AOZ1050 und AOZ1051 Abwärtswandler bieten hohen Wirkungsgrad in einem thermisch optimierten Gehäuse

AOS erweitert sein EZBuck(TM) Produktportfolio um zwei neue synchrone Schaltregler mit hohem Wirkungsgrad. Der AOZ1050 und AOZ1051 sind einfach in der Anwendung und werden im SO-8-Gehäuse mit freiliegender Kühlfläche auf der Unterseite geliefert. Mit einem Ausgangsstrom von bis zu 2A (AOZ1050) und 3A (AOZ1051), sind die Bausteine für eine Vielzahl von Anwendungen im Netzteil von elektronischen Geräten in verschiedenen Industrie Bereichen geeignet, wie z.B. kleinere Embedded-Computer-Systeme, Modems und digitale Kabel- Sat-Empfänger.

Die niedrigen Einschaltwiderstände, der integrierten MOSFETs, produzieren weniger Verlustleistung sowie Abwärme und ermöglichen einen hohen Wirkungsgrad. Im Vergleich zum Wettbewerb hat der AOZ1051 bei Volllast eine um bis zu 7% bessere Effizienz. Dabei ist die Oberflächentemperatur ist um fast 40°C niedriger. Mit der extern einstellbaren Einschaltverzögerung können Systementwickler die Schaltkreise zu unterschiedlichen Zeiten starten. Schaltzyklus für Schaltzyklus wird der Strom überwacht. Im Fall eines Kurzschlusses werden die Bauteile abgeschaltet und nach einer fest definierten Zeit wieder eingeschaltet. Diese spezielle "hiccup" Schutzfunktion sichert eine zuverlässige Funktion auch unter abnormalen Bedingungen.

"Wir erweitern unser EZ Buck Produkt Portfolio stetig, daher können wir unseren Kunden immer zuverlässigere Lösungen mit höherem Wirkungsgrad anbieten. Die beiden neuen ICs AOZ1050 und AOZ1051 sind gute Beispiele für diese Weiterentwicklung", so Song Qu, Direktor Power IC Produktmarketing bei AOS.

Technische Parameter

Eingangs-Spannungsbereich: 4.5V to 18V
High-Side MOSFET Einschaltwiderstand: 80mOhm (AOZ1050), 70mOhm (AOZ1051)
Low-Side MOSFET Einschaltwiderstand: 50mOhm (AOZ1050), 40mOhm (AOZ1051)