SGI gliedert europäisches Broadcast-Geschäft aus

Bisherige Business-Unit SGBE geht als Spin-off unter dem Namen ´Silex Media´ an den Markt - Investor ist SGI Japan

SGI (Silicon Graphics Inc, OTC: SGID) wird den Geschäftsbereich ´ Silicon Graphics Broadcast Europe´ (SGBE), der seit 2004 in EMEA (Europa, Mittelost, Afrika) speziell den Markt innovativer Infrastruktur-Lösungen für Rundfunk und Medien adressiert, als Spin-off ausgliedern. Die Europäische Broadcast-Gruppe wird ein unabhängiger SGI-Reseller werden. Als Investor mit einem 100%-Engagement tritt die ´SGI Japan Ltd´ auf. Dies haben SGI und SGI Japan in einem vorläufigen Übereinkommen beschlossen. Die Vereinbarung ist das Ergebnis der fortgesetzten strategischen Beziehung zwischen beiden Unternehmen.
------------------------

SGI Japan ist in gemeinsamem Besitz von SGI, NEC und NEC Soft. Im November 2001 war eine langfristige Exklusiv-Vertriebsvereinbarung geschlossen worden, wonach SGI Japan den japanischen Markt mit SGI-Equipment, -Services und -Lösungen bedient. Die SGBE wird zukünftig unter dem Namen ´Silex Media´ agieren und gemäß der aktuellen Vereinbarung weiterhin SGI-basierte Lösungen an Broadcast-Kunden in ganz Europa liefern. ´Silex Media´ soll in alleinigen Besitz von SGI Japan übergehen.

Dennis McKenna, CEO von SGI: “Die Ankündigung ist die Konsequenz eines kosteneffizienteren neuen strategischen Ansatzes, mit dem wir einige unserer vertikalen Segmente, die wir weiter entwickeln wollen, adressieren. Das neue Unternehmen bietet die Unabhängigkeit eines Vertriebspartners und es verfügt gleichzeitig über umfassende Erfahrung und Kompetenz, SGI-Lösungen im Broadcast-Umfeld einzubringen und zu integrieren. Die neue Struktur gibt dem EMEA-Braodacst-Team die erforderliche Flexibilität, um in vermehrtem Umfang neue, auf die Anforderungen dieses vertikalen Marktes zugeschnittene Produkte entwickeln zu können und dabei die Wertigkeit der SGI-Produkte und der Marke SGI weiter mit vorantreiben zu können.”

SGI arbeitet mit SGI Japan weiterhin eng zusammen, derzeit insbesondere bei Projekten für NHK, mit Lösungen für Workgroup-Collaboration und Production-Workflow. Das Europäische Broadcast-Team entwickelte eine Massenspeicher-Lösung für den Saarländischen Rundfunk (SR), und eine ähnliche Lösung wurde später auch von ´NBA Entertainment´ (NBAE) in den USA eingerichtet.

Unter dem Label SGBE konnte das EMEA-Broadcast-Team seine führende branchenspezifische Kompetenz und seine speziell zugeschnittenen IT-basierten Infrastruktur-Lösungen einer ganzen Reihe von Kunden zur Verfügung stellen. Beispiele sind die Danish Broadcasting Corporation (DR), der Südwestrundfunk (SWR), der Saarländische Rundfunk (SR), der Privatsender ProSiebenSat.1, der Österreichische Rundfunk (ORF) sowie Euskal Irrati Telebista (EiTB), das Baskische Regionale Fernsehen in Nordspanien.

SGI wird internationale Kunden im Produktions- und Postproduktionsbereich - wie etwa Deluxe und Ascent Media - weiterhin unterstützen und bedienen. Diese Kunden werden direkt von SGI bedient werden.