Story Box-ID: 253984

Proventis Partners Prinz-Ludwig-Str. 7 80333 München, Deutschland https://proventis.com
Ansprechpartner:in Frau Christiane Kreutmair +49 89 38888118
Logo der Firma Proventis Partners
Proventis Partners

Proventis launcht LIQUIMETER

Neues Produkt misst und erhöht den "Tiefgang unterm Kiel"

(PresseBox) (München, )
Seit April hat die unabhängige Münchner M&A und Corporate Finance Beratung Proventis GmbH ein neues Kombi-Produkt: Der LIQUIMETER ist Bonitäts- und Finanzierungsindikator zugleich und kostet 2.499 Euro.

Geschäftsführer Jan Pörschmann: "Der ganzheitliche, maßgeschneiderte Beratungsansatz wird den Herausforderungen der Krise gerecht. Das A und O ist eine gründliche Rating-Vorbereitung sowie eine darauf aufbauende Optimierung des Finanzierungsmix nach den Regeln der modernen Unternehmensfinanzierung zur Sicherung der Liquidität. Der LIQUIMETER beinhaltet diese Leistungen in Form von zwei aufeinander aufbauenden Modulen."

Modul 1, Bonitätsanalyse: Nach intensiver Analyse von Kennzahlen und Bonität auf Basis der Software DATEV Company Check wird eine Rating-Note ermittelt und auf verschiedene Ratingskalen übertragen. Eine Sensitivitätsanalyse beschreibt das Änderungsverhalten des Ergebnisses bei Variation von Größen wie Eigenkapital, Umsatz oder Bankverbindlichkeiten, und ermittelt konkrete Ansätze zur Ergebnisverbesserung. Analysen von Bilanzstruktur und Erfolgsrechnung ergänzen diese.

Modul 2, Finanzierungsanalyse: Die Finanzierungsanalyse orientiert sich an der Sensitivitätsanalyse. Ziel ist ein optimaler Finanzierungsmix zur bestmöglichen Ausschöpfung der Finanzressourcen sowie eine solide Sicherheiten-Struktur. Neben einer Prüfung der Anwendbarkeit verschiedener Instrumente werden dem Kunden die Voraussetzungen für die betreffenden Finanzierungsformen erläutert.

Ergebnisbericht: Das Ergebnis der Bonitätsbestimmung erhält der Kunde in Form eines umfangreichen Berichts mit anschaulichen Grafiken und Tabellen. Als Input genügen Bilanz und GuV der letzten beiden Jahre.

LIQUIMETER Vorteile: Bestmögliche Finanzaufstellung, gründliche Vorbereitung auf das Rating, Optimierung des Finanzierungsmix, größere Unabhängigkeit von der Hausbank, nachhaltige Basis für gesunde Unternehmensentwicklung, Festlegung einer individuellen Finanzierungsstrategie, verschiedene Upgrade-Möglichkeiten und Ausrichtung speziell auf Mittelständler.

Proventis Partners

Proventis ist eine unabhängige Corporate Finance und M&A Beratung für den gehobenen Mittelstand. 2001 als partnerschaftlich organisierter Finanzdienstleister in München gegründet, bietet Proventis seinen mittelständischen Kunden mit 10 Mitarbeitern ein breites Produktportfolio an: Individuelle Finanzierungslösungen in den Bereichen Private Equity, Mezzanine- sowie Fremdkapital-Finanzierungen. Maßgeschneiderte Beratungsleistungen in den Bereichen Corporate Finance, Business Development und M&A-Services im Mittelstand ergänzen den nachhaltigen Beratungsansatz der Proventis. Das Pacioli Institut für Finanz- und Unternehmensplanung GmbH, eine Tochter der Proventis, rundet das Produktspektrum mit der Erstellung von Finanz- und Unternehmensplänen, Trainingsdienstleistungen und dem Vertrieb von Finanzplanungssoftware ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten