p.l.i. solutions bietet Lösung für gesundheitsgerechte Schichtplanung

Demographische Wandel ist für die Personaleinsatzplanung und die Schichtplanung eine große Herausforderung

(PresseBox) (Gütersloh, )
Als einer der führenden Anbieter von Workforce Management Lösungen erweitert die p.l.i. solutions GmbH den Funktionsumfang ihrer Softwarelösungen ständig, um ihre Kunden bei der Bewältigung neuer Herausforderungen zu unterstützen. Der demographische Wandel stellt für die Personaleinsatzplanung und die Schichtplanung in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung dar. Eine der mit dem steigenden Anteil älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen verbundenen Herausforderungen ist die Berücksichtigung gesundheitlicher Einschränkungen bei der Schichtplanung.

Einschränkungen betreffen meist Mitarbeitende der Altersgruppe Ü50

Während jüngere Mitarbeitende in weniger als zehn Prozent der Fälle von gesundheitlichen Einsatzbeschränkungen betroffen sind, steigt der Anteil der Betroffenen bei älteren Arbeitnehmenden deutlich an. Bei den über 50-jährigen müssen statistisch bei 23 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betriebsärztlich festgestellte Einschränkungen in der Einsatzplanung berücksichtigt werden.

In der Mehrzahl der Fälle betreffen die Einschränkungen das Heben von Lasten oder das Arbeiten in gebückter Haltung. Diese und andere betriebsärztlich festgestellte Einschränkungen müssen sowohl bei der Auswahl des Arbeitsplatzes als auch bei der Festlegung der Arbeitszeiten berücksichtigt werden. In einigen Fällen sind zum Schutz vor einer Überlastung Überstunden ausgeschlossen, in anderen Fällen darf die zweitägige Erholung am Wochenende nicht durch Wochenendarbeit unterbrochen werden.

Digitalisierung der gesundheitsgerechten Schichtplanung

Eines der zentralen Elemente der Software Lösung der p.l.i. solutions GmbH ist seit Langem die Schichtplanung. Die wichtigste Herausforderung besteht dabei darin, dafür zu sorgen, dass an jedem Arbeitsplatz das Anforderungsprofil und das Qualifikationsprofil zueinander passen. Darüber hinaus haben wir bereits in der Vergangenheit den Funktionsumfang unserer Software erweitert, um so weit wie möglich individuelle Wünsche der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bezüglich ihres Einsatzortes und ihrer Einsatzzeit zu berücksichtigen.

Gesundheitliche Einschränkungen stellen aus unserer Perspektive daher nur weitere Parameter dar, die bei der Planung von Schichten berücksichtigt werden müssen. Dazu werden festgestellte Einschränkungen in die Personalstammdaten übernommen, gegebenenfalls mit der ärztlich festgestellten Dauer der Einschränkungen. Ebenso werden die Belastungen an den einzelnen Arbeitsplätzen in die jeweiligen Anforderungsprofile übernommen. Daraus wird deutlich, dass eine gesundheitsgerechte Schichtplanung durch eine Insellösung nicht effektiv möglich ist. Die Integration in eine leistungsfähige Workforce Management Software ist zwingend erforderlich.

Differenzierte Analysen erhöhen die Flexibilität

In der Praxis bedeutet beispielsweise eine Einschränkung beim Heben von Lasten längst nicht immer ein absolutes Verbot. Die Regel ist eher, dass eine gesundheitliche Überlastung erst Eintritt, wenn die jeweilige Tätigkeit einen zu hohen Anteil der Arbeitszeit ausmacht. Unsere Software erlaubt diesbezüglich präzise Differenzierungen. Das bedeutet allerdings in vielen Fällen, dass sowohl die Beschreibung der Arbeitsplätze als auch die ärztlichen Gutachten präzisiert werden müssen, weil diese in der Praxis längst nicht immer den erforderlichen Grad an Differenzierung aufweisen.

Dies ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, liegt aber sowohl im Interesse des Unternehmens als auch im Interesse der betroffenen Mitarbeitenden. Wenn diese an mehr verschiedenen Arbeitsplätzen eingesetzt werden können, erhöht dies nicht nur die Flexibilität bei der Personaleinsatzplanung. Wechselnde Tätigkeiten vermeiden auch dauerhaft einseitige Belastungen und sind daher auch ein Bestandteil der gesundheitsgerechten Schichtplanung.