Geschäftsführer Jan Pörschmann: "Der ganzheitliche, maßgeschneiderte Beratungsansatz wird den Herausforderungen der Krise gerecht. Das A und O ist eine gründliche Rating-Vorbereitung sowie eine darauf aufbauende Optimierung des Finanzierungsmix nach den Regeln der modernen Unternehmensfinanzierung zur Sicherung der Liquidität. Der LIQUIMETER beinhaltet diese Leistungen in Form von zwei aufeinander aufbauenden Modulen."
Modul 1, Bonitätsanalyse: Nach intensiver Analyse von Kennzahlen und Bonität auf Basis der Software DATEV Company Check wird eine Rating-Note ermittelt und auf verschiedene Ratingskalen übertragen. Eine Sensitivitätsanalyse beschreibt das Änderungsverhalten des Ergebnisses bei Variation von Größen wie Eigenkapital, Umsatz oder Bankverbindlichkeiten, und ermittelt konkrete Ansätze zur Ergebnisverbesserung. Analysen von Bilanzstruktur und Erfolgsrechnung ergänzen diese.
Modul 2, Finanzierungsanalyse: Die Finanzierungsanalyse orientiert sich an der Sensitivitätsanalyse. Ziel ist ein optimaler Finanzierungsmix zur bestmöglichen Ausschöpfung der Finanzressourcen sowie eine solide Sicherheiten-Struktur. Neben einer Prüfung der Anwendbarkeit verschiedener Instrumente werden dem Kunden die Voraussetzungen für die betreffenden Finanzierungsformen erläutert.
Ergebnisbericht: Das Ergebnis der Bonitätsbestimmung erhält der Kunde in Form eines umfangreichen Berichts mit anschaulichen Grafiken und Tabellen. Als Input genügen Bilanz und GuV der letzten beiden Jahre.
LIQUIMETER Vorteile: Bestmögliche Finanzaufstellung, gründliche Vorbereitung auf das Rating, Optimierung des Finanzierungsmix, größere Unabhängigkeit von der Hausbank, nachhaltige Basis für gesunde Unternehmensentwicklung, Festlegung einer individuellen Finanzierungsstrategie, verschiedene Upgrade-Möglichkeiten und Ausrichtung speziell auf Mittelständler.