Ansprechpartner:in Frau Julia Tanzbett +43 316 8010516

WINTERHELLER software wird von prevero übernommen

Deutschsprachiger BI-Markt hat ab sofort neuen Big Player für Planungs- und Controllingsoftware

(PresseBox) (Graz, )
München, 9. Juni 2011 – WINTERHELLER software, BI-Anbieter mit Schwerpunkt auf den Bereichen Unternehmensplanung, -konsolidierung und Liquiditätssteuerung, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit ihrer kompletten Lösungsportfolio sowie der Entwicklungs- und Beratungskompetenz zu 100 Prozent an die Münchner prevero AG übergeben wird. Durch den Zusammenschluss entsteht ein neuer Big Player im Markt für Planungs- und Controllingsoftware mit mehr als 130 Mitarbeitern und einem Kundenstamm von über 5.000 Unternehmen.

WINTERHELLER software, die 1988 von Prof. Dr. Manfred Winterheller gegründet wurde, begründete mit Professional Planner den Markt für Unternehmensplanungssoftware, und stellt heute einen Fixpunkt in der Branche dar. Das Produktsortiment wurde in den letzten Jahren um Lösungen für die legale Konsolidierung und Manangementkonsolidierung mit Professional Consolidation, und einer Software für die Liquiditätssteuerung, Professional Treasury, erweitert. Die Positionierung von WINTERHELLER software im Gartner Performance Management Quadranten 2010 und 2011 belegen die hohe Funktionalität und Qualität der Lösungen.

Prof. Dr. Manfred Winterheller, Vorstand der WSB AG, war es wichtig sein Lebenswerk gut aufgehoben zu wissen: „Ich kenne die BI-Branche wie meine Westentasche, und prevero ist mir nicht erst seit unseren ersten Sondierungsgesprächen positiv aufgefallen. Ich freue mich, dass ich meine Firma in gute Hände geben kann. Bei prevero werden meine Mitarbeiter nicht nur gut aufgehoben sein, vielmehr werden sie den Wachstumspfad der neuen prevero hochmotiviert mit beschreiten.“

Die 1994 von Alexander Springer und Matthias Thurner gegründete prevero, die sich mit ihrer Software bislang hauptsächlich bei Energieversorgern einen Namen gemacht, legt damit die Weichen in eine expansive Zukunft. Der Erwerb von Winterheller untermauert die Absichten des seit 17 Jahren am Markt tätigen BI-Anbieters deutlich; das Lösungsportfolio und die Bandbreite des Winterheller Professional Planner ergänzen die prevero-Software ideal.

Alexander Springer, Gründer und heutiger Vorstandsvorsitzende von prevero: „Sowohl die prevero Software-Plattform als auch das Winterheller Portfolio rund um den Professional Planner werden beibehalten und weiter geführt. Die Service- und Supportleistungen für Bestandskunden bleiben unverändert, auch die Ansprechpartner für die jeweiligen Partner und Kunden bleiben weiterhin bestehen. Winterheller mit seinen rund 70 Mitarbeitern am Hauptsitz Graz und in den deutschen Niederlassungen wird als eigenständige Gesellschaft in die prevero AG übergehen.“

Durch die freundliche Übernahme erwartet man auf beiden Seiten eine leistungsstarke und vielversprechende Symbiose von Technologie und hohem betriebswirtschaftlichem Know-how. Winterheller und prevero werden ab sofort unter der Leitung von Matthias Thurner als CTO und Alexander Springer als CEO in einer homogenen Organisation geführt.

WINTERHELLER – bleiben Sie anspruchsvoll.

Über Winterheller software
Winterheller software hat es sich in über 20 Jahren Marktpräsenz zur Aufgabe gemacht, für Geschäftsführer, CEO, CFO und Controller Sicherheit, Rentabilität, Prozessgeschwindigkeit und -einfachheit zu gewährleisten und mithilfe einer leistungsstarken Software richtige und nachvollziehbare Daten verfügbar zu machen. Seine Produktpalette ermöglicht eine effiziente Unternehmenssteuerung auf den unterschiedlichen organisatorischen Ebenen von Abteilungen, Unternehmen und Konzernen. Weitere Information unter www.winterheller.at

Über prevero
Die prevero AG, BI-Anbieter mit Schwerpunkt auf den Bereichen Unternehmensplanung und -reporting sowie Unternehmensanalyse, wurde 1994 gegründet. Ziel von prevero ist es, mit seiner gleichnamigen Software-Lösung Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Steuerungs- und Entscheidungsprozesse nachhaltig zu verbessern. prevero verfügt über einen breiten Kundenstamm im deutschsprachigen Raum. Durch den Erwerb der Winterheller software im Juni 2011 entwickelt sich das Unternehmen mit insgesamt über 130 Mitarbeitern und über 5.000 Kundenunternehmen zu einem neuen und viel beachteten Big Player für Planungs- und Controllingsoftware in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Weitere Informationen unter www.prevero.com

Rückfragehinweis: