Story Box-ID: 656634

SIGS DATACOM GmbH Lindlaustraße 2c 53842 Troisdorf, Deutschland http://www.sigs-datacom.de
Ansprechpartner:in Frau Beate Friedrichs +49 2241 2341500
Logo der Firma SIGS DATACOM GmbH

OOP auch im 23. Jahr DIE Konferenz für Software-Architekten

OOP 2014 - COMPLEXITY: Managing Today’s Challenges 03.-07.02.2014, ICM München

(PresseBox) (München, )
"COMPLEXITY: Managing Today´s Challenges" ist das Motto der OOP Konferenz 2014, die derzeit im ICM, International Congress Center München, stattfindet.

Auch in diesem Jahr setzt die OOP Konferenz wieder auf die bewährte Mischung aus Technologie-, Management und Softskill-Themen. Software-Architektur hat neben Requirements Engineering und Testing & Quality, Enterprise Architecture ebenso Raum wie die agilen Methoden Scrum und Kanban. Neu auf der OOP ist in diesem Jahr das Thema Big Data und die Umsetzungsmöglichkeiten für die Software-Community.

Als Technical Chair ist Jutta Eckstein für die inhaltliche Qualität der OOP-Konferenz verantwortlich. Jutta Eckstein ist unabhängiger Coach, Beraterin und Trainerin und verfügt weltweit über eine einzigartige Erfahrung bei der erfolgreichen Umsetzung agiler Prozesse in mittleren bis großen verteilten, unternehmenskritischen Projekten.

Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen ist mit einem Wachstum von 3% weiterhin stabil. Stark gestiegen bei den Teilnehmerbuchungen sind im Vergleich zur OOP 2013 die Bereiche Energieversorgung, Internetdienste, Marktforschung, Handel sowie Transport und Logistik. Auch hier wird der nachhaltige Bedarf an Softwarelösungen und Dienstleistungen in dynamischen Märkten deutlich.
Auch die Anzahl der Messebesucher war stabil und somit waren im ICM München ca. 1.800 Teil-nehmer und Gäste vor Ort.

Die diesjährige Konferenz wurde maßgeblich von führenden Köpfen der deutschen Software-Community mitgestaltet. Zehn Trackchairs, unterstützt von über 60 Reviewern, konzipierten ein Konferenzprogramm mit vielen Höhepunkten:

Herausragende und praxisorientierte Keynotes wie
  • Software@Siemens
    Dr. Frances Paulisch, Frank Buschmann
  • Using Design Patterns to Help Make Everyone a Parallel Programm
    Tim Mattson
  • Adaptive Action: Meeting Tomorrow´s Challenges Today
    Glenda Eoyang
  • Agile Skalierung – Prinzipien statt Blaupause
    Henning Wolf, Stefan Roock
  • Mastering the Internet
    Constanze Kurz
  • An Agile Challenge: Munich Germany Takes on the Columbus Ohio USA Agile Benchmark Study
    Michael Mah, Andrea Gelli
  • Software Design in the 21st Century
    Martin Fowler
Übersicht aller Keynotes mit Titel und Beschreibung

Schwerpunktthemen und Trackchairs der fünftägigen Konferenz sind:
  • Agile, Lean, Scrum & Kanban (Marc Bless)
  • Enterprise Architecture (Nicolai Josuttis)
  • Managing Complex IT Projects & Product (Thorsten Janning)
  • Re-architecting Legacy Software (Stefan Tilkov)
  • Requirements Engineering (Susanne Mühlbauer)
  • Soft Skills are the new Hard Skills (Olaf Lewitz)
  • Software Architecture (Frank Buschmann)
  • Technologies (Bernd Kolb)
  • Testing & Quality (Peter Zimmerer)
  • Trends & Techniques (Jutta Eckstein)
TOP 5-Vorträge der OOP 2014 (in alphabetischer Sprecher-Reihenfolge):
  • Komplexität oder Unfähigkeit? Wie Komplexität erzeugt werden kann...
    Gunter Dueck
  • Seven Ineffective Coding Habits of Many Programmers
    Kevlin Henney
  • Gehirnwäsche für die Führungskräfte von morgen
    Bernd Oestereich
  • Architektur 201x: Neue Konzepte für die Architektur komplexer Systeme
    Stefan Tilkov
  • Lebendige Architekturen mit Softwarezellen
    Ralf Westphal
Fester Bestandteil der Konferenz ist die OOP-Messe, auf der sich in der Zeit vom 04. bis 06. Februar 2014 die führenden Softwareanbieter vor Ort präsentieren und über neue Technologien und de-ren Anwendungsmöglichkeiten informieren.

Die OOP Fachmesse bietet auch in diesem Jahr eine umfangreiche Ausstellung mit ca. 60 Ausstellern inkl. Gold- und Silbersponsoren wie Intel, ITech Progress, Prowareness, QSM und Siemens sowie zahlreichen Bronzesponsoren.
Erstmalig vor Ort waren in diesem Jahr auch Aussteller aus dem Hadoop-Big Data-Umfeld, das auch im modernen Software-Engineering einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Auch sie ziehen ein sehr positives Fazit. Unterstützt wurde der Hadoop – Big Data Special Day von BARC – Business Application Research Center, Würzburg (www.barc.de).

OOP 2014 - Komplette Sponsoren und Ausstellerliste

Sehr große Resonanz hatte auch das Angebot der Zeitschrift iX mit einem kostenlosen Zertifizierungsservice für E-Mails.
Viele Besucher interessierten sich am Siemens-Stand für ein Modell des Mars Rover „Curiosity“, der mit Software von Siemens entworfen und getestet wurde.

Ausgiebig gefeiert wurde das 20jährige Jubiläum der Zeitschrift OBJEKTspektrum sowie das 10jährige Jubiläum des legendären IT-Stammtisch mit über 350 Teilnehmern.

Die nächste OOP findet vom 26.-30. Januar 2015 im ICM, München statt.

Social Media:
Die Twitterwall der OOP Konferenz 2014

OOP Facebook Fan-Gruppe:

YouTube Mediathek von SIGS DATACOM:

Weitere Informationen rund um die Konferenz

Eine Bilderauswahl steht ab dem 11.02.2014 zur Verfügung
Gerne stellen wir Ihnen hochauflösende Bilder zur Verfügung.

OOP Konferenz 2014

SIGS DATACOM GmbH

Veranstalter SIGS DATACOM GmbH ist ein führender Weiterbildungsanbieter für die Themenbereiche Software-Programmierung und -Architektur sowie Business Intelligence und Data Warehousing (TDWI). Das Leistungsspektrum umfasst neben den Fachkongressen OOP in München, den OBJEKTspektrum Information Days, der SEACON in Hamburg und verschiedenen Seminarreihen auch die Publikationen OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM. Online bietet die SIGS DATACOM Wissens-Bibliothek umfangreiche Fachinformationen zu verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Cloud Computing, Requirements Engineering und Testing an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten