Ansprechpartner:in Frau Claudia Zimmer +49 9283 771094

REHAU investiert an seinem Stammsitz Millionen in den Nachwuchs

"Alte Buntweberei" blüht zu architektonisch wertvollem Ausbildungszentrum auf

Drei Millionen Euro investiert Polymerspezialist REHAU im oberfränkischen Rehau in den Umbau eines historischen Bauwerks zu einem modernen Ausbildungszentrum. Zum Einsatz kommen dabei auch zahlreiche firmeneigene Systemlösungen wie Flächenheizungen, Betonkerntemperierung und energetisch wertvolle Fensterprofile. In jeder Hinsicht eine Investition in die Zukunft: Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften wird gesichert und die Nutzung regenerativer Energien trägt zur Schonung unserer herkömmlichen Energieressourcen bei.

Seit sechs Jahrzehnten bildet Polymerspezialist REHAU weltweit junge Menschen aus; in Deutschland sind es aktuell rund 570 in 18 verschiedenen Berufen. Die Millioneninvestition in den Umbau der "Alten Buntweberei" am Hauptsitz des Familienunternehmens unterstreicht die Bedeutung der Nachwuchsförderung. Bis zum Frühjahr 2010 entstehen im oberfränkischen Rehau ca. 600 Quadratmeter Ausbildungsfläche, rund 360 Quadratmeter für Schulungsräume sowie Flächen für Aufenthalts- und Sozialräume, ausgestattet mit modernster Technik - eine optimale Arbeits- und Lernumgebung für die angehenden Fachkräfte.

"Wir haben in den letzten Jahren auf Basis unserer Bedarfsanalysen nicht nur die Ausbildungszahlen erhöht, sondern immer auch die dafür benötigten räumlichen und personellen Kapazitäten angepasst", bekräftigt Malte Klindt, Personalleiter und Mitglied der regionalen Geschäftsleitung. REHAU werde den Ausbildungsbereich weiterhin ausbauen und somit in eine solide Zukunft investieren.

Alte architektonische Werte zu erhalten und mit ihnen Neues zu gestalten, sei stets das Anliegen des Familienunternehmens gewesen. Beweis hierfür ist zum Beispiel die komplette Sanierung der ehemaligen Porzellanfabrik Zeh-Scherzer in Rehau. Der Charakter des Gebäudes und dessen einmalige Geschichte sollten für die Nachwelt erhalten bleiben; für die Mitarbeiter wollte man zugleich eine moderne, an deren Bedürfnisse angepasste Arbeitswelt schaffen. Die Auszeichnung mit dem "Best Office Award 2006" durch die Wirtschaftswoche, die Kölnmesse und das Institut für Arbeitsforschungen und Organisationsberatung (iafob) unterstreicht den Erfolg der Bemühungen.

Das gleiche Ziel verfolgt auch der Umbau der "Alten Buntweberei" zur zukünftigen Ausbildungswerkstatt. Das Gebäude musste zunächst komplett entkernt werden, ehe mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Eingebaut wurden Systemlösungen modernsten Standards, die Nutzung regenerativer Energien spielte eine zentrale Rolle. Flächenheizungen, Betonkerntemperierung und energetisch wertvolle Fenstersysteme sorgen dafür, dass die aus dem Erdreich gewonnene Energie optimal im Gebäude verteilt und effizient genutzt wird. Dank der von REHAU entwickelten Systeme spart das Unternehmen einen großen Anteil an Energie und somit Betriebskosten ein. Durch Erdwärmesonden in Kombination mit Wärmepumpen wird die dem Erdreich entzogene Energie in das Gebäude geleitet und mit Hilfe von Flächenheizungssystemen optimal verteilt. Diese Systeme sind sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen geeignet. Durch die REHAU Fenstersysteme wird ein Optimum an Wärmedämmung erreicht und damit verhindert, dass kostbare Heizenergie verloren geht. Alle Bauteile arbeiten somit Hand in Hand und bilden ein energieeffizientes Gesamtsystem.

"Die neue Ausbildungswerkstatt ist für REHAU in jeder Hinsicht eine Investition in die Zukunft. Gut ausgebildete Fachkräfte sichern den weiteren Erfolg unseres Unternehmens. Ohne die Nutzung regenerativer Energien, ein Bereich, für den wir seit langer Zeit innovative Systeme entwickeln, kann die Energievorsorgung für kommende Generationen nicht mehr sichergestellt werden", ist Friedrich Gräßel, Vorsitzender der regionalen Geschäftsleitung, überzeugt.