Premiere für Professional Planner World - erstmals volle Integration für die Unternehmenssteuerung

Die Version 4.2 von Professional Planner von WINTERHELLER software liefert nicht nur neue Features und Funktionserweiterungen. Erstmalig werden die vier Produkte für Budgetierung, Analyse, Reporting und Konsolidierung in einer Plattform integriert.

(PresseBox) (Düsseldorf/Wien, )
Verlässliche Informationen im entscheidenden Augenblick sind die wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der unternehmerischen Entscheidung. Unter dem Eindruck der Globalisierung und zunehmend komplexer werdenden Unternehmens- und Konzernstrukturen steht die Unternehmenssteuerung in Planung und Berichtswesen vor einer neuen technologischen und strukturellen Herausforderung. Die Professional Planner World begegnet dieser mit einer voll integrierten Softwareplattform für Unternehmensplanung, Reporting, Analyse – und in der Version 4.2 auch für legale Konsolidierung. Die technologische Weiterentwicklung von OLAP zu OLCAP (Online Calculating and Analytical Processing) macht erstmals sicheres multidimensionales Kalkulieren möglich und bietet volle Unterstützung im Planungsprozess sowie Simulationen in Echtzeit.

Revolution im Corporate Performance Management
Mit der Zusammenführung von Konsolidierung und Planung bzw. Budgetierung in der Professional World 4.2 ist etwas weltweit bisher Einzigartiges gelungen: Einheitliche Datenerfassung im Rahmen von Konsolidierung und Planung, einheitliche Datenbringung, einheitliches Reporting und einheitliche Datenhaltung sind nun möglich. Damit lassen sich wesentlich kürzere Planungszyklen realisieren. Die erhebliche Reduzierung von Abstimmungsaufwand sowie exakte, vergleichbare und verlässliche Unternehmensdaten über alle Unternehmensteile hinweg markieren ebenso Meilensteine in der Konzernsteuerung.
Professional Planner wird weltweit von über 4.500 Unternehmen in allen Branchen und Unternehmensgrößen eingesetzt. Die Professional Planner World führt die einzelnen, voll aufeinander abgestimmten Produkte Professional Planner Finance, Sales Up, Analyser und Consis auf einer Softwareplattform zusammen. Zahlreiche Kunden setzen bereits die integrierte Professional Planner World ein, wie die Thomas Cook AG oder die Dräxelmaier Gruppe, bei denen die technologische Lücke zwischen Unternehmensplanung, Reporting, Analyse und Konsolidierung geschlossen wurde.
"Seit wir Professional Planner Consis im Einsatz haben, laufen die Konsolidierungsprozesse schneller und komfortabler. Die entscheidungsrelevanten Informationen stehen uns somit signifikant früher zur Verfügung. Damit vermeiden wir eine Menge Reibungsverluste auf allen Ebenen. Die Abläufe sind einfach in der Handhabung, die Prozesse sind stabil, ad hoc Analysen lassen sich kurzfristig realisieren und das Ganze bei einem sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis."
Frank Wiegelmann, Head of Business Consolidation, Thomas Cook AG

Professional Planner World 4.2 – mehr Funktion, mehr Effizienz
Mit zusätzlichen neuen Features und Funktionen bedient die Professional Planner World die Bedürfnisse einer globalen Konzernsteuerung. So geben die Produkte Finance und Sales Up volle Unterstützung in allen Währungsfragen. Im Reporting ist auf Basis von mehrsprachigen Berichtsumgebungen die Darstellung von Berichten und Analysen in mehreren Sprachen möglich. Und: Bilanzierung sowie G & V werden durch neue Standarddokumente nach HGB und IFRS noch einfacher und transparenter.

Für mehr Komfort und damit Effizienz im Berichtswesen sorgt zudem ein neuer Reporting Client, der für die Anzeige von Online-Berichten optimiert ist – leistungsfähig und vielseitig einsetzbar und dabei einfach und übersichtlich in der Anwendung.