388

smartGAS Mikrosensorik GmbH Hünderstraße 1 74080 Heilbronn, Deutschland http://www.smartgas.eu
Ansprechpartner:in Frau Maurice Küchenmeister
Logo der Firma smartGAS Mikrosensorik GmbH

NDIR-Sensoren von smartGAS optimal mit Zubehör einsetzen

(PresseBox) (Heilbronn, )
NDIR-Sensoren von smartGAS sind bekannt für ihre Langlebigkeit. Damit sie präzise und zuverlässig funktionieren, müssen die Einsatzbedingungen bereits beim Design-In klar definiert sein, denn daraus ergibt sich der Aufbau des Systems. Perfekt abgestimmtes Zubehör stellt sicher, dass die eingesetzten Sensoren im Betrieb frei von Störungen bleiben und optimale Ergebnisse liefern.

Dank der wartungsarmen und langlebigen NDIR-Technologie sind Sensoren von smartGAS von Haus aus eine nachhaltige Investition, die viele weitere Vorteile bieten: Ihre präzisen, zuverlässigen Messergebnisse führen zu bestmöglicher Effizienz bei der Steuerung von Anlagen und Prozessen. Das spart Energie und Ressourcen und damit Kosten.

Das Zusammenspiel muss stimmen

Damit die NDIR-Sensoren all ihre Vorteile voll ausspielen können, ist es zunächst essenziell, die Einsatzbedingungen für ein Messsystem exakt zu bestimmen. Denn: Ein Messsystem ist mehr als nur die Summe der einzelnen Komponenten. Vor allem die auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Aufbereitung der Gasproben spielt eine entscheidende Rolle.

So arbeiten beispielsweise die Sensoren der Baureihen FLOWEVO und SILAREX oder die Gasanalysatoren der Serie ANAREX nicht direkt im Gasstrom, sondern kalt-extraktiv: Die Gasprobe wird dem Prozess über Pumpen und Schläuche entzogen und erst nach Reinigung, Trocknung und gegebenenfalls Kühlung dem Sensor im Analysegerät zugeführt. Passendes und auf die Anwendung abgestimmtes Zubehör von smartGAS – Pumpe, Partikelfilter, Gaskühler, Flüssigkeitsstopp – stellt sicher, dass die aufbereitete Probe frei von Partikeln und Feuchtigkeit ist, die den Sensor schädigen könnten.

Wartung sichert langen Lebenszyklus

Regelmäßige Funktionskontrollen sorgen im weiteren Verlauf für den störungsfreien Betrieb des Messsystems. Von Zeit zu Zeit sind Wartungsarbeiten wie eine Neu-Kalibrierung der Null- und Endpunkte nötig, je nach Anwendung sind sie sogar vorgeschrieben. Sie stellen die gleichbleibende Verlässlichkeit und Genauigkeit der Messergebnisse sicher. Mit dem smartGAS Calibration Tool können Anwender typische Wartungsschritte wie eine Neu-Kalibrierung sogar selbst durchführen: Das spart Zeit und Kosten und trägt mit dazu bei, die Lebensdauer der NDIR-Sensoren zu maximieren.

Gute Beratung von Beginn an, die Auswahl der passenden Komponenten, regelmäßige Systemchecks und Wartung sind die Voraussetzungen, die den langen und störungsfreien Betrieb eines Messsystems mit NDIR-Sensoren von smartGAS sicherstellen.

www.smartgas.eu/

Die smartGAS Mikrosensorik GmbH entwickelt und produziert zuverlässige, präzise und wirtschaftliche nichtdispersive Infrarot-Absorptions-Sensoren (NDIR) sowie photoakustische Sensoren (PAS) für die Gasdetektion in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Zum Produktangebot zählen Sensoren für die Gasanalyse, die Prozessmesstechnik und Raumluftüberwachung, Geräte sowie Einbau- und Kundenlösungen. Ausgehend von den verfügbaren Standardsensoren bietet smartGAS auch die kundenspezifische Anpassung an die jeweilige Kundenanforderung an – von einer Modifizierung des Messbereichs bis zur Entwicklung einer völlig neuen Lösung ist alles möglich. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 25 Mitarbeiter am Firmensitz in Heilbronn.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten