Pressemitteilung BoxID: 499660 (ProMinent GmbH)
  • ProMinent GmbH
  • Im Schuhmachergewann 5-11
  • 69123 Heidelberg
  • Michael Birmelin

ProMinent: Durchflussmessgerät für pulsierende Flüssigkeiten

Berührungslos genau messen

(PresseBox) (Heidelberg, ) ProMinent Dosiertechnik, Weltmarktführer im Segment mikroprozessorgesteuerter Membrandosierpumpen, präsentiert auf der Hannover Messe in Halle 14 Stand L09 – auf dem PumpeDE PUMPENplatz -sein neues Durchflussmessgerät DulcoFlow®. Das Besondere: der Durchfluss von nicht kontinuierlichen Volumenströmen und die durchgeflossene Menge pulsierender Flüssigkeiten lässt sich zuverlässig und genau bestimmen und überwachen.

Das von ProMinent entwickelte Durchflussmessgerät basiert auf dem Ultraschall-Messverfahren. Zuverlässig werden nicht-kontinuierliche Volumenströme und die durchgeflossene Menge pulsierender Flüssigkeiten erfasst. Medienberührende Teile sind aus chemikalienbeständigem PVDF gefertigt. Dadurch lassen sich auch aggressive Medien problemlos erfassen. Installiert wird das Gerät direkt in die Leitung des zu messenden Mediums mit den Nennweiten 6/4, 8/5 oder 12/9 mm.

Meßprinzip
Der DulcoFlow® arbeitet nach dem Prinzip der Laufzeitmessung. Die Funktion ohne bewegliche Teile gewährleistet eine lange Standzeit sowie verschleißfreien Betrieb. Der Messbereich des Dulcoflow® liegt zwischen 0,1 bis 50 Liter pro Stunde.

Einfache Bedienung
Ein zweizeiliges Display, Status-Leuchtdioden und Folientasten gewährleisten eine einfache Bedienung. Auf der LC-Anzeige können der aktuelle Durchfluss oder die geflossene Menge angezeigt werden. Ebenso kann die aktuelle Hubzahl der Pumpe angezeigt werden. Über die vier frontseitig angebrachten Tasten wird das Gerät eingestellt und programmiert. Zwei Leuchtdioden geben Auskunft über den aktuellen Gerätestatus sowie den Zustand der Messung.
Das Messgerät ist für die Wandmontage geeignet. Ein Weitbereichsnetzteil für 100-253 V AC/DC garantiert den weltweiten Einsatz an allen Versorgungsnetzen.

Die ProMinent Gruppe (www.prominent.com) ist zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung sowie Hersteller von Komponenten und Systemen im gesamten Umfeld der Fluid-Dosiertechnik. ProMinent ermöglicht seinen Kunden mehr Effizienz und Sicherheit bei gleichzeitiger Reduktion der Umweltbelastung. Als mittelständisches Familienunternehmen erwirtschaftet es mit mehr als 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 305 Millionen Euro (2007) und ist mit 53 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften weltweit vertreten.