Story Box-ID: 221044

RELIUS Farbenwerke GmbH Heimertinger Str. 10 87700 Memmingen, Deutschland http://www.relius.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Michael Golek +49 2501 143747
Logo der Firma RELIUS Farbenwerke GmbH
RELIUS Farbenwerke GmbH

Germanischer Lloyd vergibt Zertifikat auf der SMM 2008 an RELIUS

Erstmalig wurde eine Zertifizierung von Beschichtungssystemen für Offshore-Windenergieanlagen ausgestellt.

(PresseBox) (Oldenburg, )
Die Korrosionsschutzprodukte und Systeme für Offshore-Windenergieanlagen hat der Germanische Lloyd, eine der international renommiertesten Zertifizierungsgesellschaften für die maritime Branche, geprüft und ausgezeichnet. Damit hat RELIUS als erstes Unternehmen in der Branche, die Zertifizierung in diesem Bereich erhalten.

Als ein europaweit führender Hersteller von Industriebeschichtungen und Baufarben mit langjähriger Erfahrung im maritimen Korrosionsschutz bietet RELIUS ein komplettes Programm für die technisch und ökologisch sensiblen, dabei oft extremen Belastungen ausgesetzten Anlagen im Offshore Bereich. Seit vielen Jahren ist RELIUS zudem als Spezialist für die Beschichtung der Flügel von Windkraftanlagen bekannt und hat diese Erfahrung zur Entwicklung neuer Produkte für den zuverlässigen Schutz von Offshore - Windparks gebündelt. Damit konnte RELIUS als erster Hersteller auf der Shipbuilding, Machinery and Marine Technology (SMM) in Hamburg komplette Systeme für den Schutz von Windenergieanlagen im Offshore-Bereich vorstellen.

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut wurden die Produkte und Systeme in einem mehrjährigen Langzeittest auf ihre Wirkung, Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit durch den Germanischen Lloyd geprüft.

Als eine der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften bietet der Germanische Lloyd bereits seit 140 Jahren technische Dienstleistungen im Bereich der Schiffssicherheit an. Heute gehören Prüfungen, Zertifizierungen sowie Begutachtungen für Unternehmen der maritimen Branche und Industrie zu den wichtigsten Geschäftsfeldern, außerdem ist der Germanische Lloyd aktiv an der Entwicklung von nationalen und internationalen Normen beteiligt. Das gesamte Netzwerk umfasst über 4.600 Ingenieure und andere Experten mit 208 Büros in 77 Ländern. Mit der erstmaligen Ausstellung eines Zertifikats für Beschichtungssysteme unterstreicht der Germanische Lloyd deren Bedeutung für die Tragstrukturen von Offshore Windenergieanlagen, die in der Regel für eine Mindeststandzeit von 20 Jahren ausgelegt sind.

Am 26. September konnten Peter Fischer, Leiter des Bereiches Industrial Coatings bei BASF, und Klaus Buck, Leiter der Anwendungstechnik Protective Coatings, die Zertifizierungsurkunde am RELIUS Messestand auf der SMM entgegennehmen. In dem Dokument werden die fachlichen Details und genauen Angaben über die zertifizierten Beschichtungssysteme sowie die Betriebszulassung zusammengefasst.

Weitere Informationen zu den RELIUS Spezialbeschichtungen für den Schiffbau und Offshore-Anlagen:

RELIUS Farbenwerke GmbH

Coatings Solutions: Zwei Worte bringen unternehmerische Kompetenz auf den Punkt. Unsere Fähigkeit, intelligente Lösungen zu entwickeln, macht die Produkte unserer Kunden besser. Die Unternehmen der RELIUS-Gruppe sind Teil der BASF Coatings, eines weltweit tätigen Unternehmens der Farben- und Lackindustrie. BASF Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel. Mit RELIUS und SUVINIL existieren in den Regionen Europa und Südamerika starke Marken für Farben und Lacke.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten