Story Box-ID: 262716

Proventis Partners Prinz-Ludwig-Str. 7 80333 München, Deutschland https://proventis.com
Ansprechpartner:in Frau Christiane Kreutmair +49 89 38888118
Logo der Firma Proventis Partners
Proventis Partners

Proventis GmbH und Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt starten FIMDEX Umfrage

Neuer Indikator zu Finanzierungsbedingungen im Mittelstand

(PresseBox) (München, )
Die unabhängige Münchner Corporate Finance Beratung Proventis GmbH und der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH rufen vom elften Mai bis zum ersten Juni 2009 zur Teilnahme an der FIMDEX Umfrage auf. Der Mittelstands-Finanzierungs-Index (FIMDEX) erfasst aktuelle Trends, Probleme und Risiken in der Unternehmensfinanzierung - und zwar sehr differenziert. Unternehmer und Finanzverantwortliche von mittelständischen Betrieben können an der Umfrage unter http://survey4.rogator.de/... anonym und ohne Registrierung teilnehmen.

Der FIMDEX soll in Form eines Stimmungsbarometers Aufschluss über Trends in der Unternehmensfinanzierung von Mittelständlern geben. Auch deren Ge-schäftslage, Prognosen, Finanzierungsbedingungen und -verhalten, sowie Ver-änderungen im Kreditverhalten der Banken werden ausgewertet. Im Vergleich zu vielen anderen Studien erfasst der FIMDEX die verschiedenen Finanzierungsin-strumente sehr differenziert - nämlich hinsichtlich Bekanntheit, Verbreitung und Beliebtheit - und gibt Aufschluss über eine möglicherweise vorherrschende Kre-ditklemme. Daraus lassen sich fundierte Handlungsempfehlungen für die Markt-teilnehmer ableiten. Der FIMDEX erscheint ab sofort regelmäßig im Abstand von sechs Monaten. Proventis Geschäftsführer Jan Pörschmann: "Selbstverständlich profitieren auch die Teilnehmer der Online-Umfrage. Sie erhalten kostenlos eine ausführliche Version der Studie." Die Beantwortung der Fragen dauert etwa sie-ben Minuten. Die Eingaben werden mit hoher Diskretion behandelt; die Erhebung der Daten erfolgt komplett anonym.

Die Ergebnisse der Umfrage werden regelmäßig im neuen Fachmagazin FiM - Finanzierung im Mittelstand aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt veröffentlicht. FiM - Finanzierung im Mittelstand liefert quartalsweise einen aktu-ellen Überblick über alle Fragen rund um das Thema Finanzierung in einem mit-telständischen Unternehmen und macht mit praxisorientierten und umsetzbaren Konzepten wichtige Entscheidungen im Bereich Finanzierung leichter.

Zur Teilnahme eingeladen sind Vorstände, Geschäftsführer und Finanzverant-wortlichen in mittelständischen Unternehmen.

Aktuell wird sehr kontrovers diskutiert, ob der deutsche Mittelstand tatsächlich von einer Kreditklemme betroffen ist und sich die Kredit- und Finanzierungsbe-dingungen verschlechtert haben. "Da der deutsche Mittelstand traditionell eher arm an Eigenkapital ist, spielt ein funktionierender Kreditmarkt eine entscheidende Rolle", so Pörschmann.

Proventis Partners

Proventis ist eine unabhängige Corporate Finance und M&A Beratung für den gehobenen Mittelstand. 2001 als partnerschaftlich organisierter Finanzdienstleister in München ge-gründet, bietet Proventis seinen mittelständischen Kunden mit 10 Mitarbeitern ein breites Produktportfolio an: Individuelle Finanzierungslösungen in den Bereichen Private Equity, Mezzanine- sowie Fremdkapital-Finanzierungen. Maßgeschneiderte Beratungsleistungen in den Bereichen Corporate Finance, Business Development und M&A-Services im Mit-telstand ergänzen den nachhaltigen Beratungsansatz der Proventis. Das Pacioli Institut für Finanz- und Unternehmensplanung GmbH, eine Tochter der Proventis, rundet das Produktspektrum mit der Erstellung von Finanz- und Unternehmensplänen, Trainings-dienstleistungen und dem Vertrieb von Finanzplanungssoftware ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten