Unterschiedliche Bilanzierungsstandards aus einer Hand: Bilanzen nach IAS und HGB mit Professional Planner

WINTERHELLER software, Anbieter der technologisch führenden Planungs- und Controllingplattform Professional Planner, unterstützt Unternehmen beim Umstieg von HGB auf IAS

(PresseBox) (Düsseldorf/München/Wien, )
Seit 1. Januar. dieses Jahres müssen kapitalmarktorientierte Unternehmen auf Grund einer EU-Verordnung ihre Konzernbilanzen nach dem International Accounting Standard (IAS) legen, damit Finanzergebnisse transparent und vergleichbar werden.
Der Wermutstropfen dabei ist, dass Bilanzen nach IAS die bisherigen Handelsbilanzen nicht ablösen, sondern dass Unternehmen weiterhin auch nach dem HGB bilanzieren müssen, da die Handelsbilanz maßgeblich für die Steuerbilanz ist. Durch die Erstellung von zwei Bilanzen und zwei GuVs pro Jahr kann es zu einem erheblichen Mehraufwand kommen.

Auch im Rahmen der Eigen- oder Fremdkapitalbeschaffung werden Unternehmen von diesem Thema berührt, denn jeder wird z.B. nach den Kriterien von Basel II mit seiner Branche und anderen Unternehmen verglichen, egal ob börsenorientiert oder nicht. Und Unternehmen, die nach IAS aufstellen, haben mehr Möglichkeiten, ihre Ertragskraft deutlicher herauszustellen als nach einem HGB-Abschluss.

Damit Controlling nicht zur reinen Datenerfassung und –auswertung verkommt, ist der Einsatz einer integrierten Software unerlässlich. Professional PlannerTM bietet die erforderliche Funktionalität für die parallele Abbildung von IAS und lokalen Rechnungslegungs-vorschriften. Aufgrund seiner besonderen Datenbank- und Business-Intelligence-Architektur eignet sich Professional Planner hervorragend als Reporting-Engine. Die freie Unternehmensmodellierung über den Strukturbaum mit individuellen Gliederungs- und Abfragetechniken ermöglicht die Abbildung jedes Reportingstandards.

Professional Planner wird bei der Duropack AG für dezentrale Planung und Reporting in Wien und den Standorten in Ungarn, Slowakei, Tschechien und Slowenien zur Bilanzierung nach IAS eingesetzt. In einem zusätzlichen Unternehmenselement „IAS“ werden die Differenzbuchungen hinterlegt. Somit kann der Ergebnis- und Bilanzbericht sowohl im HGB als auch im IAS gerechnet werden.
"Durch die Implementierung von Professional Planner haben wir eine optimale Planungsoberfläche mit Checklistenführung für die Planung der kommenden Jahre geschaffen. Eine wesentliche Weiterentwicklung wurde durch die Börsennotierung der Muttergesellschaft Constantia erforderlich, durch die in Professional Planner nun sowohl wesentliche IAS als auch HGB Daten und Auswertungen zur Verfügung stehen", bestätigt Warmold van der Feltz, Controller bei der Duropack AG. Karl-Heinz Pabst, Finanzvorstand der Duropack Gruppe fügt hinzu: „Durch Professional Planner wurde das Controlling der Duropack erweitert und erweiterbar, sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Weise. Die übersichtliche Unternehmensstruktur der Duropack AG in Professional Planner ermöglicht es auch in Zukunft, neu akquirierte Gesellschaften mit entsprechend hoher Datenqualität rasch und umkompliziert in die Datenlandschaft einzubinden.“

Duropack AG
www.duropack.at
Die Duropack AG ist ein Unternehmen der Constantia Gruppe und wurde 1910 gegründet. Duropack bietet die komplette Produktion von Verpackungen und Displays aus Wellpappe sowie hochwertigen Flexodruck. Den größten Produktionsanteil haben Transportverpackungen; sie sind Voraussetzung für eine reibungslose Güterverteilung. Mit einem Drittel des Umsatzes ist die Nahrungs- und Genussmittelindustrie der Hauptabnehmer. Die Kunden sind nationale und führende multinationale Unternehmen wie Nestlé, Unilever, DaimlerChrysler, BMW und Neusiedler.
Duropack zählt zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche und liefert ihre Erzeugnisse in viele Länder Europas. Die Duropack AG verfügt über zwei Standorte in Österreich sowie weitere acht Werke in Deutschland, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen und der Slowakischen Republik.