Grüße aus dem Urlaub: Soziale Netzwerke für Postkarten keine Konkurrenz

Am Strand, in der Hotellobby oder beim Sightseeing: Grüße an Freunde und Bekannte aus dem Urlaub heraus zu richten, das ist dank dem Internet heute fast an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit möglich. Die zunehmende Anzahl an öffentlichen WLAN-Hotspots, die von Bars, Restaurants und Hotels an vielen Reisezielen angeboten werden, trägt ihr Übriges zu dieser Entwicklung bei. Fast die Hälfte der Urlauber, so eine aktuelle Umfrage der Reisesuchmaschine Skyscanner, teilt ihre Erlebnisse und Erfahrungen per Facebook & Co. Wer angesichts dessen glaubt, die Postkarte aus dem Urlaub hat damit ausgedient, der sieht sich schnell getäuscht.

"Die Postkarte steht als Medium zur Übermittlung von Urlaubsgrüßen außer Konkurrenz zu sozialen Netzwerken", bestätigt Axel Will, Geschäftsführer der Postkartenversandplattform PokaMax. Zumal der Versand realer Postkarten dank der PokaMax-App mittlerweile auch ebenso einfach und schnell geht, wie das Teilen von Informationen bei Facebook & Co. Sie lassen sich am Smartphone, Tablet oder Notebook sogar individuell gestalten: Eigene Urlaubsfotos können auf das Karten-Cover verbracht, die Karten beschriftet und zum Wunschtermin auch gleich an mehrere Empfänger gleichzeitig versendet werden.

Auch Facebook merkt offenbar, dass die Menschen von dem traditionellen, altbewährten Print-Medium Postkarte nicht ablassen wollen. Schon lange halten sich Gerüchte hartnäckig, das weltweit größte, soziale Netzwerk plane, seinen Nutzern flächendeckend den Versand realer Postkarten aus ihren Facebook-Bildergalerien zu ermöglichen. Ob es dazu kommt, steht derweil wohl noch nicht fest. Da der Postkarten-Versand mit PokaMax heute ohnehin schon möglich ist, müssen die Nutzer auch nicht warten, sondern können ihre Urlaubsgrüße bereits in diesem Jahr einfach online via Post versenden. "Es ist ohnehin vielleicht besser, Postkarten lieber direkt beim erfahrenen Spezialisten zu schreiben und über diesen zu verschicken", so Axel Will.