Kundenservice der Zukunft: Reiseversicherer BD24 startet die erste Stufe seines Self-Service-Portals

Optimiertes Schadenmanagement: Mit der neuen Online-Schadenmeldung hat der Reiseversicherer BD24 Berlin Direkt Versicherung AG in Zusammenarbeit mit der PPI AG einen zeitgemäßen Kundenservice eingerichtet

©determined / Fotolia (PresseBox) ( Berlin, )
Wann, wo und wie der Kunde mit seiner Versicherung in Interaktion tritt, möchte er heute selbst entscheiden. Deshalb bietet die Berlin Direkt Versicherung ihren Kunden im Antrags- und Vertragsbereich schon länger digitale Zugangswege an. Mit der Online-Schadenmeldung stellt sie nun auch den letzten noch stark analog geprägten Kanal um. „Die erfolgreiche Zusammenarbeit hat eine smarte und zukunftsorientierte Anwendung sowohl für den Kunden als auch für den Versicherer hervorgebracht. Mit der Einführung der digitalen Schadenmeldung ist die Berlin Direkt Versicherung für die anstehenden Herausforderungen der Digitalisierung im Schadenprozess bestens gerüstet“, beschreibt Sascha Däsler, Experte für Versicherungsprozesse bei PPI, diese Entwicklung.

Schnelle Lösung im Schadenfall
Um möglichst alle relevanten Informationen gleich bei der ersten Meldung vorliegen zu haben, gibt es nun Pflichtfelder und Vollständigkeitsprüfungen schon bei der Eingabe. Dokumente und Fotos, die zur Bearbeitung benötigt werden, können die Kunden direkt auf der Webseite des Reiseversicherers hochladen. Mit einem personalisiertem Link in der Bestätigungsmail kann der Kunde über eine Upload-Maske die erforderlichen Pflichtdokumente nachreichen. „So stellen wir sicher, dass nach Abschluss des Prozesses alle notwendigen Informationen bei uns vorliegen und der Schaden im Idealfall direkt bearbeitet werden kann“, erklärt Stephanie Riesner von der BD24 den Vorteil des neuen Systems. „Die deutliche Zeitersparnis kommt am Ende auch dem Kunden zugute“, freut sich Stephanie Riesner.

Basis für Automatisierung und Dunkelverarbeitung
In den kommenden Ausbaustufen will die Berlin Direkt Versicherung die Prozesse so optimieren, dass die Schadenfälle nahezu vollständig automatisch verarbeitet werden können. „Mit der digitalen Schadenmeldung und dem kommenden Self-Service-Portal werden wir eine Kundenplattform schaffen, die heutigen Kundenerfordernissen nach digitaler, selbstbestimmter und mobiler Nutzung gerecht wird“, fasst Dr. Mirko Kühne, Direktionsbevollmächtigter der BD24, zusammen.

Über BD24 Berlin Direkt Versicherung AG
BD24 Berlin Direkt Versicherung AG: Die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG ist ein junger, dynamischer Direktversicherer mit Sitz im Herzen Berlins. Seit 2013 konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf den Vertrieb von Versicherungsprodukten im Internet. Neben dem Verkauf der klassischen Reiseversicherungen bringt die BD24 neue und innovative Versicherungsprodukte z.B. für Studenten und Work & Traveller auf den deutschen Markt und expandiert mit ihren Produkten auch international, z.B. in Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Weitere Infos: www.berlin-direktversicherung.de

Über PPI AG
Die PPI Aktiengesellschaft ist seit über 30 Jahren erfolgreich für Banken und Versicherungen tätig. 2015 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen über 400 Mitarbeitern circa 54 Millionen Euro Umsatz in den Geschäftsfeldern Consulting, Software-Entwicklung, Business Intelligence und Produkte. Im Markt der Banken ist PPI Spezialist für Zahlungsverkehr, Risikomanagement und Compliance. Versicherungsunternehmen bietet PPI fachlich wie methodisch exzellente Lösungen für alle Kernprozesse der Assekuranz. Die langjährigen Kunden schätzen an der Vorgehensweise die hohe Qualität sowie die absolute Termin- und Budgettreue. Die praxiserfahrenen Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich und der Schweiz vermitteln stets zwischen den Fachbereichen und der IT.

Weitere Infos: www.ppi.de