Story Box-ID: 1181772

Qualitas Energy Deutschland GmbH Unter den Linden 21 10117 Berlin, Deutschland https://qualitasenergy.de/de/qualitas-energy/
Ansprechpartner:in Frau Theresa Tolle +49 30 863236236

Qualitas Energy erhält Genehmigungen für Windprojekte mit einer Gesamtkapazität von mehr als 60 MW

(PresseBox) (Berlin, )

• Mit Fokus auf Erwerb, Projektentwicklung, Bau & Betrieb bringt das Unternehmen in enger Kooperation mit Gemeinden, Anwohnern und Behörden aktiv die Energiewende in Deutschland voran
Qualitas Energy, eine globale Investment- und Managementplattform mit Fokus auf erneuerbare Energien, Energiewende und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen, erhält die immissionschutzrechtlichen Genehmigungen in den Windpark-Projekten Dalkendorf und Waldow mit einer Gesamtkapazität von mehr als 60 MW.

In der Gemeinde Dalkendorf im Landkreis Rostock stehen die Zeichen auf Energiewende. Im Rahmen einer Greenfield-Projektierung wurde nun die Genehmigung für den Bau von sieben 5,7 MW Turbinen erteilt. Der Windpark Dalkendorf ist eines der aktuell mehr als 100 in der Entwicklung befindlichen Windenergieprojekte der Qualitas Energy in Deutschland.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Gemeinde Dalkendorf gemeinsam mit uns die Energiewende voranbringt,“ so Marc Oliver Kleimeier, Projektmanager der Qualitas Energy Deutschland GmbH. „Die Zusammenarbeit mit dem StALU Mittleres Mecklenburg als zuständige Genehmigungsbehörde war sehr zielführend und konstruktiv. Dafür möchte ich mich im Namen unseres gesamten Teams herzlich bedanken.“

Auch am Standort Waldow, südöstlich von Berlin, ist die nachhaltige Energieproduktion der Zukunft in partnerschaftlicher Kooperation mit NOTUS energy in Planung. In Waldow wurde das Repowering eines Bestandsparks mit insgesamt acht Anlagen genehmigt. Diese werden nun durch vier 5,6 MW Turbinen ersetzt.

„Beim Repowering entscheiden wir nach umfassender technischer und planungsrechtlicher Prüfung, welche Anlagen noch betrieben werden können,“ erläutert Jean Kersten, Projektmanager in Waldow. „Die übrigen Anlagen werden durch innovative und leistungsstärkere Turbinen ersetzt. Auf diese Weise erreichen wir in vielen Windparks eine Flächenbereinigung, bei der die Gesamtzahl der Anlagen reduziert und gleichzeitig die Produktion von umweltfreundlichem Strom erhöht werden kann.“

Der Windpark Waldow soll 2025 in Betrieb genommen werden, der Windpark Dalkendorf folgt 2026. Zukünftig werden so mehr als 40.000 Haushalte mit grünem Windstrom aus Waldow und Dalkendorf versorgt.

„Qualitas Energy bringt mit Leistungen in Erwerb, Projektierung, Bau & Betrieb von Erneuerbare Energien Projekten in enger Kooperation mit Gemeinden, Anwohnern und Behörden aktiv die Erneuerbaren ins Ziel,“ sagt Borja Caruana, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH. „Wir steigern die Rentabilität unserer Parks durch effizientes Turbinen-Repowering und investieren gleichzeitig in die Projektierung von Greenfield-Planungen.“

Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.

Qualitas Energy Deutschland GmbH

Qualitas Energy ist eine führende Investment- und Managementplattform, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien, die Energiewende und nachhaltige Infrastruktur fokussiert.

Seit 2006 hat das Qualitas Energy-Team weltweit mehr als €11 Milliarden in erneuerbare Energien investiert. Diese Investitionen wurden über fünf Vehikel getätigt: Fotowatio / FRV, Vela Energy, Q-Energy III, Q- Energy IV und Q-Energy V.

Konkret verwaltet das Qualitas Energy-Team mehr als 5 GW erneuerbare Energien, darunter mehr als 3 GW Windenergie, 1 GWp Photovoltaik, 242 MW Solarthermie (CSP), 180 MW Biogas, 108 MW Batteriespeicher, und 60 MW Laufwasserkraft (RoR) in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen und Chile.

Seit 2020 hat Qualitas Energy ausreichend Energie produziert, um 1,54 Millionen Haushalte zu versorgen, und seit 2021 erfolgreich die Emissionen von 1,32 Millionen metrischen Tonnen CO2-Äquivalent vermieden.

Das Team von Qualitas Energy besteht aus mehr als 600 Experten an elf Standorten, in Madrid, Berlin, London, Mailand, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Stuttgart, Köln, Warschau und Santiago.

Weitere Informationen finden Sie unter https://qualitasenergy.de/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten