Story Box-ID: 1166371

SINOVO Group Willy-Brandt-Str. 4 61118 Bad Vilbel, Deutschland https://www.sinovo.de/
Ansprechpartner:in Herr Jan Filip 061015909000
Logo der Firma SINOVO Group

Erfolgreiche ISO 27001-Zertifizierung & Managementsystem für Informationssicherheit bei SINOVO

SINOVO freut sich, die erfolgreiche ISO 27001-Zertifizierung bekannt zu geben. Diese Zertifizierung ist ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung von höchsten Sicherheitsstandards und unterstreicht SINOVOs Engagement für den Schutz sensibler Daten.

(PresseBox) (Bad Vilbel, )
Die ISO 27001 ist eine international anerkannte Norm für Informationssicherheitssysteme, die Unternehmen dabei unterstützt, geeignete Maßnahmen zum Schutz ihrer Informationen und Daten zu implementieren. Um die Zertifizierung zu erlangen, musste SINOVO nachweisen, dass sie sämtliche Anforderungen der Norm erfüllt und ein effektives Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) implementiert hat.

"Die erfolgreiche ISO 27001-Zertifizierung ist ein großer Erfolg für unser Unternehmen", sagt Jan Filip, Geschäftsführer von SINOVO. "Sie belegt, dass wir über robuste Sicherheitsmaßnahmen verfügen und unseren Kunden ein Höchstmaß an Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit ihrer Daten bieten können. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre sensiblen Informationen bei uns in sicheren Händen sind."

Informationssicherheit auf allen Ebenen implementiert

Die Zertifizierung (sinovo.de/zertifizierungen) bekräftigt das Engagement von SINOVO für Informationssicherheit auf allen Ebenen des Unternehmens. Es wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um potenzielle Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu minimieren. Dazu gehören unter anderem die Implementierung eines strengen Zugriffskontrollsystems, die regelmäßige Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien sowie die Sensibilisierung der Mitarbeiter für Informationssicherheit.

"SINOVO hat schon immer großen Wert auf Informationssicherheit gelegt", erklärt Rebecca Schnelle, Head of Quality Management. "Die ISO 27001-Zertifizierung bestätigt, dass wir unsere Prozesse und Richtlinien kontinuierlich verbessern und den sich ständig ändernden Bedrohungen anpassen. Wir haben in modernste Technologien investiert und arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um deren Sicherheitsanforderungen zu erfüllen."

Welche wesentlichen Vorteile unsere Kunden von unserer ISO 27001-Zertifizierung haben und welche Herausforderungen wir hatten, um die ISO 27001 bei uns zu implementieren, lesen Sie jetzt.

Vier Hauptvorteile der ISO 27001-Zertifizierung & Informationssicherheit für unsere Kunden

Die Einführung der ISO 27001 bietet unseren Kunden eine Vielzahl von Vorteilen. Im Folgenden werden die vier wichtigsten Vorteile erläutert:
  1. Verbesserter Schutz sensibler Kundendaten: Die ISO 27001 fördert die Implementierung von robusten Sicherheitsmaßnahmen, um sensible Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Manipulation zu schützen. Unternehmen identifizieren und bewerten potenzielle Risiken, implementieren geeignete Sicherheitskontrollen und etablieren ein effektives Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS).
  2. Garantie für unsere Kunden über die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen: Unsere Kunden des Unternehmens können die ISO 27001 Zertifizierung unter anderem als Garantien gemäß dem Artikel 28 der DSGVO (Auftragsverarbeiter) und gemäß Artikel 32 (Datensicherheitsmaßnahmen) nutzen.
  3. Steigerung von Kundenvertrauen & Kundenzufriedenheit: Unsere ISO 27001-Zertifizierung belegt gegenüber unseren Kunden und Partnern unser Engagement für Informationssicherheit und vermittelt ihnen das Vertrauen, dass ihre Daten bei uns sicher sind.
  4. Effizienzsteigerung des Risikomanagements: Die ISO 27001 erfordert die Implementierung effizienter Prozesse und Richtlinien für das Risikomanagement und die Informationssicherheit. Durch eine systematische Identifizierung und Bewertung von Risiken können wir effektive Maßnahmen ergreifen, um diese zu minimieren. Dank geschützter Informationen kommt es für unsere Kunden zu keinen Störungen von Geschäftsprozessen.
Die Einführung der ISO 27001 bietet unseren Kunden nicht nur einen verbesserten Schutz sensibler Daten, sondern sie unterstützt auch die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, steigert die Effizienz der Sicherheitsmaßnahmen. Somit stärkt sie insgesamt ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen.

Vier wichtigste Herausforderungen bei der ISO 27001-Einführung und Lösungsansätze dafür

Die Einführung der ISO 27001 hat uns vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Wir erläutern Ihnen hier einige der Hauptprobleme, die bei der Implementierung auftreten können, sowie mögliche Lösungsansätze.
  1. Komplexität: Die ISO 27001 umfasst eine Vielzahl von Anforderungen und kann zunächst komplex und umfangreich erscheinen. Wir mussten uns daher einen umfassenden Überblick über unsere bestehenden Prozesse und Systeme verschaffen und diese mit den Normvorgaben abgleichen. Die Lösung bestand darin, unsere Experten für Informationssicherheit hinzuzuziehen, um uns bei der Identifizierung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zu unterstützen. Sie haben sich vor allem mit der Vereinheitlichung bzw. Harmonisierung unserer heterogenen IT-Infrastruktur und relevanter Informationssicherheitsprozesse, die diese unterstützen bzw. von diesen abhängig sind beschäftigt.
  2. Ressourcenmangel: Die Implementierung der ISO 27001 erfordert Zeit, finanzielle Mittel und personelle Ressourcen. Wir mussten Mitarbeitende für die Durchführung interner Audits, Schulungen und kontinuierlicher Überwachungsaufgaben bereitstellen. Für uns bestand die Möglichkeit Ressourcenengpässe zu bewältigen darin, eine schrittweise Einführung zu planen und Prioritäten zu setzen, um die Umsetzung effizient zu gestalten.
  3. Widerstand gegen Veränderungen: Die Einführung der ISO 27001 erfordert oft Veränderungen in den Arbeitsabläufen und Prozessen. Mitarbeitende zeigten teilweise Widerstand oder hatten Schwierigkeiten, sich an neue Vorgaben und Richtlinien zu gewöhnen. Es ist wichtig, das Bewusstsein für Informationssicherheit zu schärfen und Schulungen anzubieten, um das Verständnis und die Akzeptanz zu verbessern. Das haben wir getan.
  4. Kontinuierliche Verbesserung: Die ISO 27001 erfordert eine kontinuierliche Überwachung und regelmäßige Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen. Unternehmen müssen ein effektives Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) etablieren, um Veränderungen in der Bedrohungslandschaft zu berücksichtigen und Schwachstellen zu beheben. Daher haben wir Risikomanagementprozesse implementiert und interne Audits durchgeführt, welche die kontinuierliche Verbesserung unterstützen.
Die Herausforderungen bei der Einführung der ISO 27001 sind zwar nicht zu unterschätzen, aber mit einer strukturierten Herangehensweise, ausreichenden Ressourcen und dem Engagement des Managements konnten wir die Norm erfolgreich implementieren und, zusammen mit unseren Kunden, von den Vorteilen einer verbesserten Informationssicherheit profitieren.

Engagement für exzellente Informationssicherheit bestätigt

Mit der erfolgreichen ISO 27001-Zertifizierung setzt SINOVO ein deutliches Zeichen für seine Kunden, und Partner. Das Unternehmen bekräftigt damit sein Engagement für exzellente Informationssicherheit und unterstreicht seine Position als Anbieter hochwertiger Softwarelösungen für den medizinischen und industriellen Bereich.

SINOVO Group

SINOVO bietet Firmenkunden seit 25 Jahren branchenübergreifend individuelle Softwareentwicklung, Gestaltung von IT-Infrastrukturen inkl. IT-Sicherheit, Entwicklung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA), Qualitätsmanagement-Services und Softwaretestung. Mit unserem nach ISO 13485 und ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem, unserer Zertifizierung nach ISO 27001 für Informationssicherheitsmanagementsysteme, sowie unserer Zertifizierung als Microsoft-Partner, stellen wir sicher, dass unsere Lösungen Ihren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten