Marketing und Sales: alte Freunde treffen sich im mCommerce

Wie man künftig mit dem iPhone Marktplatz Shopgate Werbung direkt in Umsatz verwandelt

Am 1. Dezember 2009 wird Shopgate, der erste 100% mobile Marktplatz an den Start gehen. Mit der Shopgate App werden Kunden genau so einfach wie im iPhone AppStore selbst Produkte wie Bücher, Elektronik, Mode, Spielsachen und vieles mehr mit wenigen Klicks einkaufen.

Als mobiler Marktplatz für iPhone & Co. ist Shopgate natürlich immer dort, wo der Kunde sich aufhält. Dabei wird die ständige Nähe zum Kunden auch zu neuen Geschäftsmodellen für die Werbebranche führen.

In Plakat- und Fernsehwerbung kann der Kunde direkt auf die sofortige Einkaufsmöglichkeit per Handy hingewiesen werden. In Bahn- oder Flughäfen, bei Staus, Wartezeiten oder im Schaufenster nach Ladeschluss: überall kann der Kunde direkt zum Kauf über's Handy aufgefordert werden.

Zwei Features, welche 2010 in der Shopgate App verfügbar sein werden, machen diese Werbemodelle sogar noch spannender: der integrierte Barcode-Scanner und die Angebotserstellung per Geo-Positionierung.

Mit dem integrierten Barcode-Scanner werden Kunden direkt Produkte angeboten bekommen, die zu einem Barcode passen. Einfach Barcode auf dem Plakat scannen, Produkt auswählen und bestellen.

Bei der Geo-Positionierung wird der Händler per Google Maps seine Produkte geographisch platzieren. Der Kunde kann dann auf das Feature "Angebote in meiner Nähe" klicken und bekommt diese direkt zum Kauf angeboten.

Die generelle Idee: Werbung und Verkauf, die alten "Freunde" Marketing und Vertrieb rücken mit dem kommenden mCommerce einen grossen Schritt näher.

Shopgate sucht übrigens noch weitere Händler, die von Anfang an dabei sein wollen. Weitere Informationen finden sie unter www.shopgate.com, in der XING Gruppe unter www.xing.com/net/shopgate oder auf Twitter unter https://www.twitter.com/....

Mit dem mobilen Marktplatz Shopgate können Kunden alles Mögliche schnell, einfach und sicher über Ihr Handy einkaufen. Shopgate ist der erste 100% mobile Marktplatz, der speziell für das iPhone und Smartphones der neuen Generation entwickelt worden ist. Ab dem 1. Dezember 2009 werden bereits über 1 Million Produkte über die Shopgate App angeboten und mit wenigen Klicks zu kaufen sein. Die 2009 gegründete Shopgate GmbH hat Ihren Sitz in Butzbach bei Frankfurt und arbeitet bereits mit führenden eCommerce und mCommerce Anbietern zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf www.shopgate.com.