Story Box-ID: 1114254

RLS Wacon analytics GmbH Gropiusstr. 12 31137 Hildesheim, Deutschland https://www.rls-wacon.de
Ansprechpartner:in Herr Oliver Pape +49 5121 2812622

RLS Wacon analytics GmbH erweitert Produktpalette um das innovative Grenzwertgerät SYCON BoB

Die Wasserhärtekontrolle ist für einen sicheren, zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb von Dampfkesselanlagen unverzichtbar. Mit dem neuen innovativen Grenzwertgerät SYCON BoB schafft RLS Wacon analytics GmbH optimale Voraussetzungen.

(PresseBox) (Hildesheim, )
Wasserdampf bildet die Grundlage für zahllose industrielle Anwendungen. Dampfkesselanlagen sind dabei das Hilfsmittel der Wahl, wenn es darum geht, aus Wasser Dampf zu erzeugen und dauerhaft in den erforderlichen Mengen bereitzustellen. Das grundsätzlich einfache Prinzip der Dampferzeugung ist dabei mit zahlreichen Herausforderungen in der technischen Umsetzung verbunden. Damit Dampfkesselanlagen dauerhaft sicher, zuverlässig und wirtschaftlich betrieben werden können, ist vor allen Dingen die Überwachung mit dem Betrieb verbundener Parameter unverzichtbar. Dabei spielt nicht zuletzt die Wasserhärtekontrolle eine übergeordnete Rolle. Zu hartes Wasser reduziert gleichermaßen die Lebensdauer wie auch den Wirkungsgrad und damit die Wirtschaftlichkeit einer Dampfkesselanlage. Mit dem Grenzwertgerät SYCON BoB erweitert RLS Wacon die Produktreihe SYCON um ein weiteres Analysengerät, mit dessen Hilfe die Wasserhärte zuverlässig geprüft werden kann. Dabei unterscheidet sich das SYCON BoB nicht zuletzt durch die Integration einer Füllstandssonde deutlich von Wettbewerbsprodukten.

Das SYCON BoB ermöglicht die präzise und zuverlässige Härtekontrolle über 72 Stunden ohne ständige Beaufsichtigung in Großraumwasserkesseln bei salzhaltiger, salzarmer oder salzfreier Fahrweise und erfüllt dabei die Anforderungen nach den Technischen Regeln für Dampfkessel (TRD 601), bei einem Grenzwert von 0,01 mmol/l bzw. 0,05 °dH nach EN12953-10 (Indikator H25-0,1) bzw. von 0,005 mmol/l bzw. 0,03 °dH nach EN12952-12 (Indikator H25-0,05), beim Einsatz im Umlaufkessel.

Die Messung erfolgt mittels Farbsensor und kann über einen Eingangskontakt jederzeit pausiert werden. Über vier getrennte Relais erfolgen die Grenzwertkontrolle, die Anzeige bei Indikatormangel, die Gerätesteuerung sowie die BoB-Meldung. Trotz der Funktionsvielfalt überzeugt SYCON BoB durch seine kompakte Bauweise gegenüber Wettbewerbsprodukten.

„Insbesondere durch den Einsatz einer Füllstandssonde kann sich SYCON BoB deutlich gegenüber bisher gebräuchlichen Grenzwertgeräten behaupten“, weiß Oliver Pape, Vertriebsleiter der RLS Wacon analytics GmbH. „Als aktuell einziges Härtekontrollgerät auf dem Markt erfolgt die Ermittlung des Füllstands damit nicht nur rechnerisch, sondern durch präzise Messung.“

Zusätzlich zum längerfristig unbeaufsichtigten Betrieb überzeugt SYCON BoB durch die Verlängerung der Wartungsintervalle aufgrund der Möglichkeit, die Messzelle mit Leitungsdruck zu spülen.

Als Online-Analysengerät erfolgt die Anbindung des SYCON BoB über eine ModBus RTU Schnittstelle. Darüber hinaus können Messprotokolle mittels integrierter SD-Speicherkarte aufgezeichnet werden. Die gesamte Installation des Grenzwertgeräts erfolgt dabei über einen komfortablen Installationsassistenten.

Mit dem Grenzwertgerät SYCON BoB verfolgt RLS Wacon analytics GmbH den konsequenten Weg der Entwicklung und Produktion robuster, sicherer und gleichzeitig innovativer Mess- und Sensortechnik für anspruchsvolle Anwendungen. Mit zwei weiteren Grenzwertgeräten der Serie LIMES, dem LimesBase und LimesPlus, beides günstige Einstiegsgeräte als Alternative zu klassischen Quellharzsensoren, setzt RLS Wacon analytics GmbH diese Philosophie auch im Jahr 2022 engagiert fort.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: