Pressemitteilung BoxID: 493631 (ProMinent GmbH)
  • ProMinent GmbH
  • Im Schuhmachergewann 5-11
  • 69123 Heidelberg
  • Michael Birmelin
  • +49 (6221) 842-270

Focus on Solutions: „Intelligentes Dosieren“ - energiesparend sowie ressourcen- und umweltschonend

(PresseBox) (Heidelberg, ) Focus on Solutions verspricht ProMinent auf der HANNOVER MESSE in Halle 14 Stand L09 - auf dem PUMPENplatz - dem Zentrum für Pumpensysteme und –komponenten. Sein Markenversprechen verdeutlicht der Heidelberger Hersteller mit seinen Produkten und ihrem Nutzen: Einsparen von Energie und Chemikalien. Aufgabenstellungen in der Prozesstechnik lassen sich nachhaltig, effizient und umweltschonend lösen.
Ausgestellt werden die Membrandosierpumpe delta zur Kleinstmengendosierung, die Magnetdosierpumpe Gamma / L in Kombination mit dem innovativen Durchflussmessgerät DulcoFlow®, die neue Dosierpumpe Beta® sowie die Prozessdosierpumpe Hydro /2 mit Doppelkopf.

Energieverbrauch um 50% gesenkt
Durch Einsatz neuer Technologien wird bei der Magnetdosierpumpe Beta® der Energieverbrauch um rund 50 Prozent gesenkt. Gegenüber dem Vorgängermodell weist sie eine Impulsunter- und -übersetzung auf. Dadurch lässt sich eine sehr genaue Anpassung an externe Signalgeber realisieren. Das Resultat ist eine einfachere und exaktere Einstellung der Dosierung an den tatsächlichen Bedarf.

Genaueste Mengen mit DulcoFlow®
Als Beispiel für eine genaue, mengenproportionale Dosierung zeigt das Heidelberger Unternehmen die Dosierpumpe Gamma mit Durchflussmessgerät DulcoFlow®. Mit dieser Lösung lassen sich Chemikalien einsparen. Die Kombination Dosierpumpe und Durchflussmessgerät führt zu einer bedarfsgerechten Zugabe – lediglich die benötigte Menge an Chemikalien wird dem Prozess zugeführt. Die Prozesssicherheit und Qualität wird auf diese Weise verbessert.

Das Resultat
„Intelligentes Dosieren“ – energiesparend sowie ressourcen- und umweltschonend - entsprechend dem Leitthema der Hannover Messe „greentelligence“.

Die ProMinent Gruppe (www.prominent.com) ist zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung sowie Hersteller von Komponenten und Systemen im gesamten Umfeld der Fluid-Dosiertechnik. ProMinent ermöglicht seinen Kunden mehr Effizienz und Sicherheit bei gleichzeitiger Reduktion der Umweltbelastung. Als mittelständisches Familienunternehmen erwirtschaftet es mit mehr als 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 305 Millionen Euro (2007) und ist mit 53 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften weltweit vertreten.